Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Exklusives Autoloft in Berlin Kreuzberg

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Heute machen wir uns auf nach Berlin Kreuzberg und schauen uns ein außergewöhnliches und luxuriöses Autoloft an. Die Architekten und Innenarchitekten von Dittel | Architekten gestalteten dort einen exklusiven Showroom. Neben einer Bar mit Lounge für Gäste und einer Showfläche mit angrenzender Außenterrasse, steht den Besuchern ein spannender Innenraum zur Verfügung. So wurde auf großzügigen 200 m² ein offenes Raumkonzept realisiert, bei dem die Räume ineinander fließen und sich so zu einer Einheit verbinden. Wo es möglich war, wurden die Wände entfernt, um ein noch großzügigeres und extravagantes Raumgefühl zu kreieren. Das Carloft soll für gewerbliche Zwecke genutzt werden können, verfügt jedoch auch über einen privaten Bereich. 

Carloft

Was ist überhaupt ein Autoloft bzw. Carloft? Das Autoloft gibt dem Besitzer oder dem Mieter dieser speziellen Immobilie die Möglichkeit, sein Auto direkt neben seinem eigenen Wohnbereich zu parken. Mit einem speziellen Lastenaufzug wird man mit seinem Auto auf die bewohnende Etage gefahren. Das wirkt natürlich enorm dekadent, hat aber auch durchaus einen Vorteil für Stadmenschen. Denn durch das Parken in der eigenen Wohnung wird der ohnehin schon vollgeparkte Stadtraum zumindest von einer Handvoll Autos befreit und bietet so mehr Platz für die umweltbewussten Fußgänger und Radfahrer. Natürlich ist dieser Bau lediglich ein Tropfen auf dem heißen Stein. 

Das Autoloft bietet die Möglichkeit, seinen New- oder Oldtimer auf der eigenen Etage zu parken. Durch die offene und gläserne Architektur des Gebäudes wird die Autologgia somit – genau wie die Außenterrasse mit ihren über 40 m² – Teil des Wohnbereiches und ist mit oder ohne Wagen ein Highlight für jedes Event.

Die Möblierung des Lofts

Die Möblierung des Lofts ist eine aufregende Mischung aus klassischer Innenarchitektur, Einbaumöbeln und neuen Designelementen. Aufgearbeitete Vintagemöbel geben dem Gesamtbild das gewisse Etwas und schaffen ein Bindeglied zwischen moderner und zeitloser Innenarchitektur. Zum Großteil wurde die Möblierung  von der Firma Hook & Eye zur Verfügung gestellt, die in den gewerblichen Räumlichkeiten die Möglichkeit haben, ihr Möbeldesign vorzustellen.

Der Küchen- und Barbereich

In zentraler Lage des Carlofts siedelt sich der große Küchen- und Barbereich an und fungiert als bindendes Element der einzelnen Bereiche. Der komplett anthrazit geflieste Küchenblock wurde in Kombination mit raffinierten Messingdetails geschmückt. 

Lounge

Carloft Berlin Kreuzberg:  Wohnzimmer von DITTEL ARCHITEKTEN GMBH
DITTEL ARCHITEKTEN GMBH

Carloft Berlin Kreuzberg

DITTEL ARCHITEKTEN GMBH

Abgestimmt auf die Bar, schließt sich ein großzügiger Loungebereich an. Prägnant ist hier die Gestaltung mit einer Fototapete, die die gesamte Fläche des Loungebereichs einnimmt. Ein raues Motiv gibt die vorherrschende Stimmung des Bereichs vor. Die Möbel greifen die Farben des Bildes auf.

Bibliotheks- und Arbeitsbereich

An die Lounge grenzt der Bibliotheks- und Arbeitsbereich. Dieser bietet bei behaglichem Ambiente Raum, um sich zurückzuziehen. Farblich passt sich die Bibliothek der Lounge an – auf diese Weise verschmelzen die Aufenthaltsbereiche miteinander. Es wurden dominante Kolorierungen gewählt, um einen behaglichen Raum zu schaffen. Die Textilien weisen unterschiedliche Texturen auf und untermauern den Effekt des Komforts. Viel Aufmerksamkeit wurde der Planung mit speziellen Leuchten zugesprochen, die den jeweiligen Bereich des Autolofts bestens unterstreichen.

Das Bade- und Schlafzimmer

Obwohl das Autoloft überwiegend für gewerbliche Zwecke genutzt wird, besitzt es dennoch einen luxuriösen Privatflügel, der sich über einen Schlafbereich bis zum angrenzenden hochwertigen Ankleide- und Spabereich erstreckt. Das Badezimmer ist nicht wie konventionell üblich vom Schlafbereich abgetrennt, sondern präsentiert sich völlig offen ohne Türe. Die freie Gliederung der Räume ohne den Abschluss von Wandflächen ist üblich für das Raumprogramm eines Lofts. Der hochwertige Holzfussboden wurde im gesamten Carloft verlegt und erstreckt sich bis ins längliche Badezimmer. Der seitlichen Ausrichtung schließt sich das Mobiliar funktional an. Ein langer Waschtisch bietet mit doppelten Waschbecken zwei Personen bestens Platz. An das Badezimmer schließt direkt das Schlafzimmer an, das sich überaus offen und zeitlos präsentiert. 

Wie findet ihr die Idee, das Auto mit in die Wohnung zu nehmen? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern