Carports aus Holz: Inspiration für jeden Geschmack | homify

Carports aus Holz: Inspiration für jeden Geschmack

Sabine Neumann Sabine Neumann
homify Garage/Schuppen
Loading admin actions …

Es muss nicht immer eine Garage sein: Immer mehr Bauherren entscheiden sich stattdessen für einen Carport, welcher das Auto vor Regen und Schnee, vor Sonne und Schmutz schützt und deutlich preisgünstiger und weniger aufwändig ist als der Bau einer massiven Garage. Doch ein Carport ist nicht nur praktisch und nützlich, sondern kann auch optisch Akzente setzen, die Architektur des Hauses ergänzen und das Gesamtbild des Grundstücks harmonisch abrunden. Diese Autounterstände gibt es in den unterschiedlichsten Macharten und Materialien, aber am beliebtesten ist und bleibt der Carport aus Holz. Zur Inspiration haben wir sechs sehr unterschiedliche Ideen für euch zusammengestellt.

Klassiker

Den Anfang macht ein echter Carport-Klassiker, dessen Holzgerüst von einem mit schwarzen Schindeln bedeckten Satteldach abgeschlossen wird. Mit diesem Design passt sich der Bau optisch harmonisch jedem traditionellen Einfamilienhaus an, sodass sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

Tropisch

Hier sehen wir einen tropisch inspirierten Carport, unter dessen hohem Dach die Luft besonders gut zirkulieren kann. Als Dachabdeckung wird auch hierzulande Bambus immer beliebter, denn das Naturmaterial ist besonders nachhaltig, schnellwachsend, leicht und stabil und somit eine echte Alternative zu klassischem Holz.

Modern

Diese Carport-Variante präsentiert sich schlicht, einfach und puristisch und trifft somit genau den Nerv der Zeit. Klare Linien in Kombination mit hochwertigem Holz ergeben ein überzeugendes Gesamtbild, bei dem Design, Komfort und Funktion Hand in Hand gehen.

Weiß

homify Garage/Schuppen

Wem die natürliche Optik eines Holzcarports nicht zusagt, der kann auf eine weiße Alternative zurückgreifen. Weiß gestrichenes Holz wirkt frisch, stylish und modern und passt gerade zu neueren Architekturentwürfen hervorragend. In diesem Fall wurde das Dach des Carports aus lichtdurchlässigen Polycarbonat-Doppelstegplatten gefertigt, die viel Licht hindurchlassen und einen schnellen und einfachen Aufbau garantieren.

Walmdach

Dieser Holzcarport wird durch sein Walmdach zu einem echten Hingucker und strahlt gleichermaßen Gemütlichkeit und Style aus. Er wirkt wie eine heimelige Laube für das Auto. Gefertigt wurde der Carport aus witterungsbeständigen, kesseldruckimprägnierten nordischen Hölzern.

Harmonisch

​Einzelcarport aus Holz mit Schindelblende Deutsche Carportfabrik GmbH & Co. KG Garage/Schuppen
Deutsche Carportfabrik GmbH & Co. KG

​Einzelcarport aus Holz mit Schindelblende

Deutsche Carportfabrik GmbH & Co. KG

Unser letztes Beispiel zeigt, wie man seinen Carport dem Wohnhaus besonders harmonisch und stimmig anpassen kann. Die Holzpfosten wurden dabei in der gleichen Farbe gestrichen wie die Fassade des Hauses und das Dach wurde mit einer Schindelblende versehen, welche Material, Farbgebung und Stilrichtung des Hausdachs aufgreift.

Noch mehr tolle Carport-Ideen findet ihr in diesem Artikel.

Für welchen dieser Carports würdet ihr euch entscheiden?
VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern