homify 360°: Weiße Villa in Berlin-Dahlem

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Heute machen wir uns auf nach Berlin, in eines der wohlhabendsten Stadtgebiete, nämlich Berlin-Dahlem. Das Stadtbild ist geprägt von herrschaftlichen Villen und kleinen Parkanlagen. 

Wir schauen uns ein Haus an, das eine sagenhafte Wohnfläche von 600 Quadratmetern aufweist. Ein bereits fertiger Rohbau wurde von dem Architekturbüro C95 Architekten zur Wohnnutzung für eine Familie um- und ausgebaut. Das Dach wurde ausgebaut und das bereits vorhandene Gebäude durch einen Anbau erweitert. Es entstanden äußerst weite und helle Wohnräume, die über große Fensterflächen und weite Terrassen einen offenen Bezug zwischen innen und außen herstellen.

Das Berliner Architekturbüro C95 Architekten wurde im Jahr 2000 gegründet und kann seitdem auf eine bunte Mischung unterschiedlicher Projekte zurückblicken, die sich von öffentlichen bis hin zu privaten Bauten erstrecken. 

Die Fotografin J.L.Diehl machte die wunderbaren Aufnahmen der Villa und fing das edle Ambiente bestens ein. 

Eingangsbereich der Villa

Villa in Berlin - Dahlem: moderne Häuser von C95 ARCHITEKTEN
C95 ARCHITEKTEN

Villa in Berlin – Dahlem

C95 ARCHITEKTEN

Die Villa ist in zwei verschiedene Komplexe gegliedert, die sich rechtwinklig zueinander anordnen. Zur rechten Seite sehen wir das alte Segment, der aufwendig modernisiert wurde. Die einstige Gebäudestruktur ist gut sichtbar und üblich für die dort vorherrschende Bebauung. Zur linken Seite schmiegt sich der Neubau an, dessen kubische Form sich äußerst puristisch präsentiert. Durch die spezielle Positionierung der beiden Einheiten entsteht ein einladender Eingangsbereich im Außenbereich, der über eine sanft ansteigende Treppe begehbar ist. Aufgrund der Treppe wird dem Bewohner ein besonders freundlicher Empfang geboten, der einen nahezu herrschaftlichen Eindruck vermittelt. 

Moderne Gestalt der Fassade

Villa in Berlin - Dahlem: moderne Häuser von C95 ARCHITEKTEN
C95 ARCHITEKTEN

Villa in Berlin – Dahlem

C95 ARCHITEKTEN

Die Rückseite des Gebäudes weist eine absolute modernen Gestalt auf. Die kubische Bauweise strahlt Strenge und Ordnung aus. Unterstrichen wird dieser Effekt nochmals durch die Verwendung der klassischen Farben Schwarz und Weiß. Durch den Gebrauch von schwarzen Fensterrahmen entsteht zum einen ein krasser Kontrast zur strahlend weißen Fassade sowie zum anderen die Verstärkung des dreidimensionalen Effekts der Öffnungen. Eingebettet ist die Villa in einen großzügigen Garten, der ganz typisch für Berlin von Kiefern und Birken bewachsen ist. 

Die Küche

Villa in Berlin - Dahlem: moderne Küche von C95 ARCHITEKTEN
C95 ARCHITEKTEN

Villa in Berlin – Dahlem

C95 ARCHITEKTEN

Betreten wir das Innere des Hauses, fällt sofort auf, dass sich das innenarchitektonische Konzept stark an dem Bild der Außenfassade orientiert. Hier befinden wir uns in der Küche, die in den Garten ausgerichtet wurde und so beim Kochen wunderbare Blickbeziehungen ins schöne Grüne verspricht. Die Fronten der Küchenschränke sowie die Arbeitsplatte wurde gänzlich in strahlendem Weiß gehalten und wirken nahezu steril. Verstärkt wird die klinisch reine Gestalt nochmals durch die Küchengeräte aus Edelstahl. Die Kochinsel bietet eine enorm große Fläche, um Gäste bestens zu bewirten. 

Treppenhaus

Villa in Berlin - Dahlem:  Flur & Diele von C95 ARCHITEKTEN
C95 ARCHITEKTEN

Villa in Berlin – Dahlem

C95 ARCHITEKTEN

Die Villa verfügt über mehrere Etagen, die über ein modernes Treppenhaus miteinander verbunden ist. Die Brüstungen weisen unterschiedliche Materialien auf und sorgen so für eine spannende Mischung. Transparenz und Leichtigkeit verschafft das Geländer aus Glas, das über einen Handlauf aus gebürstetem Edelstahl verfügt. Massiver wirkt die weiße Brüstung zu linken Seite, die die Funktion des Sichtschutzes in den privaten Bereichen erfüllt. Die Stufen werden über Leuchten, die in der Wand eingelassen sind, erhellt und sorgen so bei Dunkelheit für ein absolut sicheres Begehen der Treppe.

Weitere Anregungen zu Treppen findet ihr in dem Ideenbuch: Sieben unterschiedliche Treppen

Der Wohnbereich

Villa in Berlin - Dahlem: moderne Wohnzimmer von C95 ARCHITEKTEN
C95 ARCHITEKTEN

Villa in Berlin – Dahlem

C95 ARCHITEKTEN

Der Wohnbereich im Erdgeschoss wurde völlig offen gestaltet und lässt durch den fließenden Grundriss weite Blicke in andere Zonen zu. Großzügige Fenster versorgen das Wohn- und Esszimmer mit viel natürlichem Licht und versprechen Helligkeit. Die Bewohner entschieden sich für schlichte Farben, die sich wie ein roter Faden durch den Entwurf der Villa schlängeln. Um ein behagliches Gefühl der Gemütlichkeit und ein wärmendes Fußgefühl zu erlangen, wurde im gesamten Erdgeschoss ein hochwertiger Holzfußboden verlegt. 

Gemütliche Ecken

Villa in Berlin - Dahlem: moderne Wohnzimmer von C95 ARCHITEKTEN
C95 ARCHITEKTEN

Villa in Berlin – Dahlem

C95 ARCHITEKTEN

Noch mehr Komfort verspricht ein Kamin, der sich in moderner Gestalt präsentiert und an kalten Tagen zum Zentrum des Familienlebens wird. Auf dem einladenden weißen Sofa lässt es sich mit Blick in das knisternde Feuer durchaus aushalten. Links davon wird Raum für eine puristische Kunstinstallation geboten, die dem traditionellen Kamin gestalterisch Parole bietet. Im dahinterliegenden Bereich lagert die Bibliothek. Der separierende Wandausschnitt zentriert das Fenster, da die vertikalen Flächen die Öffnung mittig umschließen. 

Bibliothek

Villa in Berlin - Dahlem: moderne Arbeitszimmer von C95 ARCHITEKTEN
C95 ARCHITEKTEN

Villa in Berlin – Dahlem

C95 ARCHITEKTEN

Hier befinden wir uns in der wunderbaren Bibliothek, die von wenigen, aber wirklich prägnanten und funktionalen Möbelstücken gesäumt wird. Die kurze Wand wird von einem raumhohen Regal dominiert, dessen Ablagefläche gänzlich von Büchern eingenommen wird. Durch das unterschiedliche Design der Buchrücken werden die literarischen Werke zu einem prägenden Dekoelement des Raumes. Mittelpunkt der Bibliothek stellt eine Liege dar, die ein bestmögliches Möbelstück zum Lesen darstellt. 

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern