10 Tricks für mehr Stauraum im Haus

Katharina Keppler Katharina Keppler
Natural Geometry, HYLA Architects HYLA Architects Moderne Häuser
Loading admin actions …

Wenn man wenig Stellfläche zur Verfügung hat, ist das kein Grund zu Verzagen. Es gibt so tolle innovative Ideen, um sich selbst auf kleinstem Raum ganz viel mehr an Stauraum zu schaffen. Und das kann noch dazu sehr hübsch und modern sein. 

Aber auch wenn ihr viel Platz habt, sind diese Ideen dennoch eine tolle Variante für euch, richtige Blickfänger in euer Haus einzubauen, die zudem einen funktionellen Mehrwert liefern. 

Unglaublich, wie groß die Räume plötzlich sind!

1. Mehr fürs Geld, indem man auf die doppelte Funktionalität achtet!

Unfassbar, was alles möglich ist. Statt einer Wand, ist einfach eine Regalkonstruktion als Trennwand zwischen Treppenaufgang und Wohnzimmer errichtet worden. Das hat so viele Vorteile: erstens man hat total viel gewonnene Stellfläche und zweitens werden die Räume und der sonst so triste Treppenaufgang mit Licht durchflutet. 

Andere sehr clevere und moderne Wandbuchten sind die Nischen, hier könnt ihr einige spannende Projekte betrachten.

2. Auf Paletten gebettet

Edredones Ajustables con diferentes Diseños, Gauus.es Gauus.es Moderne Schlafzimmer Betten und Kopfteile

Auch wenn das Budget nicht ganz so hoch ist, können tolle Möbel aus anderen Stoffen hergestellt werden. Hier wurden einfach Paletten herangezogen, lackiert und als Bettgestell verwendet. Sieht doch total originell aus, oder?

3. Ordnungssystem für Schubladen

Auch Kleinvieh macht Mist! Gerade unsere unzähligen Kleinigkeiten in den Schubladen sind schnell wild durchgewürfelt in einer Schublade und das hat zwei Nachteile: erstens man findet nichts auf Anhieb und zweitens durch die wilde Lage wird auch Stauraum verschwendet. Daher verhelft euch auch hier mit einem genialen Trennsystem und ihr gewinnt Platz und Zeit mit einem Schlag!

4. Wertet jeden Raum im Haus auf

Auch die unliebsame Ecke unter der Treppe kann zu einem echten Schmuckstück verwandelt werden. Dabei wird neue Fläche aufgewertet und zu einem neuen Lieblingsort und zudem habt ihr mehr Platz für Deko-Artikel, Bilder, Bücherregale und Schuhe.

5. Sinnvolles Stapeln im Küchenregal

Wahnsinnig toll ist dieses Küchenregal hier befüllt worden. Jede Regalfläche hat eine eigene Funktion erhalten. Tassen wurden zudem am Regalboden an den Henkeln aufgehängt. Sind super organisiert und gleichzeitig optisch total hübsch aus.

6. Aufhängen kann man mehr als nur Mäntel

Mini Book Rack in Wenge, agustav agustav Klassische Küchen Aufbewahrung und Lagerung

Das ist doch mal eine spannende Idee zur sonst so typischen Funktion von Haken. Hier wurden statt Mänteln oder Jacken einfach Bücher aufgehängt. Total modern und ein geniales Highlight für jeden Raum. Ob in der Küche, im Wohnzimmer oder gar im Badezimmer – das sieht sicher überall spitze aus. 

7. Maximale Auslastung der Schränke

homify Landhaus Küchen Aufbewahrung und Lagerung

Standardschränke sollten in der Lage sein das vorhandene Chaos zu systematisieren und dadurch mehr Fläche und Ordnung zu schaffen wie in unserem aufgeführten Beispiel, alle Gläser haben ihren Platz und die volle Höhe des Regals wird ausgenutzt.

8. Eine Existenz außerhalb der Normen

KANTIK white PYG® Minimalistische Wohnzimmer Regale

Bücherregale können leicht sperrig und unhandlich erscheinen, daher denken wir doch mal außerhalb der gewöhnlichen Normen. Dieser ungewöhnliche und schmale Rahmen wurde kurzerhand zum Bücherregal umfunktioniert, sieht richtig schick aus.

9. Multifunktionale Kinderzimmer schaffen

'Genio I' bunk bed with writing desk by Corazzin homify Moderne Kinderzimmer Holz Holznachbildung Betten und Krippen

Kinder sind so phantasievoll und kreativ, daher bauen wir ihnen doch eine eigene individuelle und originelle Burg, in der alle wichtigen Funktionen bereits enthalten sind: hier wurde das Bett, mit einer Sitzgelegenheit und einem Schreibtisch kombiniert und ist doch echt toll geworden.

10. Möglichkeiten offen lassen durch Mobilität der Möbel

Und nun zu guter Letzt: Warum nicht die Möbel mobil halten. So lassen sich Flächen im Bedarfsfall schnell freiräumen und können anderweitig genutzt werden. Hier wurde einfach ein Fahrrad-Rad clever umfunktioniert und schon ist der Beistelltisch zwar seltsam, aber auch originell und vor allem mobil geworden.

Welche Idee hat euch begeistert?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin