Wohnmobil im Chalet-Stil

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Ein Chalet gehört zu den Traumhäusern schlechthin. Was diese Gebäude so beliebt macht, ist die Kombination von natürlichen Materialien wie Holz und Naturstein mit modernen, luxuriösen Elementen. Aber auch die Umgebung – ein Waldgrundstück oder Alpenpanorama – tragen dazu bei, dass man Chalets immer mit Natur und Erholung verbindet. 

Wer hin- und hergerissen ist, welche Lage für das Chalet nun die beste sei, der kann sich auch einfach für ein Chalet auf vier Rädern entscheiden. Eura Mobil, ein angesehener Hersteller von Reisemobilen, macht den Traum einer flexiblen Berghütte wahr.

Das Wohnmobil

Chalet - Mobil von Eura Mobil:   von Nadine Kümmel Design
Nadine Kümmel Design

Chalet – Mobil von Eura Mobil

Nadine Kümmel Design

In Zusammenarbeit mit Boos & Schulz Design übernahm unsere Expertin Nadine Kümmel die Inneneinrichtung des Wohnmobils im Chalet-Style. Das Ziel war es, alle notwendigen Utensilien eines Wohnmobils in einem hochwertigen Chalet Chic erstrahlen zu lassen und auf der kleinen Fläche für alpines Flair zu sorgen.

Der Wohnbereich

Chalet - Mobil von Eura Mobil: rustikale Esszimmer von Nadine Kümmel Design
Nadine Kümmel Design

Chalet – Mobil von Eura Mobil

Nadine Kümmel Design

Im Innenraum des Wohnmobils wurde die gewünschte Kombination aus traditionellen und modernen Elementen perfekt umgesetzt. So finden sich hier beispielsweise rustikal gemaserte Holzmöbel, aus Recyclingfasern gefertigte Baumwoll-Polsterstoffe und ein elektrisch betriebener Kamin. 

Die Decke sowie sämtliche Schränke wurden mit einem Wildeiche-Dekor versehen. Um den natürlichen Look zu verstärken und dem Ganzen einen Hauch Luxus hinzuzufügen, wurden die Griffe mit Wildleder versehen.

Küche und Schlafbereich

Chalet - Mobil von Eura Mobil: rustikale Küche von Nadine Kümmel Design
Nadine Kümmel Design

Chalet – Mobil von Eura Mobil

Nadine Kümmel Design

Mit einem fränzosischen Bett, das auf einem Holzpodest thront, wird der Schlafraum markiert. Interessante Details schmücken den Bereich des Bettes aus: Am Kopfende wurde eine Massiveichenplatte angebracht und kleine Leuchten sorgen für ein schummeriges Licht.

Die Küche ist komplett mit Schieferfurnieren ausgestattet und sorgt damit nicht nur für einen materiellen, sondern auch optischen Kontrast. Ein weiterer Hingucker ist der elektrische Kamin. Dieser wurde mit HPL (High Pressure Laminat) in Putzoptik verkleidet und sticht damit umso mehr aus dem rustikalen Ambiente hervor.

Das Fahrerhaus

Chalet - Mobil von Eura Mobil: rustikale Wohnzimmer von Nadine Kümmel Design
Nadine Kümmel Design

Chalet – Mobil von Eura Mobil

Nadine Kümmel Design

Im oberen Bereich des Fahrerhauses befindet sich ein weiterer Schlafbereich, der heruntergeklappt werden kann. Um den alpinen Charme der Einrichtung zu komplettieren, wurden sogenannte Sprossenfenster eingebaut. Für mehr Privatsphäre sorgen die grünen Vorhänge, die bei Bedarf zugezogen werden können. Um für ein harmonisches Bild zu sorgen, findet sich das Grün der Vorhänge auch in den Kissen wieder. 

Wird an dem Tisch gemeinsam gegessen oder ein Spieleabend veranstaltet, können die Fahrersitze herumgedreht und ebenfalls als Sitzgelegenheit für den Tisch genutzt werden. Eine Deckenleuchte in schlichtem Weiß sorgt für ausreichend Licht im Essbereich. Soll eine gemütliche Lichtstimmung herrschen, sind die kleinen Wandleuchten ausreichend.

Das Badezimmer

Chalet - Mobil von Eura Mobil: rustikale Badezimmer von Nadine Kümmel Design
Nadine Kümmel Design

Chalet – Mobil von Eura Mobil

Nadine Kümmel Design

Ebenso wie die Küche ist auch das Badezimmer mit Schieferfurnieren verkleidet. Der Duschraum wurde mit einer Kombination aus Naturstein und Holz verkleidet. Der komplett mit Holz ausgestattete Teil bietet zusätzlich eine kleine Bank als Sitzgelegenheit.  

Im Waschbereich verleihen die dunkle Wandverkleidung, ein Keramikwaschbecken und eine Chrom-Armatur dem Raum eine edle Ausstrahlung. Kleine Taschen aus Filz bieten Stauraum für sämtliche Badutensilien.

Euch gefällt der Chalet-Stil? Dann seht in einem weiteren Artikel, wie eindrucksvoll diese Häuser eingerichtet werden können: ein Chalet zwischen Tradition und Moderne.

Wie gefällt euch die Einrichtung dieses Wohnmobils?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern