Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Kücheninsel Ideen

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

In nahezu jeder Wohnküche finden wir eine Kücheninsel. Sie bildet nicht nur den optischen Mittelpunkt des Kochbereichs, sondern auch das kommunikative Zentrum. Denn hier wird gemeinsam – mit ausreichend Bewegungsfreiraum – gekocht und gequatscht. Eine Kücheninsel kann vielseitig gestaltet werden und muss nicht zwangsläufig mit einer Herdplatte ausgestattet sein. Häufig wird der zentrale Bereich in der offenen Küche auch mit einer Spüle versehen oder lediglich als eine Art Theke genutzt.

Wie unterschiedlich das Design einer Kücheninsel sein kann und wie ihr den restlichen Kochbereich passend dazu einrichten könnt, zeigen wir euch anhand einiger Beispiele unserer Experten.

Offene Küche wohnlich gestalten

STRASS: Ein Küchen-Modell mit Starqualität:  Küche von Schmidt Küchen
Schmidt Küchen

STRASS: Ein Küchen-Modell mit Starqualität

Schmidt Küchen

Da Holz immer eine warme und gemütliche Ausstrahlung hat, eignet es sich optimal für die Gestaltung einer offenen Küche. Denn in der Regel hat eine solche Küche einen fließenden Übergang zum Wohnbereich und sollte deshalb auch optisch ansprechend gestaltet sein. Und wenn man Holzmöbel im Wohnzimmer hat, warum dann nicht auch in der Küche? Die zum Wohnzimmer gerichtete Seite der Kücheninsel wurde dementsprechend wie eine Art Wohnzimmerregal gestaltet und bietet Platz für Dekoration und Accessoires. 

Ein weiterer Pluspunkt dieser Kücheninsel ist die Gestaltung des Essbereichs: An der Theke wurde der Innenbereich der Kücheninsel ausgespart, sodass ausreichend Beinfreiheit garantiert ist. 

Naturstein und Holz

In diesem Projekt wurde die Kücheninsel mit einem Spülbecken und mehreren Staumöglichkeiten versehen. Kleine Schubladen aus Holz wurden oberhalb der Arbeitsplatte angebracht und bieten nicht nur im Innenraum, sondern auch eine Abstellfläche für Küchenutensilien oder Dekoration. 

Das Gesamtbild der Küche wird vom dem Mix natürlicher Materialien bestimmt und wirkt dadurch sehr warm und einladend: Der helle, mit dunklen Marmorierungen versehene Naturstein harmoniert hervorragend mit der Holzverkleidung der Küchenfronten. Die perfekte Symbiose dazu bildet der Bodenbelag: Der Fußboden wurde mit einem Naturstein ausgelegt, dessen Farbe und Struktur stark an Holz erinnert.

Bunte Küche

popstahl Küchen:  Küche von popstahl Küchen
popstahl Küchen

popstahl Küchen

popstahl Küchen

Wer es etwas bunter in der Küche mag, wird die Farbvielfalt von popstahl Küchen lieben. Jede Küche kann individuell auf die Wünsche des zukünftigen Besitzers abgestimmt werden. Viel Stauraum war beispielsweise bei der Gestaltung dieses Modells wichtig. Demzufolge wurden in die Front der Kücheninsel mehrere Schränke eingebaut, die sich kinderleicht mit der Tip-on-Technik öffnen lässen.

Das Problem mit der Anbringung einer Dunstabzugshaube in einer offenen Küche wurde hier besonders smart gelöst: In die Kücheninsel ist ein Induktionsfeld mit integriertem Dunstabzug eingelassen. Damit werden Dunst und Gerüche direkt nach unten abgezogen.

Farbliche Abstimmung

 Küche von Diane Berry Kitchens
Diane Berry Kitchens

MR & MRS JACOBSON'S KITCHEN

Diane Berry Kitchens

Der Blickfang in dieser Küche ist definitiv die Farbgestaltung. Das kräftige Rot-Orange der Kücheninselfront findet sich auch in der Küchenwand wieder. In Kombination mit dem Schwarz der restlichen Möbel und der weißen Arbeitsplatte der Insel ergibt sich ein spannender und extravaganter Mix. Das dunkle Holz des Fußbodenbelags rundet das Ambiente perfekt ab.

Modernes Design

 Küche von Diane Berry Kitchens
Diane Berry Kitchens

GRAND DESIGNS LIVE 2014

Diane Berry Kitchens

Diese Kücheninsel überrascht mit einem modernen, nahezu futuristisch anmutenden Design. Auf der Arbeitsfläche, in der eine Herdplatte eingelassen ist, wurde ausreichend Platz für die Ablage von Kochutensilien eingeplant. Zu dem schlichten Weiß der Kücheninsel passen Küchenfronten aus Glas bestens, da sie den puristischen und klaren Charakter der Einrichtung widerspiegeln.

Stilmix in der Küche

Marmorplatten:  Küche von MC-R GmbH
MC-R GmbH

Marmorplatten

MC-R GmbH

Auf den ersten Blick scheint diese Küche im typischen Landhausstil eingerichtet zu sein. Erst bei genauerem Hinsehen werden interessante Details deutlich: Die glänzenden Pendelleuchten über der Kücheninsel lassen sich beispielsweise eher einem industriellen Stil zuordnen. Dank ihnen wird das Essen, das auf dem rustikalen Holzbalken angerichtet wird, optimal in Szene gesetzt. 

Der Holzbalken wurde als dekoratives Element auf der Kücheninsel angebracht. Sein Material sowie die Farbigkeit stehen im Kontrast zur der Arbeitsplatte aus schwarzem Marmor und dem weißen Kücheninselkorpus. Durch diesen ausgefallenen Mix wirkt die Kücheneinrichtung alles andere als zu rustikal oder eintönig.

Küche aus Stahl

Statt Holz setzten unsere Experten bei der Gestaltung dieser Küche auf Metall. Durch die glänzende und glatte Oberfläche verbindet man die Optik dieser Kücheninsel automatisch mit Hygiene und Sauberkeit. 

Die scheinbare Schwere des Metalls wird mit einem optischen Trick aufgehoben: Die Kücheninsel ist nicht komplett am Boden angebracht, sondern wird von kleineren, darunterliegenden Füßen gestützt. Zusätzlich wird der untere Bereich indirekt beleuchtet, was wiederum den Effekt der Schwerelosigkeit verstärkt. 

Die Kücheninseln haben es euch angetan, aber ihr seid euch nicht sicher, ob eine offene Küche das richtige für euch ist? Dann findet ihr hier eine Hilfestellung: Wohnküche – Pro & Contra.

Offene Küche - Fluch oder Segen? Was meint ihr?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern