Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Einrichtung im Chalet-Stil

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Wer den Charme eines Chalets liebt, sich allerdings nicht Besitzer eines solchen netten Domizils nennen darf, dem bleibt immer noch die Möglichkeit, zumindest das Innenleben seines Hauses oder seiner Wohnung danach einzurichten. 

Bei dem Beispiel, das wir euch heute zeigen, wurde ein Zwischenbau in den Charme einer Berghütte gehüllt. Die neu gewonnenen Räume ermöglichen ein Zurücklehnen und Loslassen vom Alltag für die Besitzer.

Das Innenarchitekturbüro einfall7 war zuständig für den Entwurf, die Planung, die Realisierung, die Bauausführung sowie die Produktion extra angefertigter Möbel.

Das Esszimmer

essbereich:  Esszimmer von einfall7 GmbH
einfall7 GmbH

essbereich

einfall7 GmbH

Die schmale Grundfläche des Esszimmers wurde bestens ausgenutzt. So säumt nun eine vier Meter lange Tafel den schlauchförmigen Raum und bietet insgesamt zwölf Personen Platz. Die Platte des Tisches ist aus massiven Altholz gefertigt, wobei die Füße mit rauen Steinen beklebt wurden, um die Fassade eines klassischen Chalets aufzugreifen. Natürliche Materialien und Farben dominieren diese Zone und versuchen den Berghüttencharme nachzuahmen. Besonders viel Wert wurde auf die unterschiedliche Ausleuchtung gelegt, da so ganz andere Stimmungen hervorgerufen werden können. Sechs runde, tellerförmige Vibia-Hängeleuchten, die auf unterschiedlichen Höhen justiert wurden, leuchten den Essplatz bestens aus. Zudem hüllen Spots, die in die Decke eingebracht wurden, den Raum in einen hellen Schein. 

Gliederung des Wohnraumes

charme einer berghütte | bichwil:  Wohnzimmer von einfall7 GmbH
einfall7 GmbH

charme einer berghütte | bichwil

einfall7 GmbH

Kehrt man dem Esszimmer den Rücken, wird man in Empfang genommen von einem außergewöhnlichen Bereich. Hier wird jeder Weinliebhaber ins Staunen geraten. Auf einer erhöhten Zone, die über zwei Stufen betreten werden kann, erschließt sich der Verkostungsbereich. Eine Separierung erfährt dieser Teil nicht nur über das Podest, sondern auch über die Verwendung eines anderen Fußbodenmaterials. Um die Verbindung zur Natur zu unterstreichen, entschied man sich für einen Kiesboden. Als Tische dienen hier zwei Eichenweinfässer, auf denen dekorativ Weinflaschen platziert wurden. 

Weinaufbewahrung

weindegustation:  Wohnzimmer von einfall7 GmbH
einfall7 GmbH

weindegustation

einfall7 GmbH

Die Lagerung der edlen Weinflaschen geschieht durch eine geschickte Lösung. Hierbei wurden in massive Holzbretter ein geordnetes Raster von Löchern gebohrt, die den Durchmesser eines Flaschenhalses haben. Nun können die Flaschenhälse einfach in die Bohrungen gesteckt werden und verkeilen sich dort. So entsteht eine platzsparende, übersichtliche und dekorative Aufbewahrung für 234 edle Tropfen. Weinflaschen die über einen Korken verfügen, sollten im Übrigen horizontal, also liegend, gelagert werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass der Korken austrocknet und so Luft in die Flaschen eindringen kann. Handelt es sich um Flaschen mit Glasstopfen, Kunststoffkorken oder Schraubverschlüssen spielt die Lagerung keine derartige Rolle. Zwischen den einzelnen Lagerstätten finden sich runde Wandbeleuchtungen, die für die passende Lichtstimmung sorgen.

Weitere Anregungen zur richtigen Lagerung von Wein findet ihr in dem Ideenbuch: Weinaufbewahrungen für jedes Budget

Der Kamin

cheminee:  Wohnzimmer von einfall7 GmbH

Der Loungebereich wird durch ein Cheminée-Element abgetrennt. Das Cheminée ist eine in die Wand eingebaute offene Feuerstelle mit Rauchabzug, die besonders viel Gemütlichkeit im Salon verbreitet. Die Verkleidung aus dunklem Holz versprüht rustikalen Berghüttencharme. Durch die indirekte Beleuchtung erfährt das Element eine Akzentuierung, die es zum absoluten Blickfang des Raumes werden lässt.

Loungebereich

loungebereich:  Wohnzimmer von einfall7 GmbH
einfall7 GmbH

loungebereich

einfall7 GmbH

Der Loungebereich ist absolut auf Gemütlichkeit ausgerichtet. Üppige Ledersofas und -sessel im englischen Herrenzimmerstil schmücken das Wohnzimmer. Die niedrige Deckenhöhe des Zimmers verstärkt das komfortable Ambiente. Das Kuhfell auf dem Boden verbindet die verschiedenen Polstermöbel und bildet eine stimmige Einheit. 

Dekoration

loungebereich:  Wohnzimmer von einfall7 GmbH
einfall7 GmbH

loungebereich

einfall7 GmbH

Dekorative Elemente sind von größter Wichtigkeit, um den einzigartigen Charme eines Chalets nachzuempfinden. Das prächtige Hirschgeweih, das hinter dem Sofa an der Wand hängt, wird bestens durch Deckenspots ausgeleuchtet und dadurch in Szene gesetzt. Nicht nur die plastische Statue, sondern ebenso das mächtige Schattenbild, dass sich an der vertikalen Fläche abzeichnet, trägt zur besonderen Stimmung bei. Kissen, die durchaus ein verspieltes Dekor aufweisen dürfen und in dunklen natürlichen Farben gehalten sind, unterstreichen das Ambiente eines Chalets. 

Küche

küche:  Küche von einfall7 GmbH

An den Loungebereich schließt eine Küche an, die die Designsprache des gesamten Wohnbereichs konsequent fortführt. So zeigt sich die Gestaltung der Küchenunterschränke mit dem gleichen Material wie bereits am Kamin verwendet. Hinter dem Holz verbirgt sich hochwertige Technik, die man so auf den ersten Blick nicht vermuten würde. Diverse offene, rechteckige Wandregale bieten Platz für Gläser und Dekoration. Die minimalistische Formensprache und die Altholzfronten in Kombination mit dem mittelgrauen Granit der Arbeitsfläche bringen die nötige Berghüttenstimmung in die Räumlichkeiten.

Wie gefällt euch dieser Einrichtungsstil? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern