13 geniale Gartenideen zum Selbermachen | homify

13 geniale Gartenideen zum Selbermachen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Garden Furniture Lothian Design GartenMöbel
Loading admin actions …

Möbel, Accessoires, Deko – Ideen für die Gartengestaltung gibt es reichlich, aber oft sind die angebotenen Produkte entweder völlig überteuert oder stinklangweilig, weil sie jeder hat. Die Alternative: Selbst kreativ werden, Hand anlegen und ein cooles DIY-Projekt angehen. Wer seinen Grill, die Terrassenmöbel oder den Gartenpavillon selbst baut, spart nicht nur jede Menge Geld, sondern verleiht seinem Haus und seinem Außenbereich so auch eine individuelle, persönliche Note. Außerdem macht es riesig Spaß, tolle Dinge für den Garten selbst zu basteln. Wir haben euch 13 inspirierende Ideen von unseren Experten und Gärtnern mitgebracht. Viel Spaß beim Stöbern und Nachmachen!

Viele kreative Gartenideen

Exklusive Nistkästen, Gartenskulpturen aus Lärchenholz naturgeflechte24 Ausgefallener Garten Holz
naturgeflechte24

Exklusive Nistkästen, Gartenskulpturen aus Lärchenholz

naturgeflechte24

DIY-Fans und Hobby-Gärtner aufgepasst: Wir haben euch heute ein paar tolle Ideen zusammengestellt wie ihr euren Garten mit ein wenig handwerklichem Geschick aufwerten könnt.

Egal ob ihr Nistkästen wie in diesem Beispiel nachbauen wollt oder ob ihr euch an ein Gartenhaus mit Terrasse, Gartenmöbel, Grillplätze sowie Beleuchtungen wagt, hier findet ihr reichlich Anregung: Gartenideen und Deko für Garten zum selber machen – aus Holz, Stein und anderen Materialien. Mit ein wenig Geschick und durch eine moderne Gartengestaltung wird euer Garten zu einem echten Hingucker. Unsere kreativen Garten Ideen bieten jedem Haus- und Gartenbesitzer vielfältige Anregungen zur Gestaltung der Außenflächen.

Seid ihr schon im Bastelfieber? Wenn ihr noch mehr Tipps für eure Gartengestaltung sucht, findet ihr hier kostengünstige Ideen für Gärten und Vorgärten.

1. Grill: Einen Steingrill selber zu bauen, ist gar nicht so schwer. Passionierte Outdoor-Köche gehen noch einen Schritt weiter und installieren eine komplette Küche mit Spülbecken, Schränken und Co.

2. Beleuchtung: Solarleuchten für den Garten kann man kaufen, aber auch ganz einfach selber machen – und so für die persönliche Note sorgen.

Cracked Log Lamps Duncan Meerding GartenBeleuchtung
Duncan Meerding

Cracked Log Lamps

Duncan Meerding

3. Möbel: Palettenmöbel sind auch für DIY-Anfänger einfach umzusetzen.

Garden corner unit Pallet furniture uk GartenMöbel
Pallet furniture uk

Garden corner unit

Pallet furniture uk

4. Sonnendeck: Zum neuen Lieblingsplatz im Garten wird die selbstgebaute Holzterrasse.

Garden furniture Lothian Design GartenMöbel
Lothian Design

Garden furniture

Lothian Design

5. Wasser marsch: Wasserspiele und -speier müssen nicht teuer sein. Aus Bambusrohren lassen sie sich im Handumdrehen selber bauen – und sehen noch dazu richtig toll aus.

Tetsu bachi granite bowl water feature Lush Garden Design GartenAccessoires und Dekoration
Lush Garden Design

Tetsu bachi granite bowl water feature

Lush Garden Design

6. Sonnensegel: Auch für den Sonnenschutz für die Terrasse müsst ihr nicht tief in die Tasche greifen, wenn ihr ein wenig DIY-Geschick mitbringt.

7. Bartisch: Lust auf eine Bar unter freiem Himmel? Kein Problem. Für diese Variante einfach ein Loch in einen alten Holztisch sägen und dann einen passenden Behälter darunter befestigen. Mit Flaschen und Eis befüllen – und Prost!

St Mawes Bar Table with Drinks Cooler Garden Trading GartenMöbel
Garden Trading

St Mawes Bar Table with Drinks Cooler

Garden Trading

8. Pflanzkübel: Alte Holzkisten kann man ganz einfach zu praktischen Pflanzkübeln für Blumen, Kräuter und Gemüse umfunktionieren.

Laundry Cottage, Glen Dye, Banchory, Aberdeenshire Roundhouse Architecture Ltd GartenMöbel
Roundhouse Architecture Ltd

Laundry Cottage, Glen Dye, Banchory, Aberdeenshire

Roundhouse Architecture Ltd

9. Laube: Auch eine Gartenlaube könnt ihr euch mit ein wenig handwerklichem Geschick und den passenden Materialien selber bauen.

10. Blumenleiter: Bei wenig Platz auf dem Balkon oder der Terrasse sind ausgediente Trittleitern die ideale Lösung, um so viele Töpfe wie möglich unterzubringen.

Plant Stand- Grey homify GartenMöbel
homify

Plant Stand- Grey

homify

11. Gewächshaus: Gewächshäuser könnt ihr euch für teures Geld vom Profi bauen lassen, oder ihr setzt auf die Variante zum Selbstzusammenbauen.

Swallow Kingfisher 6x6 Wooden Greenhouse homify GartenLauben und Gewächshäuser
homify

Swallow Kingfisher 6x6 Wooden Greenhouse

homify

12. Feuerstelle: Aus feuerfesten Materialien entstehen mit ein wenig Kreativität und Fingerspitzengefühl tolle Feuerschalen, die jeden Garten bereichern.

rondo firepit wood-fired oven GartenFeuerplätze und Grill
wood-fired oven

rondo firepit

wood-fired oven

13. Pavillon: Zugegeben, ein Gartenpavillon wie dieser ist schon eher etwas für fortgeschrittene DIY-Fans, aber die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall.

Kleine Wohnungen & Zimmer einrichten – HABITINY macht's vor
Arrow navigation 3b3136b1
Welches DIY-Projekt würdet ihr in eurem Garten umsetzen?
VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern