Moderne Landhausküchen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Landhausküchen stehen für Gemütlichkeit und eine herzliche Atmosphäre. Durch natürliche Materialien und urige Details verbreiten sie einen ganz besonderen, rustikal angehauchten Charme. Wir haben euch heute ein paar schicke Landhausküchen mitgebracht, die beweisen, dass dieser Stil nicht altbacken und bieder ist. Düstere Brauntöne, massive Formen und übertrieben kitschige Designs gehören der Vergangenheit an. Der moderne Country-Look kommt leicht und unbeschwert daher und zeichnet sich durch die perfekte Balance von Behaglichkeit und Style aus.

Retro-Charme

Hofhaus 1890, Küche: landhausstil Küche von Lichters Living
Lichters Living

Hofhaus 1890, Küche

Lichters Living

Diese Landhausküche lebt von ihrem reizvollen Retro-Charme und entspricht damit voll und ganz dem momentanen Zeitgeist. Weiße Fronten im Country-Style, liebevolle Details, rustikal-elegante Lampen und neueste Technik ergeben einen Raum, in dem man sich sofort wohlfühlt und nur zu gerne bekochen lassen würde.

Schwarz und Weiß

landhausstil Küche von British Standard by Plain English
British Standard by Plain English

The Original British Standard Kitchen

British Standard by Plain English

Hier sehen wir den Beweis dafür, dass Landhausküchen auch modern interpretiert werden können. In dieser Küche wird man nicht mit braunem Holz und massiven Schränken erschlagen. Stattdessen ist die Farbpalette im stylishen Schwarz-Weiß-Kontrast gehalten. Nur die Arbeitsplatte ist aus hellbraunem Holz gefertigt. Der alte Ofen ist das absolute Highlight dieser Küche, die Schränke sind zwar im typischen Country-Look gehalten, wirken dabei aber dennoch frisch und modern. Auf überflüssigen Schnickschnack wurde bewusst verzichtet. Es ergibt sich eine gelungene Mischung aus englischer Gemütlichkeit und skandinavischer Einfachheit.

Hell und freundlich

Hier sehen wir eine typische Landhausküche mit freigelegten Balken an der Decke, viel Holz, traditionellen Sprossenfenstern und einem großen, runden Tisch, an dem sich die Familie zum Frühstück versammelt. Gemütlicher kann eine Küche wohl nicht sein. High Tech Elektrogeräte und viel Weiß sorgen für einen zeitgemäßen Touch und eine gewisse frische Leichtigkeit.

Merkmale einer modernen Landhausküche

landhausstil Küche von Schema Studio Limited
Schema Studio Limited

Country style kitchen

Schema Studio Limited

Welche Merkmale machen eigentlich eine modern interpretierte Landhausküche aus?

1. Farbpalette: Moderne Landhausküchen wollen rustikal bleiben, aber dabei nicht schwer wirken. Heißt: Zu viel dunkles Holz ist unerwünscht. Weiß hingegen darf gerne viel und großzügig eingesetzt werden. Dazu neutrale, natürliche Töne wie Beige und Sand, Grau, Rotbraun, Grün und Pastellnuancen.

2. Materialien: Ohne Holz geht in der Landhausküche gar nichts. Das natürliche Material sorgt für eine gemütliche, heimelige Note und dominiert die rustikale Küchengestaltung. Außerdem passen freigelegte Backsteinwände, Messing, Naturstein und Fliesen zum Thema.

3. Accessoires: Alte Teekessel, Leinentücher, frische Blumen, Milchkannen, Vintage-Waagen, Apothekerflaschen, Bonbongläser aus dem Tante-Emma-Laden – alles, was einen rustikalen Charme versprüht, ist in der Landhausküche willkommen.

Holz trifft Purismus

Natürliche Küche aus Altholz-Eiche: rustikale Küche von LIGNUM Möbelmanufaktur
LIGNUM Möbelmanufaktur

Natürliche Küche aus Altholz-Eiche

LIGNUM Möbelmanufaktur

Diese Landhausküche hält sich auf der Materialebene voll und ganz an ihre klassischen Vorgänger und versprüht mit jeder Menge warmem Holz eine urige Gemütlichkeit. Für den modernen Touch hält sie sich dann allerdings in Form und Details reduziert zurück und lässt so einen zeitgemäßen Gesamteindruck entstehen. Auf diese weise kommt die natürliche Schönheit des hochwertigen Holzes voll zur Geltung und der Raum wirkt weder überladen noch altbacken.

Mögt ihr den rustikalen Charme von Landhausküchen oder steht ihr eher auf die moderne Variante?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern