homify 360°: Neubau eines deutschen Einfamilienhauses

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Dieses deutsche Einfamilienhaus ist ein energieeffizienter Neubau, der in Holzrahmenbauweise auf einem bestehenden massiven Untergeschoss steht. Das Haus entstand aus dem Wunsch heraus, ein modernes klassisches Gebäude mit viel Glas und Holz als Komplettlösung für anspruchsvolle Bauherren anzubieten. 

Unsere Experten der Cubus Projekt GmbH setzten diese Ansprüche in ein wundervolles Einfamilienhaus um, das durch seine moderne Bauweise, seine Funktionalität sowie seine Harmonie mit der Natur besticht. Das gesamte Projekt zeigen wir euch in diesem Ideenbuch. 

Architektur und Natur

Der Blick in die Natur wird durch die großen Fensterflächen eindrucksvoll freigegeben. Zusätzlich unterstützt die Glasfassade die schwerelos wirkende Architektur. Die holzgetäfelte Terrasse bietet einen warmen Kontrast zu dem restlichen, eher kühlen Baumaterial. So entsteht eine Harmonie von Form, Material und Funktion. Das Einfamilienhaus passt sich zudem schön in die umgebende Natur ein und bildet so eine ästhetische Symbiose mit ihr.

Lieblingsplatz

Wetten, dass jeder, der sich auf diesem stylishen Stuhl niederlässt, sogleich seinen neuen Lieblingsplatz gefunden hat? Denn hier hat man nicht nur eine bequeme Sitzgelegenheit, sondern auch noch einen wunderbaren Ausblick auf die umgebende Begrünung. Dadurch, dass das Wohnzimmer im oberen Geschoss angesiedelt ist, wird der Ausblick natürlich noch besser. Zudem kann man von hier aus dank der Schiebetüren problemlos auf die Terrasse im Obergeschoss hinaustreten. Das spannende dabei: Die horizontal gefaltete Wand, die auf der oberen Seite des Bildes erkenntlich ist, ist zugleich Terrassenfläche und Dach. Sie bildet auf diese Art und Weise geschützte Innenräume aus und lässt das gesamte Gebäude noch in sich geschlossener und harmonischer wirken.

Die Küche

Die Küche mit angeschlossenem Treppenkörper wurde extrem offen gestaltet. Die helle Kücheninsel erlaubt das gesellige Zusammensein schon während des Kochens und verkürzt die Arbeitswege beim Essenzubereiten. Eine metallisch glänzender Dunstabzugshaube sorgt dafür, dass unangenehme Gerüche keine Chance haben, sich im Haus auszubreiten. Durch die Glasfassade fällt auch in die Küche viel natürliches Licht ein, was dem Raum ein besonders helles, fröhliches Ambiente verleiht.

Der Essbereich

Die Gestaltung der Innenräume wurde konsequent an ein Farbschema angepasst, wie dieses Bild zeigt. Denn auch im Essbereich dominieren die Farben Weiß, Gelb und Braun. Die gelben Stühle sind dabei ein besonderer Hingucker, der sogar kurzzeitig von der schönen Aussicht abzulenken vermag.

Die Fußböden des Hauses sind ebenfalls schön aufeinander abgestimmte Kombinationen von Holz und Naturstein.

Das Schlafzimmer

Auch das Schlafzimmer hat das Zeug zum neuen Lieblingsplatz. Denn hier wurde die angesagte Farbkombination Zittronengelb-Grau verwendet, um den Raum wohnlich zu machen. Ein zarter gelber Vorhang schützt die Schlafenden vor zu viel Sonnenlicht. Übrigens verschmelzen hier Bade- und Schlafzimmer in einem Raum. Lediglich eine Schiebetür sorgt für die nötige Privatsphäre. 

Schöne Details

Wir finden die Tapete so schön, dass wir sie euch noch einmal in Nahaufnahme zeigen möchten. Die Wanddekoration ist beige- und cremefarben und stellt beim genaueren Hinsehen einen ganzen blätterlosen Wald dar. Der kleine Nachttisch sieht zudem aus wie ein Baumstamm. So wird das Holz-Thema der Außenfassade auf subtile Weise wieder aufgegriffen und in den Innenraum transportiert.

Das Badezimmer

Das Bad wurde sehr geschmackvoll und eher minimalistisch eingerichtet. Strahlendes Weiß ist die bevorzugt eingesetzte Farbe, die den gesamten Bereich extrem hygienisch und hell wirken lässt. Einen willkommenen Farbklecks erhält das Bad in Form von dezenter Innenraumbegrünung. Auch die Natur direkt vor dem bodentiefen Fenster leuchtet sattgrün in den Raum hinein.

Das Wohnzimmer

Auch das Wohnzimmer des Einfamilienhauses wurde extrem geschmackvoll und farblich eher zurückhaltend eingerichtet. Der Blickfang in diesem Raum ist ohne Zweifel das riesige Kuhfell, das dem ansonsten eher minimalistischen Interieur das gewisse Etwas gibt. 

Insgesamt ist der Grundriss des Hauses sehr offen. Das Wohnzimmer wird beispielsweise nur durch den Kamin vom Esszimmer abgetrennt.

Alle Zeichen auf Holz

Wie wirkungsvoll die Gestaltung mit Holz ist, zeigt dieses Bild. Die Fassade aus Red Cedar ist elegant und ungewöhnlich. Zudem erhält sie im Laufe der Jahre eine natürliche, edel silbrig-graue Patina. 

Die Cubus Projekt GmbH, die für diese faszinierende Außenfassade und natürlich das gesamte Projekt verantwortlich zeichnet, zeigt neue Wege im Holzbau auf. Ihre modernen Häuser sind immer den Bedürfnissen der Bauherren angepasst. Wert wird zudem genauso auf ökologische Nachhaltigkeit sowie auf die möglichst sinnvolle Einbindung in die Umgebung gelegt. So entstehen architektonische Schönheiten wie dieses Einfamilienhaus.

Wie gefällt euch dieses Einfamilienhaus? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern