ausgefallene Küche von Мастерская дизайна ЭГО

26 fantastische Ideen für kleine Küchen

Simone Orlik Simone Orlik
Google+
Loading admin actions …

Küchen sind das Herz unserer Häuser. Zwischen dem Duft von frischem Kaffee, den Aromen verschiedener Kräuter und frisch zubereiteten Kuchen, die von Zimt und Zucker riechen, erleben wir wunderschöne Momente. Geschichten, die unsere Kinder von der Schule mit nach Hause bringen, werden hier erzählt. Pläne mit dem Partner für die Zukunft geschmiedet. Und Tränen getrocknet.

Das alles passiert in großen Wohnküchen genauso wie in Küchen auf kleinstem Raum. Und um die soll es in unserem Ideenbuch heute gehen. Bei kleinen Küchen fallen uns die Nachteile immer sofort ins Auge. Aber die Miniatur-Küchen können genauso toll aussehen und perfekte Funktionen integrieren. Wir zeigen es euch – jetzt!

1. ​Modulare Küchen

Kitchen 02: minimalistische Küche von Happyhomes
Happyhomes

Kitchen 02

Happyhomes

Wir beginnen mit einem einfachen, aber beliebten Beispiel für Küchenfreunde. Modulare Küchen sind für die Menschen äußerst praktisch, die öfter umziehen müssen, zum Beispiel Studenten, Trainees oder Projektmanager. Die Küchenblöcke mit einzelnen Möbelstücken, Herd oder Spülmaschine oder offenen Regalen lassen sich beim Umzug einfach in neue Räume integrieren. Und das macht sie so beliebt. Gut aussehen, das tun sie auch noch!

2. ​Küchen mit Essplatz

Eine kleine Küche ist noch lange kein Grund, keine Bar integrieren zu können. Ganz im Gegenteil: Denn man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe und gewinnt einen Essplatz und eine Arbeitsfläche zugleich.

3. ​Küchen mit Wow-Effekt

Diese wunderschön gestaltete Raum sieht mehr wie ein Künstler-Atelier als eine Küche aus, oder? Aber immerhin hat Kochen ja auch etwas mit Kunst zu tun, steht am Ende doch ein Gericht, das aus vielen Zutaten entstanden ist.

4. ​Design in U-Form

kleine Küche: moderne Küche von raumdeuter GbR
raumdeuter GbR

kleine Küche

raumdeuter GbR

Haben wir es mit geschlossenen Räumen zu tun, sind Küchen in U-Form immer eine der besten Möglichkeiten, um Platz maximal auszunutzen. So haben wir genügend Spielraum, um uns in der Mitte der Küche frei zu bewegen und nach rechts und links viel Spielraum.

5. ​Stauraum de luxe

fette Vögel fliegen nicht:  Küche von studio andree weissert
studio andree weissert

fette Vögel fliegen nicht

studio andree weissert

Wenn wir das Thema Stauraum in kleinen Küchen betrachten, muss dieses Beispiel her! Selten haben wir auf solch kleinem Raum so viele Möglichkeiten gesehen. Alles, aber wirklich alles, was in die Küche gehört, wurde hier untergebracht. Seitlich sind sogar die Weinflaschen gelagert. 

6. ​Helle Küchen

Home Staging Doppelhaus in Westerland/Sylt: klassische Küche von Home Staging Sylt GmbH
Home Staging Sylt GmbH

Home Staging Doppelhaus in Westerland/Sylt

Home Staging Sylt GmbH

Neutrale oder helle Küchen sind sowohl in Wohnküchen als auch kleinen Formaten wunderschön. Denn sie täuschen uns optisch mehr Raum vor, als tatsächlich da ist. Zusammen mit einem großen Fenster haben wir nicht nur immer viel Licht im Raum, sondern können auch nach dem Kochen gut durchlüften. So können sich keine schlechten Gerüche in andere Zimmer davonschleichen.

​7. Minimalistisches Design

Minimalistische Eck-Küche: skandinavische Küche von Baltic Design Shop
Baltic Design Shop

Minimalistische Eck-Küche

Baltic Design Shop

Puristische Design vermitteln immer den Eindruck von Sauberkeit und Eleganz. Bei regelmäßiger Pflege überzeugen sie uns dann mit einem frischen Look, der gute Laune macht.

​8. Versteckte Küchen

industriale Küche von MILL-HOUSE

Vorhang auf für diese Küche: Eine tolle Idee für Personen, die alles in einem Raum unterbringen müssen. Allerdings ist diese Küche fast zu schade zum Verstecken, oder?

9. ​Ein bisschen von allem, bitte!

Auch in Küchen dürfen wir unterschiedliche Stile kombinieren – so wie hier eine moderne Küche auf eine alte Steinmauer trifft. Toll!

​10. Ganz schön rustikal

rustikale Küche von RI-NOVO

Das ist wohl der Gegensatz zum minimalistischen Design. Aber wie wir sehen, können ursprüngliche Küchen auf kleinstem Raum auch sehr gemütlich und gar nicht wuchtig aus. Hingucker ist der auf alt getrimmte Herd.

11. ​Farbenfrohe Küchen

industriale Küche von Hirukistudio
Hirukistudio

BILBOHOMES

Hirukistudio

Diese Küche macht wirklich gute Laune! Farbenfrohe Designs sehen toll aus. Wir sollten aber vor der Umsetzung darauf achten, das genaue Farbspektrum definiert zu haben. Ansonsten wirkt es eher chaotisch als harmonisch.

12. ​Eleganz

Einen außergewöhnlichen Look schaffen wir mit ungewöhnlichen Materialien, wie zum Beispiel die Hocker hier mit transparentem Sitz. Elegant ist auch das hinterleuchtete Regal im Küchenbereich, durch das ein gewöhnlicher Stauraum plötzlich ganz geheimnisvoll daherkommt.

13. ​Küchen aus Holz

Heutige Holzküchen haben häufig einen sehr reduzierten klaren Look, der von nichts außer den Gerichten und Getränken ablenkt, die wir an der kleinen Bar auf minimalistischen Hockern zu uns nehmen können.

14. ​Rustikal und charmant

rustikale Küche von Ferraro Habitat

Was für eine urige Küche! Trotz der flexiblen Küchenmodule strahlt der Raum eine ursprüngliche Gemütlichkeit aus. Um Raum zu schaffen wurden die offenen Regale, auf denen das Geschirr Platz hat, einfach versetzt an einer zweiten Wand angebracht – und praktischerweise in der Nähe des Esstisches.

15. ​Küchen im Retrodesign

moderne Küche von ARQ_IN

Das Retrodesign verhilft Küchen zu ungewöhnlichen Farben, Mustern und Formen. Highlight in dieser kleinen Küche ist sicherlich der gelbe Kühlschrank. Aber auch die Hängeleuchten über der Bar haben ein tolles Design. Passend zum Retrolook gibt es Hocker mit Bezügen im für diese Zeit klassischen Orange.

16. ​Anspruchsvoll!

: moderne Küche von homify

Diese Küche setzt auf absolute Noblesse! Die Kombination von Marmor, stilvollen Einbauschränken und eine den Raum umfassende Deckenbeleuchtung machen diese Küche zu einem besonders eleganten Ort.

​17. Kleine Küchen ganz praktisch

moderne Küche von Idea Interior
Idea Interior

Cocina SEP-2015

Idea Interior

Am wichtigsten ist es in jeder Küche, dass wir uns wohlfühlen und stressfrei kochen können. Dazu muss eine Küche praktisch sein – ganz egal, wie sehr man auf gutes Design Wert legt. Dieser Entwurf schafft beides, meinen wir.

18. ​Frische Brise

moderne Küche von Idea Interior
Idea Interior

Cocina SEP-2015

Idea Interior

Farben beeinflussen den Look von Küchen wie nichts sonst. Dieser Entwurf ist wie ein frischer Luftzug, der durch den Raum weht. Bei starken Farben sollten wir uns darüber im Klaren sein, dass sie uns über viele Jahre begleiten.

19. Hüttencharme

landhausstil Küche von Cottage Style / コテージスタイル
Cottage Style / コテージスタイル

オリジナルキッチンと薪ストーブを中心にした使いやすいキッチン

Cottage Style / コテージスタイル

In dieser Küche müssen wir uns wie im Urlaub fühlen. Nach einer langen Wanderung lassen wir uns hier nieder und kochen gemeinsam ein schönes Essen. Und nebenbei genießen wir draußen die Natur!

​20. Kontraste

Ganz unterschiedliche Stile oder harte Kontraste können in Küchen einfach umwerfend aussehen – solange wir bei einer Konstante bleiben, die sich wie ein roter Faden durch das Konzept zieht. In unserem Beispiel ist es die Farbe Schwarz, die alles auf einen Nenner bringt.

21. ​Zwischen Tradition und Moderne

Manoir du Cleuyou: klassische Küche von architektur-photos.de
architektur-photos.de

Manoir du Cleuyou

architektur-photos.de

Auch diese Küche zeigt eindrucksvoll, dass ein Stilbruch zwischen zwei völlig unterschiedlichen Wohnweisen funktionieren kann. Hier trifft ein sehr ursprüngliches und rustikales Design auf modernste Edelstahl-Optik, die fast an eine gewerbliche Küche erinnert.

22. ​Industrielook

industriale Küche von Propia
Propia

Brilliant Bethnal Green

Propia

Und auch hier sehen wir einen weiteren Kontrast, der möglich ist. Das industrielle Design der Wohnung mit freigelegten Leitungen und Rohren sowie einer alten Ziegelwand passt hervorragend zu der eher klassischen Küche mit altem Gasherd.

23. ​Platz für Rezepte

skandinavische Küche von Анна Теклюк
Анна Теклюк

Кухня в скандинавском стиле

Анна Теклюк

Sollten wir in unserer kleinen Küche noch ein Fleckchen Wand freihaben, ist Tafellack eine tolle Idee, um den Raum zu dekorieren – in unserem Fall mit Rezepten und getrockneten Kräutern. Aber auch Botschaften und Einkaufslisten lassen sich hier verewigen.

​24. Die Beleuchtung

Ob klein oder groß: In jeder Küche spielt die Beleuchtung eine wichtige Rolle. Wenn wir Essen zubereiten wollen, sollte ein kräftiges Licht vorhanden sein. Es muss ja nicht immer eine langweilige Deckenleuchte sein! Lassen wir unseren Ideen freien Lauf.

25. ​Mal blaumachen!

Das können wir in dieser Küche sicher ganz entspannt. Wer würde nicht gerne hier Platz nehmen und einen schönen Macchiato trinken… .

​26. Küchen ganz klassisch

Das letzte Beispiel soll einer ganz klassischen Küche gehören. Auch kleine Küchen können sich ganz klassisch geben. Unser Tipp:  Nicht zu dunkle Farben einsetzen und dem Thema Beleuchtung viel Aufmerksamkeit schenken. Dann passen auch Vorhänge.

In welche der kleinen Küchen habt ihr euch verliebt? Wir sind gespannt!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern