Moderne Einbauherde, die in jede Küche passen

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Die Küche ist das Herzstück eines jeden Hauses, nicht zuletzt, da sich von hier aus herrliche Düfte von frisch gebackenem Kuchen oder einem herzhaften Auflauf in der Wohnung verbreiten. Backen und Kochen machen besonders viel Freude in einer Küche, die vollständig ausgestattet ist und das ein oder andere Highlight an Geräten zur Verfügung stellt. Dabei ist es ganz unterschiedlich, worauf Wert gelegt wird: Während die einen auf einen multifunktionalen Mixer schwören, ist für andere ein Dampfgarer unerlässlich. Was aber in jedem Falle nicht fehlen darf, ist ein gut funktionierender Herd! Wer auf der Suche nach einem solchen ist, stellt schnell fest, dass es hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten vom Elektroherd über Ceran- und Gasherd bis hin zum Induktionsherd gibt. Wir stellen euch in diesem Artikel moderne Herde vor, die in jede Küche passen!

1. Profi-Herd

Dieser Herd scheint der wahrgewordene Traum für alle Profi- und Hobby-Köche zu sein. Mit sechs großzügigen Stellflächen können hier die Kochlöffel geschwungen, Töpfe befüllt und Pfannen verschoben werden. Passend dazu wird diesem High-End-Herd ein eigener Platz in Form einer kleinen Kücheninsel eingeräumt, sodass das gute Stück auch bestens veranschaulicht wird und man zudem ausreichend Platz zum Kochen hat. 

2. Multifunktional

moderne Küche von r79
r79

Residencia 41BJ

r79
r79
r79

Ein Elektroherd mit einer zusätzlichen Gaskochplatte, das ist der Traum von vielen. Denn diese beiden Arten ergänzen sich wunderbar. Auf dem Gasherd mit offener Flamme kann nicht nur der Wok ordentlich eingeheizt werden, auch wenn es mal schneller gehen muss, ist der Gasherd eine gute Möglichkeit. Der Elektroherd hingegen lässt es eher etwa ruhiger angehen und steigert sich gemächlich auf seine gewünschte Temperatur, die sich dafür sehr gut regulieren lässt. Das ist optimal, wenn das Essen gegarrt werden soll oder langsam vor sich hinköcheln muss.

3. Klein aber oho

moderne Küche von DoMilimetra

Auch in kleinen Küchen darf ein Herd nicht fehlen. Wieso auch, schließlich gibt es Herde nicht nur in unterschiedlichen Arten, sondern auch Größen. Wer also mit einer eher kleinen Küche Vorlieb nehmen muss, auch für denjenigen gibt es somit das passende Gerät. Hier wurde ebenfalls auf einen Gasherd zurückgegriffen. Als Ofen wurde ein elektrischer gewählt, was einige von euch sicherlich auch befürworten. Nicht nur, da dieser eine gleichmäßige Verteilung der Temperatur ermöglicht, sondern zusätzlich mit weiteren Funktionen auftrumpft. 

4. In Szene gesetzt

moderne Küche von Elías Arquitectura
Elías Arquitectura

Dilido Island House-Miami 2

Elías Arquitectura

Die räumliche Länge wurde hier für die Küche voll ausgenutzt sowie für die zentral verlaufende Kochinsel, die gleichzeitig die Funktion eines Raumtrenners zum restlichen Wohn- und Essbereich übernimmt. In die Kochinsel wurde der Gasherd eingelassen, der zugleich mit einer Abzugshaube aus Edelstahl auftrumpft. Doch nicht nur das: Umgeben von Marmor, wird dieser besonders inszeniert. So macht nicht nur das Kochen Spaß, sondern auch das Zuschauen. 

5. Schlicht und elegant

moderne Küche von Marion Rocher
Marion Rocher

Coin cuisine

Marion Rocher

Ja, auch ein Herd kann sich durchaus stilvoll zeigen. So etwa ein Induktionsherd, der sich nahezu unauffällig in die Arbeitsplatte fügt. Der Vorteil vom Kochen auf einer Induktionsplatte ist der, dass die Hitze rasch erzeugt wird und auch nur da, wo der Topf steht. Die benutzte Kochstelle kühlt ebenso schnell wieder ab. Die einfache Regulierung ist ein weiterer Pluspunkt und sorgt für ein komfortablen Kochvorgang. Allerdings ist zu beachten, dass für einen Induktionsherd nur Töpfe mit magnetischem Boden geeignet sind. 

6. Rustikal und modern

moderne Küche von Estúdio 102
Estúdio 102

Bar Gourmet

Estúdio 102

Diese Küche vereint gekonnt rustikalen Charme mit Modernität. Dafür sorgen zum einen die Schränke aus robustem Holz, die dem Herzstück einen ganz besonderen Charakter verleihen. Zum anderen sprechen schwarze Arbeitsplatten aus Granit sowie eine Rund-um-Ausstattung für eine moderne Einrichtung. Der Ceranherd hat einen gesonderten Platz auf einem, wie es scheint, ehemaligen Sekretär bekommen und wird somit besonders ansprechend herausgestellt. Bei einem Ceranherd handelt es sich um Glaskeramikkochfelder, die vor allem durch eine hohe Wärmestrahlung bestechen und eine Ausdehnung der Wärme umgehen.

7. Gekonnt abgerundet

moderne Küche von arQing
arQing

Cocina en los Tuxtlas.

arQing

Oftmals sind Kochherde in einen Rahmen gefasst, der wenige Millimeter über der Arbeitsplatte aufliegt. In den kleinen Rillen und überstehenden Rändern sammeln sich schnell mal kleine Spritzer und Krümel an, die nicht immer leicht zu entfernen sind. Diesem Herd kann das nicht passieren, denn er bildet durch die Abrundung mit der Kante einen sauberen Abschluss mit der Arbeitsplatte. 

8. Hingucker

Diese Küche ist an sich schon ein absoluter Hingucker, wobei man ehrlich gesagt gar nicht genau weiß, wo man genau hinsehen soll, wenn man diese Küche betritt. Wohin das Auge auch blickt, diese Küche ist durch und durch mit farbenfrohen Küchenfronten versehen worden, wobei die einen für funktionale und die anderen für rein dekorative Zwecke sind. Der relativ kleine Gasherd fällt hier kaum auf, setzt er aber doch durch seine schwarze Platte einen Kontrast. Mit vier Kochplatten bietet dieser außerdem genügend Platz für mehrere Töpfe oder Pfannen. 

Tipps, wie ihr eine Küche auch modern gestalten könnt, haben wir hier für euch! 

Auf welche Herdart schwört ihr? Verratet es uns gerne in einem Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern