Perfektes Haus im Mini-Format

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Auf geht's nach Österreich, genauer gesagt nach Wien. Dort hat Innenarchitektin Una Plant im 18. Bezirk eine wahre Oase geschaffen. Ein altes Gartenhaus wartete auf seine längst überfällige Sanierung und erstrahlt nun nach erfolgreicher Renovierung in neuem Glanz. Innen und außen wurde ordentlich Hand angelegt, um so ein herrliches kleines Häuschen zu schaffen, das vor allem im Sommer dank Terrasse und Garten überzeugt. 

Außenansicht

Wohnen im Sommerhause: moderne Häuser von UNA plant
UNA plant

Wohnen im Sommerhause

UNA plant

Das winzige Häuschen steht in einer Schrebergartensiedlung und verfügt über gerade einmal 35 Quadratmeter Grundfläche. Es wurde komplett neu eingekleidet, wofür eine Verschalung aus dem natürlichen Rohstoff Holz zum Einsatz kam. Zusammen mit dem anthrazitfarbenen Sockel, den schwarzen Fensterrahmen und der dunklen Dacheinfassung entsteht so eine herrliche Außenansicht.

Terrasse

Wohnen im Sommerhause: moderne Häuser von UNA plant
UNA plant

Wohnen im Sommerhause

UNA plant

Ein Highlight des Sommerhäuschens ist die Sonnenterrasse. Hier waren sich bei der Gestaltung alle schnell einig. Man griff ebenso auf Holz zurück und sorgte für viele Sitzgelegenheiten. Die großzügige Fläche wollte hinreichend genutzt werden und ist im Sommer der Lebensmittelpunkt bei Tag und Nacht. Von hier haben Bewohner und Besucher einen wunderbaren Blick über Wien, den man an heißen Tagen mit kühlen Getränken genießen kann.

Innenraum

Wohnen im Sommerhause: moderne Esszimmer von UNA plant
UNA plant

Wohnen im Sommerhause

UNA plant

Der Innenraum des kleinen Häuschens wurde zu einem Wohnraum zusammengelegt. Großformatige Öffnungen ersetzen die Türen und sorgen für ein lichtdurchflutetes Interieur. Wände und Decken wurden schlicht Weiß gestaltet, dazu gesellen sich Mobiliar in einem warmen Holzton und ausgewählte Accessoires wie der Korbstuhl. Mehr moderne Rattanmöbel findet ihr in unserem passenden Ideenbuch. 

Küche

Wohnen im Sommerhause: moderne Küche von UNA plant
UNA plant

Wohnen im Sommerhause

UNA plant

Trotz des begrenzten Platzangebots muss sich die Küche keinesfalls verstecken, findet man hier doch alles, was man braucht. Die moderne Küchenzeile wurde in Weiß mit glatten Fronten gewählt. Der große Kühlschrank in Edelstahloptik und im amerikanischen Stil unterstreicht das zeitgenössische Ambiente. Die schöne alte Vitrine steht dazu in reizvollem Kontrast und macht den erfrischenden Stilmix perfekt. 

Schlafzimmer

Wohnen im Sommerhause: moderne Schlafzimmer von UNA plant
UNA plant

Wohnen im Sommerhause

UNA plant

Folgt man der Treppe hinauf, gelangt man in das einzige Zimmer des Obergeschosses, dem Schlafzimmer. Hier setzt sich der wohnliche Holzboden fort und auch die Wand- und Deckengestaltung in strahlendem Weiß wird wieder aufgegriffen. Die leichten Dachschrägen sorgen für Gemütlichkeit, während das doppelflügelige Fenster viel Licht herein lässt. 

Garten

Wohnen im Sommerhause: moderner Garten von UNA plant
UNA plant

Wohnen im Sommerhause

UNA plant

Zum Abschluss geht es in den Garten des Hauses, wo wir auf das zweite Highlight treffen: die Freiluftdusche. Diese sorgt für Erfrischung an Sommertagen und ist auch ansonsten sehr praktisch und sei es nur, um schlammige Gummistiefel oder sandige Haustiere abzuspülen. Mit schönem Baumbewuchs und leichter Hanglage lädt der Garten zum Entspannen ein. 

Was sagt ihr zu dem kleinen Häuschen? Wäre das auch etwas für euch?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern