6 Schlafzimmer, die Träume wahr werden lassen

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Wie sieht eigentlich das perfekte Schlafzimmer aus? Eine eindeutige Antwort wird man auf diese Frage wohl nie bekommen, aber zumindest gibt es jede Menge Ideen und Inspirationen, die man nach Belieben auch in seinen eigenen vier Wänden umsetzen kann. Wir haben euch sechs außergewöhnliche Schlafzimmer zusammengestellt, die unterschiedlicher kaum sein könnten – von romantisch bis hin zu minimalistisch und super modern. Da ist garantiert auch etwas für eure ganze private Ruheoase dabei.

1. Alpine Romantik

moderne Schlafzimmer von Imativa Arquitectos
Imativa Arquitectos

Residencia R53

Imativa Arquitectos

Beim Anblick dieses Schlafzimmers wird deutlich, wie sehr eine Holzdecke zur Behaglichkeit in einem Raum beitragen kann. Passend zu dem rustikalen Look wählte man eine Tapete mit dezentem, floralem Motiv und naturfarbene Textilien. Der Teppich vor dem Fußende bringt ein Extra an Gemütlichkeit in den Raum. Abgerundet wird der urige Stil mit einem Boden aus dunklem Holz. Apropos Holz, ist euch aufgefallen, dass das Bett und die Nachttische aus einem Guss gefertigt wurden und scheinbar mit dem Boden verschmelzen?

2. Ewige Urlaubsstimmung

Mal wieder Lust auf Urlaub? Dann hol dir das lebensfrohe Flair doch einfach in deine vier Wände! Allein mit hellen Möbeln und Textilien wirkt ein Raum bedeutend freundlicher. Für den Hauch Lebensfreude sorgen beispielsweise bunte Fliesen oder auch ein bunter Teppich. Federleichte Vorhänge machen das Gefühl von Ungebundenheit und Leichtigkeit perfekt.

3. Romantische Liebeshöhle

Rot ist definitv eine Farbe, die ins Schlafzimmer gehört. Geschickt wurde sie hier in der Wanddekoration, dem Kissen und dem Sessel eingesetzt und damit trifft man voll in Schwarze. Denn die farblichen Akzente verleihen dem Raum Wärme und auch ein wenig mehr Leidenschaft. Zu solch einem romantischen Look gehört ein Bett mit komfortablem Kopfteil, das dazu einlädt, in diesem zu frühstücken und vielleicht auch den ganzen Sonntag darin zu verbringen.

4. Ein Hauch Pastell

Auf etwas dezentere Farben setzt man bei dieser Schlafzimmereinrichtung. Die pastellfarbenen Töne verleihen dem Raum eine schlichte Eleganz, die von einem smarten Beleuchtungskonzept gekrönt wird. In die Decke integrierte Spots und Lichtleisten tauchen das Zimmer in ein angenehmes Licht. Ein dezenter, aber filigraner Raumtrenner separiert den Schlafbereich von einer Leseecke und lässt dennoch genügend Tageslicht zum Bett durchdringen.

5. Gemütlicher Minimalismus

So schön kann Minimalismus sein. Für ein Schlafzimmer eher ungewöhnlich, strich man die Wand in einem dunklen Grauton. Dieser harmonisiert wiederum hervorragend mit dem dunklen Holzboden, wodurch der kühle Look der Wandfarbe wieder neutralisiert wird. Statt eines prunkvollen Bettgestells sorgt hier lediglich eine Matratze für einen erholsamen Schlaf. Wer nicht das Glück hat, so einen prächtigen Ausblick zu genießen, der kann mit grünen Pflanzen etwas mehr Vitalität in die Schlafzimmereinrichtung bringen.

6. Alles im Blick

Renovierung einer Villa am Stadtrand von Salzburg zu einem luxuriösen Wohn-Loft (Foto: Florian Stürzenbaum): moderne Schlafzimmer von Meissl Architects ZT GmbH
Meissl Architects ZT GmbH

Renovierung einer Villa am Stadtrand von Salzburg zu einem luxuriösen Wohn-Loft (Foto: Florian Stürzenbaum)

Meissl Architects ZT GmbH

Dieses Schlafzimmer zeigt für viele von uns eine Traumkombination: Bade- und Schlafzimmer sind in unmittelbarer Nähe. Lediglich eine Glaswand trennt die beiden Bereiche voneinander. Bei diesem Anblick dürfte man morgens gleich viel motivierter sein, sich aus dem Bett zu begeben. Die Rückwand des Bettes wurde in einem beerenfarbenen Ton gestaltet und lässt den Schlafbereich damit besonders heimelig erscheinen. Durch die Deckenspots werden beide Räumlichkeiten besonders stilvoll inszeniert.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern