26 fantastische Ideen für kleine Küchen

RECUPERO RUDERE CAMPESTRE, RI-NOVO RI-NOVO Rustikale Küchen
Loading admin actions …

Küchen sind das Herz unserer Häuser. Zwischen dem Duft von frischem Kaffee, den Aromen verschiedener Kräuter und frisch zubereiteten Kuchen, die nach Zimt und Zucker riechen, erleben wir wunderschöne Momente. Geschichten, die unsere Kinder von der Schule mit nach Hause bringen, werden hier erzählt. Pläne mit dem Partner für die Zukunft geschmiedet. Und Tränen getrocknet.

Das alles passiert in großen Wohnküchen genauso wie in Küchen auf kleinstem Raum. Und um die soll es in unserem Ideenbuch heute gehen. Bei kleinen Küchen fallen uns die Nachteile immer sofort ins Auge. Aber die Miniatur-Küchen können genauso toll aussehen und perfekte Funktionen integrieren. Unsere Innenarchitekten zeigen es euch – jetzt!

Kleine Küchen mit Wow-Effekt

Ihr habt eine kleine Küche in eurem Haus oder in eurer Wohnung? Das ist kein Grund zu verzweifeln. Wir geben euch heute 26 tolle Küchen Ideen, wie ihr selbst auf kleinsten Raum eine Küche gestalten könnt, in der Kochen Spaß macht. Ihr werdet zum Beispiel sehen, dass auch kleine Küchen über ausreichend viel Stauraum verfügen können, wenn sie geschickt eingerichtet und gestaltet sind. Eine kleine Küche einrichten? Genau, auf diese Weise schafft ihr viel wertvollen Platz. Wir zeigen euch im Folgenden schöne Küchen und spannende Formen. Ob Küchen U Form oder einen anderen Grundriss haben, ist entscheidend für die jeweilige Einrichtung. Also schaut euch unsere Kleine Küche Ideen am besten sofort an und lasst euch von unseren Tipps begeistern.

Wenn ihr nach dem Lesen dieses Artikels noch mehr Inspiration wünscht, findet ihr hier tolle Ideen für kleine Küchen mit Kochinseln.


1. ​Modulare Küchen

Kleine Küche mit liebevollen Details, Happyhomes Happyhomes Minimalistische Küchen Holz Holznachbildung

Wir beginnen mit einem einfachen, aber beliebten Beispiel für Küchenfreunde. Modulare Küchen sind für die Menschen äußerst praktisch, die öfter umziehen müssen, zum Beispiel Studenten, Trainees oder Projektmanager. Die Küchenblöcke mit einzelnen Möbelstücken, Herd oder Spülmaschine oder offenen Regalen lassen sich beim Umzug einfach in neue Räume integrieren. Und das macht sie so beliebt. Gut aussehen, das tun sie auch noch!

2. ​Küchen mit Essplatz

Eine kleine Küche ist noch lange kein Grund, keine Bar integrieren zu können. Ganz im Gegenteil: Denn man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe und gewinnt einen Essplatz und eine Arbeitsfläche zugleich. Ein Küchenplaner kann euch helfen, eure Wünsche umzusetzen.

3. ​Küchen mit Wow-Effekt

Küche homify Kleine Küche

Diese wunderschön gestaltete Raum sieht mehr wie ein Künstler-Atelier als eine Küche aus, oder? Aber immerhin hat Kochen ja auch etwas mit Kunst zu tun, steht am Ende doch ein Gericht, das aus vielen Zutaten entstanden ist.

4. ​Design in U-Form

Haben wir es mit geschlossenen Räumen zu tun, sind Küchen in U-Form immer eine der besten Möglichkeiten, um Platz maximal auszunutzen. So haben wir genügend Spielraum, um uns in der Mitte der Küche und auch zu den Seiten hin frei zu bewegen.

5. ​Stauraum de luxe

homify Küche

Wenn wir das Thema Stauraum in kleinen Küchen betrachten, muss dieses Beispiel her! Selten haben wir auf solch kleinem Raum so viele Möglichkeiten gesehen. Alles, aber wirklich alles, was in die Küche gehört, wurde hier untergebracht. Seitlich sind sogar die Weinflaschen gelagert. 

6. ​Helle Küchen

Neutrale oder helle Küchen sind sowohl in Wohnküchen als auch kleinen Formaten wunderschön. Denn sie täuschen uns optisch mehr Raum vor, als tatsächlich da ist. Zusammen mit einem großen Fenster haben wir nicht nur immer viel Licht im Raum, sondern können auch nach dem Kochen gut durchlüften. So können sich keine schlechten Gerüche in andere Zimmer davonschleichen.

​7. Minimalistisches Design

Puristische Design vermitteln immer den Eindruck von Sauberkeit und Eleganz. Bei regelmäßiger Pflege überzeugen sie uns dann mit einem frischen Look, der gute Laune macht.

​8. Versteckte Küchen

apartamento en dos alturas, MILL-HOUSE MILL-HOUSE Kleine Küche

Vorhang auf für diese Küche: Eine tolle Idee für Personen, die alles in einem Raum unterbringen müssen. Allerdings ist diese Küche fast zu schade zum Verstecken, oder?

9. ​Ein bisschen von allem, bitte!

Auch in Küchen dürfen wir unterschiedliche Stile kombinieren – so wie hier eine moderne Küche auf eine alte Steinmauer trifft. Toll!

​10. Ganz schön rustikal

RECUPERO RUDERE CAMPESTRE, RI-NOVO RI-NOVO Rustikale Küchen

Das ist wohl der Gegensatz zum minimalistischen Design. Aber wie wir sehen, können ursprüngliche Küchen auf kleinstem Raum auch sehr gemütlich und gar nicht wuchtig aus. Hingucker ist der auf alt getrimmte Herd.

11. ​Farbenfrohe Küchen

BILBOHOMES, Hiruki studio Hiruki studio Industriale Küchen

Diese Küche macht wirklich gute Laune! Farbenfrohe Designs sehen toll aus. Wir sollten aber vor der Umsetzung darauf achten, das genaue Farbspektrum definiert zu haben. Ansonsten wirkt es eher chaotisch als harmonisch.

12. ​Eleganz

Einen außergewöhnlichen Look schaffen wir mit ungewöhnlichen Materialien, wie zum Beispiel die Hocker hier mit transparentem Sitz. Elegant ist auch das hinterleuchtete Regal im Küchenbereich, durch das ein gewöhnlicher Stauraum plötzlich ganz geheimnisvoll daherkommt.

13. ​Küchen aus Holz

Heutige Holzküchen haben häufig einen sehr reduzierten klaren Look, der von nichts außer den Gerichten und Getränken ablenkt, die wir an der kleinen Bar auf minimalistischen Hockern zu uns nehmen können.

14. ​Rustikal und charmant

Was für eine urige Küche! Trotz der flexiblen Küchenmodule strahlt der Raum eine ursprüngliche Gemütlichkeit aus. Um Raum zu schaffen wurden die offenen Regale, auf denen das Geschirr Platz hat, einfach versetzt an einer zweiten Wand angebracht – und praktischerweise in der Nähe des Esstisches.

15. ​Küchen im Retrodesign

_IN Panamby, ARQ_IN ARQ_IN Moderne Küchen

Das Retrodesign verhilft Küchen zu ungewöhnlichen Farben, Mustern und Formen. Highlight in dieser kleinen Küche ist sicherlich der gelbe Kühlschrank. Aber auch die Hängeleuchten über der Bar haben ein tolles Design. Passend zum Retrolook gibt es Hocker mit Bezügen im für diese Zeit klassischen Orange.

16. ​Anspruchsvoll!

homify Moderne Küchen

Diese Küche setzt auf absolute Noblesse! Die Kombination von Marmor, stilvollen Einbauschränken und eine den Raum umfassende Deckenbeleuchtung machen diese Küche zu einem besonders eleganten Ort.

​17. Kleine Küchen ganz praktisch

COCINA BLANCA - SEP 2015, Idea Interior Idea Interior Moderne Küchen Schränke und Regale

Am wichtigsten ist es in jeder Küche, dass wir uns wohlfühlen und stressfrei kochen können. Dazu muss eine Küche praktisch sein – ganz egal, wie sehr man auf gutes Design Wert legt. Dieser Entwurf schafft beides, meinen wir.

18. ​Frische Brise

COCINA BLANCA - SEP 2015, Idea Interior Idea Interior Moderne Küchen Aufbewahrung und Lagerung

Farben beeinflussen den Look von Küchen wie nichts sonst. Dieser Entwurf ist wie ein frischer Luftzug, der durch den Raum weht. Bei starken Farben sollten wir uns darüber im Klaren sein, dass sie uns über viele Jahre begleiten.

19. Hüttencharme

In dieser Küche müssen wir uns wie im Urlaub fühlen. Nach einer langen Wanderung lassen wir uns hier nieder und kochen gemeinsam ein schönes Essen. Und nebenbei genießen wir draußen die Natur!

​20. Kontraste

Ganz unterschiedliche Stile oder harte Kontraste können in Küchen einfach umwerfend aussehen – solange wir bei einer Konstante bleiben, die sich wie ein roter Faden durch das Konzept zieht. In unserem Beispiel ist es die Farbe Schwarz, die alles auf einen Nenner bringt.

21. ​Zwischen Tradition und Moderne

Auch diese Küche zeigt eindrucksvoll, dass ein Stilbruch zwischen zwei völlig unterschiedlichen Wohnweisen funktionieren kann. Hier trifft ein sehr ursprüngliches und rustikales Design auf modernste Edelstahl-Optik, die fast an eine gewerbliche Küche erinnert.

22. ​Industrielook

Brilliant Bethnal Green, Propia Propia Industriale Küchen

Und auch hier sehen wir einen weiteren Kontrast, der möglich ist. Das industrielle Design der Wohnung mit freigelegten Leitungen und Rohren sowie einer alten Ziegelwand passt hervorragend zu der eher klassischen Küche mit altem Gasherd.

23. ​Platz für Rezepte

Sollten wir in unserer kleinen Küche noch ein Fleckchen Wand freihaben, ist Tafellack eine tolle Idee, um den Raum zu dekorieren – in unserem Fall mit Rezepten und getrockneten Kräutern. Aber auch Botschaften und Einkaufslisten lassen sich hier verewigen.

​24. Die Beleuchtung

Ob klein oder groß: In jeder Küche spielt die Beleuchtung eine wichtige Rolle. Wenn wir Essen zubereiten wollen, sollte ein kräftiges Licht vorhanden sein. Es muss ja nicht immer eine langweilige Deckenleuchte sein! Lassen wir unseren Ideen freien Lauf.

25. ​Mal blaumachen!

Das können wir in dieser Küche sicher ganz entspannt. Wer würde nicht gerne hier Platz nehmen und einen schönen Macchiato trinken… .

26. Tolles Regal für Mikrowellen und Mini-Öfen

Wenn ihr noch einen perfekten Ort für eure Mikrowelle sucht, wird euch diese Option gefallen: Ein Regal, das zusätzlichen Stauraum schafft und alle eure Kochutensilien ordentlich aufbewahrt. Natürlich könnt ihr auch zwei dieser Regale erwerben!

​27. Küchen ganz klassisch

Das letzte Beispiel soll einer ganz klassischen Küche gehören. Auch kleine Küchen können sich ganz klassisch geben. Unser Tipp:  Nicht zu dunkle Farben einsetzen und dem Thema Beleuchtung viel Aufmerksamkeit schenken. Dann passen auch Vorhänge.

28. Die besten Küchen-Ideen vereint

Küche mit liebe zum Detail Raumgedanken Kleine Küche Küchenplanung, Küchen Design

Nachdem ihr die zahlreichen Tipps für eine ansprechende Nutzung sowie Gestaltung für die kleine Küche gelesen habt, schwirren euch wahrscheinlich einige Kleine-Küche-Ideen, aber auch Fragen zur Umsetzung im Kopf herum. Gefallen euch mehrere Stilrichtungen und verschiedene Tipps? Oder habt ihr ein begrenztes Budget für eure kleine Winkelküche zur Verfügung und wollt ihr nicht alles auf einmal ändern bzw. ausgeben?

Keine Angst: In diesem Beispiel einer gemütlichen Küche wird deutlich, dass ihr euch nicht entscheiden müsst: Ihr könnt eure kleine Küche einrichten, wie es euch am besten gefällt. Diese Küche hat eine kleine Küchenzeile, nutzt jeden Winkel des kleinen Raumes für Stauraum aus und besticht insbesondere aufgrund der Kombination von Holz, Weiß und Farbe. Alle benötigten Küchenutensilien finden also problemlos Platz. Rustikale Elemente – zum Beispiel in Form der geklinkerten Wand – sind genauso vorhanden wie die modernen Elemente der Küchenfronten.

Falls ihr professionelle Hilfe wünscht, kann euch ein Küchenplaner bei der Planung um Umsetzung unterstützen.

In welche der kleinen Küchen habt ihr euch verliebt? Wir sind gespannt!

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin