10 minimalistische Küchen mit atemberaubender Eleganz

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

10 minimalistische Küchen mit atemberaubender Eleganz

Simone Orlik Simone Orlik
Moderne Küchen von ESTUDIO GEYA Modern
Loading admin actions …

Weniger ist oft mehr. Das haben wir uns bei der Suche nach einem neuen Ideenbuch auch gedacht. Und schnell haben wir uns entschieden, dass wir uns mit dem Thema Purismus in Küchen beschäftigen wollen. Ihr denkt, dass hochwertige Küchen grundsätzlich mit viel Schnickschnack daherkommen? Ganz im Gegenteil: Elegante Küchen zeichnen sich heute vor allem durch ihren Hang zum Minimalismus aus – allerdings kombiniert mit höchster Funktionalität für Kühlschränke und andere Küchengeräte, perfekte Beleuchtung und einfache Handhabung. Wollen wir anfangen?

1. Perfekte Eleganz

Minimalistische Küchen von ELIX Minimalistisch

Geht es uns allen so? Wir mussten wirklich zweimal hinschauen, um die Küche in dem Raum zu entdecken. Die Schlichtheit ist bei unserem ersten Beispiel so perfekt gelungen, dass man – gäbe es nicht die Edelstahl-Elemente und die Dunstabzugshaube – von Kommode und Einbauschrank ausgehen könnten. Der für Küchen ungewöhnliche Holzboden und ein kontrastreicher Teppich unterstützen die zurückhaltende Optik. Die weißen Küchenmöbel scheinen fließend in den Fliesenspiegel und die ebenfalls weißen Wände überzugehen. Sehr überzeugend!

2. Details im minimalistischen Konzept

Moderne Küchen von a3mais Modern

Weiße Hochglanzmöbel sind einer der Klassiker, wenn wir über elegante Küchen sprechen. Ruhige Töne unterstützen das puristische Design der Konzepte, da sie sich komplett zurücknehmen. Dabei ist die einheitliche Optik der gesamten Küche wichtiger, als die vielen kleinen Details, die in solche Konzepte nicht wirklich passen. Unser Tipp: Wenn wir auf Dekoration in der Küche gar nicht verzichten können, sollte diese immer zum Look der übrigen Möbel passen. In unserem zweiten Entwurf gelingt dies mit der Farbe Rot, die in der Dekoration und einigen Arbeitsgeräten auftaucht.

3. Die Familienküche: Frisch aber reduziert

Familienküchen sind häufig ein Kompromiss zwischen coolem Design und Alltagschaos, das durch viele Familienmitglieder entsteht. Unsere Experten haben diese Küche hier deswegen toll gelöst: Sie integriert nicht nur viele Schränke für maximalen Stauraum, sondern ist durch die Ausrichtung der Theke für die Hausbewohner ein Ort, an dem man sich nicht nur zum Kochen trifft. Hier geht es sicher lebendig zu!

4. Die Kücheninsel – Star der Küche

Auch diese minimalistische Küche setzt auf weiße Hochglanzfronten. Unangefochtener Star in diesem Raum ist die coole Kücheninsel, die vor Kopf mit einer kleinen Bar aus Holz erweitert wurde. Dort lässt sich ein erster Kaffee am Morgen genießen. Und für einen Blick in die Zeitung reicht der Platz auch. Die Lampe über der Insel ist etwas ganz besonderes, denn sie integriert neben dem Licht fast unsichtbar die Dunstabzugshaube über dem Herd. Grifflose Türen unterstützen übrigens das puristische Design der ganzen Küche.

5. Elegante Organisation für große Küchen

Der Auftrag an Küchenplaner in aller Welt ist einfach: Wir brauchen für unser Zuhause eine Küche, die nicht nur schön ist, sondern uns beim Kochen zur Hand geht und uns lange Wege zum Esstisch erspart. Das haben unsere Experten in diesem Beispiel toll gelöst. Denn hier ist die Arbeitsplatte einfach die verlängerte Werkbank des Esstisches. Und an dem finden sechs Personen ihren Platz. Drei Hängelampen leuchten den Tisch perfekt aus. Interessant: Trotz der vielen unterschiedlichen Elemente hat die Küche ein sehr klares und aufgeräumtes Design.

6. Gänzende Formate

Wer eine Küche in offene Wohnräume integrieren möchte, muss nicht nur Funktionalität der Küche, sondern auch den Überblick über die ästhetische Ordnung im gesamten Raum behalten. In diesem Fall wurde die Küche an die großzügige Optik des gesamten Erdgeschosses angepasst. Eine breit gezogene Küchenfront mit grifflosen weißen Hochglanzschränken passt sich trotz ihrer Größe dezent der Umgebung an. Einen tollen Kontrast bildet der stark akzentuierte Fliesenspiegel.

7. ​Mit minimalistischen Küchen zum Industrielook

Diese freigelegte Ziegelwand ist für Küchenplaner eine Steilvorlage. Denn kaum etwas passt besser zu puristischen Konzepten wie solche Wände im Industrielook.  Die sehr klare geometrische Gestaltung der Küche nimmt die Struktur der Wand auf und interpretiert sie in die Neuzeit. So entsteht ein tolles Gleichgewicht zwischen Alt und Neu!

8. Farbige Küchen mit Mut zur Farbe

Minimalistische Küchen von homify Minimalistisch

Farbige Kontraste und Purismus funktionieren nicht? Diese Küche beweist uns das Gegenteil. Unsere Experten haben auf kleinem Raum eine Küche mit Bar eingebaut, an der nicht weniger als sechs Personen Platz nehmen dürfen. Die reduzierte Form des Tisches und der Hocker geben eine sehr moderne Richtung vor. Und auch die Küche selbst braucht sich nicht hinter dem Tisch zu verstecken. Denn hier wurden ein sanftes Gelb mit einem Naturgrün zu einer mutigen Küche zusammengesetzt – herauskommt ein besonders elegantes Setting.

9. Schwarz und Weiß

Auch die Liebhaber der klassischen Schwarzweiß-Küchen müssen nicht auf Minimalismus verzichten. Wir sollten bei solchen Entwürfen darauf achten, die verschiedenen Küchenelemente in große Raster einzuteilen. Dann kann auch der Mix aus Schwarz und Weiß funktionieren. Werden die beiden Farben aber zu kleinteilig genutzt, wirkt eine Küche schnell unruhig. Auch mit weiterem Zubehör und viel Dekoration sollten wir sparsam umgehen.

10. ​Weiß und symmetrisch

Diese Küche und damit unser letztes Beispiel blendet uns beinahe mit ihrer Helligkeit und Wärme. Auch hier setzen unsere Experten auf Weiß als Grund- und Hauptton. Nur der Parkettboden und der grauschwarze Print an der Frühstücksbar heben sich von dem übrigen Weiß ab. Unser Tipp: Bei der vorherigen Planung bedenken, welche Arbeitsgeräte sich hinter den Fronten verstecken lassen. Dann erlebt man bei der Umsetzung keine bösen Überraschungen!

Welcher Entwurf entspricht euren Vorstellungen einer perfekten Küche? Wir sind gespannt, was ihr schreibt!
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern