Vorher-Nachher: Dachbodenausbau

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Viele von uns haben einen Dachboden, doch wissen nicht genau, was sie mit diesem anstellen sollen. Daher fristen viele Dachböden ein wahres Schattendasein: zugerümpelt, verstaubt und verlassen. Auch bei diesem Vorher-Nachher-Projekt war der Dachboden eher kein Highlight des schönen Einfamilienhauses. Doch die Bewohner hatten es sich in den Kopf gesetzt, den Dachboden in eine wahre Wellness-Oase zu verwandeln. Auf Worte folgten schon schnell Taten und so entstand ein unglaubliches Ergebnis: Aus dem chaotischen Dachboden wurde ein wunderschön ausgebauter Dachboden, der über eine Sauna, eine Naturstein-Dusche, einen Kamin und viele andere gemütliche Extras verfügt. 

Der Dachboden vorher

Dachbodenausbau : modernes Spa von schulz.rooms
schulz.rooms

Dachbodenausbau

schulz.rooms

Hier sehen wir das erste Vorher-Bild: Alles wurde in Kisten verstaut und das Dach isoliert. Die Dachbalken sind noch im natürlichen Zustand. Noch kann man sich kaum vorstellen, was bald hier entstehen sollte.

Der ausgebaute Dachboden

Dachbodenausbau : modernes Spa von schulz.rooms
schulz.rooms

Dachbodenausbau

schulz.rooms

Diese Verwandlung ist einfach unglaublich, oder? Der Dachboden beherbergt jetzt einen luxuriösen Wellness-Bereich. Weiße Stufen führen zu einem kleinen Holzpodest, auf dem zentral ein freistehendes Waschbecken aufgestellt ist. Das Podest gibt dem Raum eine ganz neue Ebene und lässt ihn daher strukturierter sowie größer wirken. Seitlich in die Dachschräge eingelassen ist eine Relax-Zone, bestehend aus schokobraunen Matten und beigen Kissen. Die finnische Sauna wurde strahlend erleuchtet und gibt dem Dachboden zusammen mit den weiß gestrichenen Dachstreben zusätzliche Tiefe. Dank indirekter Beleuchtung  an der Decke wird zusätzlich Höhe und Offenheit geschaffen.

Der Zugang zum Dachboden vorher

Dachbodenausbau : modernes Spa von schulz.rooms
schulz.rooms

Dachbodenausbau

schulz.rooms

Zu dem luxuriösen Ambiente auf dem obigen Bild passt dieser eher triste Treppenzugang natürlich so rein gar nicht. Deswegen musste auch hier kräftig renoviert werden!

Der Zugang zum Dachboden nachher

Dachbodenausbau : modernes Spa von schulz.rooms
schulz.rooms

Dachbodenausbau

schulz.rooms

Die neue Holztreppe wirkt extrem edel und passt nun auch zu dem restlichen ausgebauten Dachboden. Die einzelnen Stufen werden von kleinen, in die Wand eingelassenen LEDs beleuchtet, was den Zugang optisch verbreitert und edel wirken lässt.

Vorher: Zugestellt und eng

Dachbodenausbau : modernes Spa von schulz.rooms
schulz.rooms

Dachbodenausbau

schulz.rooms

Auf diesem Vorher-Bild sieht man noch einmal besonders gut den traurigen Zustand, in dem sich der Dachboden vor der Renovierung befand. Allerlei Kisten, Tüten und sonstige Gegenstände waren in dem Raum verteilt, wohnlich war es hier rein gar nicht.

Nachher: Entrümpelt und gemütlich

Dachbodenausbau : modernes Spa von schulz.rooms
schulz.rooms

Dachbodenausbau

schulz.rooms

Zum Glück konnte Abhilfe geschaffen werden! Volker Schulz von schulz.rooms beriet sich im Dialog mit den Hausbesitzern und modelte den alten Dachboden ganz nach ihren Wünschen um. Das freistehende Waschbecken beispielsweise bildet einen echten Hingucker in dem neu designten Innenraum. Beim Händewaschen hat man von dem erhöhten Podest aus einen wunderbaren Blick auf den Kamin sowie auf die Sauna.

Duschbereich

Dachbodenausbau : modernes Spa von schulz.rooms
schulz.rooms

Dachbodenausbau

schulz.rooms

Zu guter Letzt möchten wir euch noch den neuen Duschbereich zeigen. Eine Verkleidung aus dunklem Naturstein wirkt edel und gleichzeitig dezent. Die stilisierte silberne Sprossenleiter im Eingangsbereich zur Dusche setzt ein schönes metallisch glänzendes Highlight, das sich von dem restlichen Innenraum abhebt.

Wenn ihr die Verwandlung des ganzen Hauses sehen wollt, dann schaut doch mal in dieses Ideenbuch rein: Gemütlich-luxuriöses Einfamilienhaus.

Wie gefällt euch dieses Vorher-Nachher-Projekt? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern