Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

10 tolle Ideen für Deko aus Holz

Tino Scholz Tino Scholz
Loading admin actions …

Holz in den eigenen vier Wänden kann man wohl am besten mit den immer wiederkehrenden Jahresrückblicken im Fernsehen vergleichen. Beides ist immer irgendwie da. Vielleicht nicht zu jeder Zeit, aber es gibt gewisse Wellen im Laufe eines Jahres, da wird Holz wieder aktuell und da überschlagen sich die Fernsehsender mit Rückblicken auf das Jahr. Die Holzsaison ist jetzt wieder langsam im Kommen. Draußen wird es kühler, die Bäume kahler und drinnen in den Häusern und Wohnungen stapeln sich wieder vermehrt kleinere Holz-Dekoartikel und Accessoires. Die Frage nach dem Warum ist eine durchaus berechtigte. Am wahrscheinlichsten hängt es damit zusammen, dass Holz für uns noch immer ein Stück weit für die kalte Jahreszeit steht. Weil mir damit natürlich früher und teilweise noch heute unser zu Hause heizten, aber auch, weil wir hierzulande stark durch den skandinavischen Stil geprägt werden und dieser nun einmal hauptsächlich aus Holz besteht. Und so kommt es, dass wir uns auch gern Holzaccessoires ins eigene Heim stellen. Als Wohlfühlobjekte oder auch, weil sie einfach gut aussehen. Wer sich zum Beginn des Herbstes noch schnell mit Holzdeko eindecken will, für den haben wir im Folgenden zehn Tipps zusammengestellt.

Der Kranz, der kann's

Tischkranz für den Herbst:  Esszimmer von homify
homify

Tischkranz für den Herbst

homify

Mehr Herbst als dieser stimmungsvolle Tischkranz geht ja fast gar nicht mehr. In Handarbeit wurden hier verschiedene Elemente der dritten Jahreszeit eingearbeitet, so etwa Herbstblätter und, im Herzen des Kranzes, gedrechselte Holzpilze. Ein sehr schönes Dekoelement für die Küche oder das Wohnzimmer - oder als Teil des Esszimmertisches. Dieses traditionelle Dekostück macht sich sehr gut für jeden Sonntag-Nachmittag, wenn die Verwandtschaft zu Besuch kommt.

Was Rustikales

Vase Teakholz:  Haushalt von Amaris Elements
Amaris Elements

Vase Teakholz

Amaris Elements

Wer Blumen mag, wird diese Vase lieben. Aus ökologisch angebautem Teakholz gefertigt, ist diese Vase in jedem zu Hause ein absoluter Hingucker. Erstens, weil ihr dunkler Teakton in jedem Raum hervorsticht und daher ein ganz besonderes Styleelement darstellt. Zweitens, weil die Ausarbeitung der Vase eine besondere ist. Hier wurde nicht mit klaren Konturen und Linien gearbeitet, sondern rustikal. Die tiefen Furchen der Vase sind keine Bruchstellen, sondern sorgen bewusst für einen starken Charakter.

Was Edles

Man kann es sich ja auch ganz einfach machen und Teelichter in verschiedenen Räumen verteilen. Was allerdings nicht immer einfallsreich ist und gut aussieht. Warum also nicht noch mehr Atmosphäre in die eigenen vier Wände bringen und die Teelichter stylisch einsetzen? In diesen Teelichhaltern etwa? Aus einem Stück gefertigt, erhellen die Kerzenlichter damit nicht nur den Raum, sondern das Objekt wurde so gefertigt, dass es selbst auch in Szene gesetzt wird. Zu Recht!

Natur daheim

wood+ Betonstamm:  Haushalt von homify
homify

wood+ Betonstamm

homify

Manchmal sieht Kunst auf den ersten Blick ja nicht wie Kunst aus. Nehmen wir diese beiden Birkenstämme zum Beispiel. Birkenholz ist zweifellos sehr schön. Aber diese Hölzer findet man auch in jedem ordentlichen Wald. Die kleinen Stämme könnte man also auch mitnehmen und daheim selbst zu einem stylischen Dekoelement zusammenbauen. Das allerdings macht ja niemand. Deshalb gibt es nun für jeden Naturliebhaber diese Birkenholzstämme, eingearbeitet in Betonsteine. Ein ganz und gar naturbelassenes Element, das jede Wohnung aufwertet und eine wohlige Atmosphäre schafft.

Flexibilität im Quadrat

Hocker Teakholz:  Esszimmer von Amaris Elements
Amaris Elements

Hocker Teakholz

Amaris Elements

Hatte das vorangegangene Holzelement eher nur dekorative Zwecke, erfüllt dieses Objekt nicht nur diese, sondern es ist auch noch praktisch. Ein Hocker aus feinstem Teakholz, das daheim in jeden Raum passt; egal ob Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad oder Balkon Man kann drauf sitzen, den Hocker gleichzeitig aber auch als kleinen Beistelltisch nutzen. Ein kleiner Alleskönner sozusagen. Und dazu auch noch in sehr ansprechender Optik.

Der Brillenretter

Brillenhalter Holz, weiß, rund alkita:  Ankleidezimmer von Alkita GmbH
Alkita GmbH

Brillenhalter Holz, weiß, rund alkita

Alkita GmbH

Das hier geht an alle, die sich endlich mal einen stylischen Brillenhalter gewünscht haben. Mal ehrlich: Setzt man die Brille ab, verschwindet sie nicht selten irgendwo, wo man sie nur schwer oder gar nicht mehr wiederfindet. Dieser Brillenhalter schafft in diesem Punkt Abhilfe, zudem sieht er auch noch sehr interessant aus. Die Form erinnert seitlich an ein Auge. Die Position der Brille lässt sich durch den Einsteckwinkel des Brillenhalters justieren. Außerdem hat man dank des Designs mehrere Möglichkeiten die Brillen abzulegen. Ob mit offenen, oder zusammen geklappten Bügeln, wie es jetzt bei den neuen Klappbügeln möglich ist. Übrigens auch gut geeignet für Sonnen- und Sportbrillen: Also im Grunde für nahezu jeden.

Analoges Sparen

gedrechseltes Sparschwein:  Kinderzimmer von homify
homify

gedrechseltes Sparschwein

homify

Nun ein Tipp an diejenigen, die den Banken einfach nicht mehr trauen. Wer weiß schon, was dem hart angesparten Geld passiert in der heutigen Zeit. Wer lieber selbst die Kontrolle darüber behalten will, dem seien diese gedrechselten Holz-Sparschweine ans Herz gelegt. In liebevoller Handarbeit wurden selbst kleinste Details sorgfältig verarbeitet, das eingeworfene Geld wird wie gewohnt im Bauch des Schweins gesammelt. Da man Holz nicht so einfach zerschlagen kann wie Keramik, befindet sich unterhalb des Bauchs ein Plastikverschluss durch den das Geld herausgenommen werden kann. Und keine Sorge: Wer zu viel Geld hat, kann sich auch mehrere Holz-Sparschweine besorgen.

Für drinnen und draußen

Hier gibt es nun die perfekte Investition für den diesjährigen Herbst auf der Terrasse: eine Pendelleuchte in Parabelform aus verleimten Fichtenholztafeln. Ausgestattet mit Textilkabel und Energiesparlampe, gibt diese Leuchte jedem herbstlichen Abend einen atmosphärischen Touch. Das dunkle Fichtenholz passt sich dabei perfekt der Jahreszeit an und dominiert daher nicht allzu sehr. Wer sie drinnen nutzen möchte, kann dies natürlich auch machen. Da sind sie zum Beispiel perfekt geeignet für lange Fernsehabende auf dem Sofa.

Stylish in den Tag starten

Frühstücksbretter für den täglichen Gebrauch:  Küche von Elbholz
Elbholz

Frühstücksbretter für den täglichen Gebrauch

Elbholz

Nach jeder langen Party im Garten oder jedem langen Fernsehabend kommt ja der nächste Morgen und damit auch das Frühstück. Womit wir bei diesen Objekten wären: Frühstücksbretter von Elbholz. Diese sind aus Stirnholz und von Hand gefertigt. Damit ist jedes ein Unikat. Alle zusammen spiegeln die Vielfalt der Farben und Maserungen von Holz wider, denn die Bretter sind Natur pur. Im Fertigungsprozess wurde nichts  gefärbt, bemalt oder gebeizt. Lediglich zum Oberflächenschutz werden die Bretter mit lebensmittelechten Naturölen behandelt. Und damit steht einem entspannten Frühstück nichts mehr im Weg.

Nichts mehr vergessen

Klemmbinder - Designobjekte aus antikem Holz:   von woodesign Christoph Weißer
woodesign Christoph Weißer

Klemmbinder – Designobjekte aus antikem Holz

woodesign Christoph Weißer

In Zeiten der immer größer werdenden Informationsflut ist es manchmal ganz gut ein analoges Notizbuch mit sich zu führen. Etwas, wo man direkt seine Gedanken hereinschreiben kann, ganz oldschool, mit einem Füller oder Kugelschreiber. Warum also soll es dann nicht auch ein sehr schön anzusehendes Notizbuch sein? Wie dieser Klemmbinder aus edlem Holz, der bei jeder Besprechung ein absoluter Hingucker wäre. Und Informationen findet man darin garantiert auch stets wieder.

Habt ihr schon Holz-Dekoration zu Hause oder legt ihr sie euch erst noch zu?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern