25 wunderbare Einrichtungstipps für kleine Häuser

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

25 wunderbare Einrichtungstipps für kleine Häuser

Simone Orlik Simone Orlik
 Schlafzimmer von fpr Studio, Skandinavisch
Loading admin actions …

In den Großstädten wird der Platz knapp. Denn immer mehr Menschen leben auf engstem Raum zusammen. Und so sind architektonische Konzepte, die kleine Häuser im Blick haben, besonders gefragt. Trotz intelligenter Entwürfe auf kleinem Raum müssen Charme oder Persönlichkeit darunter keineswegs leiden. Wir möchten euch heute 25 Inspirationen vorstellen, die sich unsere Experten zu kleinen Häusern gemacht haben. Mit ein wenig Phantasie könnt ihr euch danach euer kleines Traumhaus zumindest in Gedanken vorstellen. Lasst euch überraschen!

1. Zwei in eins!

Die Waschmaschine in der Küche: Warum eigentlich nicht? Mit einer sorgfältigen vorherigen Planung integrieren wir die Waschmaschine optimal in die übrige Umgebung. Weiterer Vorteil: Wir ersparen uns häufiges Hin- und Herlaufen zwischen Küche und Waschkeller. 

2. Stauraum bis unter die Decke

Schmale Regale, die bis an die Decke reichen, bieten eine schöne Möglichkeit, Stauraum auch in engen Räumen zu schaffen. Mit unterschiedlichen Materialien können wir die Regale an unseren persönlichen Stil anpassen. 

3. Der Weinkeller in der Küche

Wenn aus Platzmangel kein Weinkeller vorhanden ist, lassen sich die Flaschen auch im Küchenbereich in Regalen unterbringen. Besonders hochwertig: Der eigene Weinkühlschrank, der optimale Bedingungen für die verschiedenen Weinsorten schafft. 

4. Außergewöhnliche Buchregale

Wohin nur mit all den Büchern? Auf dem Markt finden sich heute unzählige Varianten von Buchregalen. Besonders schön ist in unserem Beispiel das Regal, das sich unter den Büchern komplett unsichtbar macht. Die Bücher scheinen tatsächlich zu schweben. 

5. Einer für alles

Die Studenten unter uns kennen die Herausforderung: Manchmal müssen wir in einem einzigen Raum alles unterbringen, um dort zu wohnen. Dann machen flexible Möbel Sinn, die gleichzeitig als Raumteiler dienen können. 

6. Ordnung und Struktur

Kleine Häuser mit wenig Platz haben häufig das Problem, dass die Räume schnell unordentlich aussehen. Unser Tipp: Bereits in der Planung genügend Stauraum einplanen. Dann klappt es auch mit einem aufgeräumten Look im Haus. 

7. Nischen ausnutzen

Nischen sind tolle Verbündete im Kampf gegen das Chaos! Offene oder geschlossene Systeme bieten viel Stauraum für Bücher, Kleinteile und Geschirr. 

8. Minimalismus in kleinen Häusern

Klare Strukturen und wenig Dekor helfen, kleine Räume groß rauskommen zu lassen. Das gilt auch für Bäder. Wenn wir dazu für neutrale Farben wie Weiß sorgen, bringt das dem Raum nochmal mehr Tiefe. 

9. Den TV-Bereich optimal nutzen

TV-Möbel sind nicht nur dazu da, um das hauseigene Fernsehen in Szene zu setzen und sicher zu positionieren. Kommoden und Regale über dem Fernsehen bieten viel Platz für Filme, CDs oder Zeitschriften. 

10. Hochschränke

 Küche von Polygon arch&des, Minimalistisch
Polygon arch&des

APARTMENT “VERBI”

Polygon arch&des

Kleine Räume, hohe Decken? Perfekte Bedingungen für viel Stauraum. Hochschränke finden in maßgeschneiderten Größen und wunderschönen Designs in der Küche Platz. 

11. Harmonisches Zusammenleben

 Wohnzimmer von STUDIO LN, Modern

Damit wir uns in kleinen wie in großen Häusern wohlfühlen, sollten unsere Möbel, Textilien und Wände harmonisch aufeinander abgestimmt sein. Unser Tipp: Vor der Umsetzung die unterschiedlichen Farbtöne mit einer Farbskala testen.   

12. Stauraum unter dem Bett

Wenn im übrigen Raum nicht genügend Stauflächen vorhanden sind, kann ein Podest unter dem Bett Abhilfe schaffen. Denn hier lassen sich Regale oder ausziehbare Schubladen perfekt integrieren und man verliert keine zusätzliche Fläche. 

13. Kleiderschränke organisieren

Seien wir mal ehrlich mit uns: Sind unsere Kleiderschränke wirklich perfekt strukturiert oder herrscht darin heilloses Durcheinander? Mit einer guten Struktur passt mehr in unseren Schrank als wir uns vorstellen können. 

14. Über Eck!

 Küche von Tim Jasper, Landhaus
Tim Jasper

Harbourside kitchen

Tim Jasper

Das ist doch mal eine innovative Idee für Küchenmöbel, die über Eck gehen. Hier haben unsere Experten einfach eine zusätzliche Schublade für Besteck eingebaut: Pfiffig!

15. Auf einen Blick

Im Badezimmer können wir auch in kleinen Räumen viel freie Flächen schaffen, wenn wir wollen. Wie das geht? Wir sollten prüfen, welche Kosmetikartikel wir jeden Tag verwenden und welche nur selten zum Einsatz kommen. Die konsequent in einen Schrank packen und vor Blicken verstecken. 

16. Kombinierter Waschtisch mit Handtuchhalter

Keinen Platz mehr für einen Handtuchhalter im Bad? Dann sollten wir nach Sanitärprodukten Ausschau halten, die verschiedene Funktionen vereinen. Das kann, so wie in unserem Beispiel, ein Handtuchhalter sein, der in einen Waschtisch integriert wurde. Auch an modernen Wandheizungen für das Bad lassen sich nasse Handtücher perfekt trocknen. 

17. Das richtige Maß

Jeder von uns möchte seinen Wohnraum so einrichten, dass er unseren persönlichen Stil widerspiegelt. Gerade in kleinen Räumen kann zu viel Dekoration überladend wirken. Deswegen immer maßvoll einsetzen. 

18. Neutrale Farben für kleine Räume

modern  von Txell Alarcon, Modern
Txell Alarcon

Devies Cook Company

Txell Alarcon

Helle oder neutrale Farben, so wie in dieser Küche zu sehen, geben Räumen mehr Ruhe und Ordnung. Das bietet sich gerade für Küchen im Miniatur-Format an. Ein toller Kontrast kann dann ein akzentuierter Boden sein, der sich von den Küchenmodulen abhebt. 

19. Organisation ist alles

Bleiben wir noch einen Moment beim Umgang mit kleinen Küchen. Die Art und Weise, wie wir Zubehör, das wir jeden Tag benötigen, organisieren, schafft in Küchen Platz. Die Vorratsbox für Brot und der dazugehörige Toaster können ebenso gut auf dem Frühstückstisch wie auf der Arbeitsfläche stehen, je nachdem, wo sie am häufigsten zum Einsatz kommen. 

20. Ecken perfekt nutzen

In diesem Beispiel wurde ein Frühstückstisch in Form einer schmalen Bar auf kleinstem Raum integriert. Überschaubar, aber trotzdem ein gemütlicher Ort, um am Morgen den ersten Kaffee zu trinken, oder?

21. Versteckter Stauraum

Hofgut Hafnerleiten - Rottaler Langhäuser: modern  von Hofgut Hafnerleiten,Modern
Hofgut Hafnerleiten

Hofgut Hafnerleiten – Rottaler Langhäuser

Hofgut Hafnerleiten

Ausziehbare Ecksofas, auf denen ein Gast bequem übernachten kann, sind eine tolle Idee, wenn man ohne Gästezimmer auskommen muss. Und wenn der Besuch fort ist, werden Kissen und Bezüge schnell im Inneren der Sofas versteckt. Perfekt!

22. Hingucker Gemälde

:  Esszimmer von homify,Modern

Dass großformatige Bilder an der Wand auch in kleinen Wohnzimmern wunderschön sein können, sehen wir an diesem Beispiel. Interessant ist, dass das Gemälde Wand und Zimmerdecke fließend miteinander verbindet und so eine Art 3D-Optik entsteht. 

23. Das Etagenbett

Mehrstöckige Betten sind gerade in Kinderzimmern genauso beliebt wie in früheren Jahrzehnten. Gerade, wenn nicht jedes Kind sein eigenes Zimmer haben kann, machen solche Lösungen Sinn. Und auch in den Designs sind die Etagenbetten heute vielfältig: Wir finden sie sowohl in Metall- als auch Holzoptik.  

24. Aus Nachttischchen wird Arbeitstisch

Wenn wir keine Möglichkeit haben, ein kleines Büro in den eigenen vier Wänden einzurichten, müssen Lösungen her, zumindest eine kleine Arbeitsfläche für das Laptop zu schaffen. Hier funktionieren die Hausbewohner einen der beiden Nachttische am Tag zum Arbeitstisch um. 

25. Versteck im Spiegelschrank

:  Badezimmer von homify,Modern

Die Kosmetikartikel, Bürsten und Zahnbürsten sind nicht schön anzusehen und sind ständig verstaubt? In einem Spiegelschrank lassen sich diese Kleinteile ganz wunderbar verstecken!

Habt ihr weitere Einrichtungsideen, die ihr mit uns teilen möchtet? Dann immer her damit!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder),Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern