Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Rustikale Küchen zum Verlieben

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Bei der Wahl einer Küche gibt es viele verschiedene Möglichkeiten von der Größe über die Form und Farbe bis hin zu den Materialien. Die Vielfalt scheint schier unendlich zu sein. Um euch die Auswahl ein wenig zu erleichtern, stellen wir euch in diesem Artikel rustikale Küchen vor. Diese nämlich haben durch ihren ländlichen Stil einen ganz besonderen Charme. Wie genau das aussehen kann, zeigen wir euch folgend. Also aufgepasst, jetzt wird's rustikal! 

Willkommen auf dem Lande!

Ein Haus auf dem Lande und dazu eine Küche aus Holz, passender kann es nicht sein. Vor allem, wenn die Küchenzeile wie hier von einer aus rötlichen Ziegeln bestehenden Mauerwand eingerahmt wird. Die Materialien harmonieren gekonnt miteinander und bilden eine, bedingt durch ähnliche Farbnuancen, stimmige Einheit. Diese wird vor allem auch durch Strukturen belebt, die sich nicht nur durch die gemauerte Wand wiederfinden, sondern auch an den Küchenfronten. Weiße Fliesen wurden für die Rückwand eingesetzt und neben lieblichen Blumentöpfen dürfen natürlich auch nicht die selbstgetrockneten Kräuter fehlen, die nicht nur ihren wunderbaren Duft im Raum verströmen und zum Kochen eingesetzt werden, sondern auch überaus dekorativ sind.

Rustikal durch und durch

Diese Küche zeigt sich durch und durch im Landhausstil und ist ein wahres Paradebeispiel dafür. Ein aus Stein verlegter Boden, in helle Fliesen gefasste Fronten aus Holz, die sich in einem warmen Grünton zeigen, Schranktüren aus Glas mit einer süßen Gardine versehen, dazu Gartenkräuter und Obstkörbe – ländlicher geht es nicht. Die in einem seichten Gelbton gestrichene Wand fügt sich harmonisch in das Gesamtbild und auch die Hängevorrichtung für die Töpfe, Pfannen und Siebe sind eine tolle Möglichkeit, die Utensilien zu verstauen. Der liebliche Beistelltisch in Creme dient nicht nur als Ablage für den frisch gebackenen Kuchen und die selbst gesammelten Waldpilze, sondern rundet zudem die räumliche Gestaltung optimal ab.  

Rustikaler Stil modern interpretiert

Ihr fragt euch, wie wohl die moderne Interpretation einer rustikalen Küche aussieht? Wir haben die Antwort für euch: und zwar so, wie ihr es auf dem Bild sehen könnt. Die Küche scheint in einem ehemaligen Scheunengebäude untergebracht worden zu sein. Dafür spricht die hohe Decke, die vor allem durch ihre offene Konstruktion und die sichtbaren Balken besticht. Um das Herzstück des Hauses im Landhausstil zu gestalten, muss nicht zwangsläufig auf Holz gesetzt werden. Auch weiße oder cremefarbene Schränke bringen den Stil deutlich zum Ausdruck. Mit den richtigen Accessoires und der passenden, räumlichen Umgebung gelingt der Landhausstil so auch in moderner Variante. 

Rustikale Elemente

Wem eine Küche im rustikalen Gesamtlook etwas zu viel des Guten ist, der kann auch auf einzelne Elemente zurückgreifen wie etwa auf einen rustikalen Tisch aus Holz. Dieser bildet auch den Mittelpunkt dieser Küche, die die Vorliebe für Farben widerspiegelt. Das Ruhe ausstrahlende und besänftigende Holz bildet damit genau den richtigen Gegenpart. Dabei kann ein Holztisch gar nicht groß genug sein, findet an ihm doch das halbe Leben statt. 

Skandinavische Küche im Landhausstil

 Küche von British Standard by Plain English
British Standard by Plain English

The Original British Standard Kitchen

British Standard by Plain English

Diese Küche schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. So zeigt sie sich im skandinavischen Stil und vereint dabei den Landhauslook. Diese ist auch der Beweis dafür, dass man keine Bedenken vor einem dunklen Farbanstrich zu haben braucht. Wichtig dabei ist nur, das diesem eine helle Farbe entgegengesetzt wird. Hier entschied man sich für die Variante in Streifen, wobei die Arbeitsplatte aus hellem Holz den Kontrast auflockert und die Küche nicht allzu plakativ aussehen lässt. Zu dem schönen Blau- und Cremeton gesellt sich Mobiliar in Rot, was für eine harmonische und gekonnte Kombination spricht. 

Wand und Küche aus einem Guss

Eine Küche kann man auf verschiedene Weise im Landhausstil gestalten. Hier sind die Wände des Hauses sowie die Küche aus einem Guss gefertigt. Dafür wurde stark gemasertes Holz vorgesehen. Um die Küche nicht zu dunkel aussehen zu lassen, wurde als gekonnter Gegenzug auf einen hellen Boden gesetzt. Witziges Detail ist das überdimensional große Besteck an der Wand, das für einen Blickfang sorgt. 

Weitere sensationelle Küchen findet ihr in unserem passenden Ideenbuch! 

Welche Küche ist euer Favorit? Hinterlasst uns dazu gerne einen Kommentar! 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern