So findest du den perfekten begehbaren Kleiderschrank

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Ein begehbarer Kleiderschrank ist ein Traum, den sich immer mehr Menschen auch wirklich erfüllen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr nun einen ganzen Raum übrig habt, in dem ihr der Carrie Bradshaw in euch freien Lauf lassen könnt, oder ob ihr nur eine kleine Ecke freischaufeln könnt, die euch als Ankleide dienen soll. Für einen begehbaren Kleiderschrank braucht man nicht viel Platz. Mit cleveren Ideen und raffinierten Modulen wird selbst der kleinste Raum zum Ankleidetraum. Auch Durchgangszimmer und Dachschrägen kann man wunderbar dafür nutzen, wie die folgenden Beispiele unserer Experten zeigen.

Viel Platz

Wer das Glück hat und über einen relativ großen Raum verfügt, den man zu einem Ankleidezimmer machen kann, hat natürlich das große Los gezogen und kann sich dort nach Lust und Laune frei entfalten. Hier sehen wir eine perfekt eingerichtete Ankleide mit verschiedenen Schrank- und Regalflächen, Schubladen und sogar genügend Platz für Schuhe und andere Accessoires. Dazu gibt es eine Sitzgelegenheit, einen großen Spiegel und eine passende Beleuchtung. Was will man mehr?

Ankleidebereich

Ihr habt leider kein Zimmer übrig, um daraus einen begehbaren Kleiderschrank zu machen, aber euer Schlafzimmer ist groß genug? Dann funktioniert doch einfach eine Ecke dieses Raumes zur Ankleide um. Mit großen Einbauschränken, einem Regal und verschiedenen Kommoden wird das Schlafzimmer zum Kleiderparadies – und ihr erspart euch lange Wege.

Klein, aber oho

In den meisten Häusern und Wohnungen wird das kleinste Zimmer, mit dem man sonst nicht viel anfangen kann, zur Ankleide. Ein begehbarer Kleiderschrank ist die perfekte Lösung, wenn ihr auch über einen solchen Raum verfügt, der zu klein ist, um dort ein Gäste- oder Arbeitszimmer einzurichten, aber viel zu schade für eine klassische Rumpelkammer. Mit cleveren Modulen und Schrankelementen lässt sich jeder Millimeter in solchen Mini-Zimmern perfekt nutzen, um dort Kleidung und Accessoires unterzubringen.

Abgetrennt

Begehbarer Kleiderschrank - Regalsystem Ankleidezimmer CLOS-IT: moderne Ankleidezimmer von Regalraum GmbH
Regalraum GmbH

Begehbarer Kleiderschrank – Regalsystem Ankleidezimmer CLOS-IT

Regalraum GmbH

Ein offener Grundriss und loftartige Raumkonzepte sind momentan schwer angesagt. Das Ergebnis sind großzügige Zimmer, in denen sich mehrere Funktionsbereiche vereinen. Wenn ihr in einem Loft eine Ecke für einen begehbaren Kleiderschrank abtrennen wollt, helfen Vorhänge und Schiebetüren – oder ihr nutzt einfach ein Regal als Raumteiler.

Durchgangszimmer

Auch Durchgangszimmer eignen sich hervorragend als Ankleidezimmer, denn oft weiß man nicht so recht, was man mit diesen Räumen anfangen soll, die aufgrund zweier Türen und der exponierten Lage nicht ganz einfach einzurichten sind. Für einen begehbaren Kleiderschrank hingegen braucht man nur ein paar Schrank- und Regalelemente, vielleicht noch eine Kommode, eine Sitzgelegenheit und einen Spiegel – und schon hat man das oft stiefmütterlich behandelte Durchgangszimmer optimal genutzt.

XXS-Format

Zum Schluss haben wir noch den Beweis, dass man auch auf wenigen Quadratmetern einen begehbaren Kleiderschrank umsetzen kann. Diese kleine Ecke bietet genug Platz für sämtliche Kleider, Schuhe und Accessoires. Man braucht nur die richtigen Module und Schrankelemente, die dabei helfen, den vorhandenen Platz optimal auszunutzen – und zwar sowohl in der Breite als auch in der Höhe.

Unterm Dach

Räume unter dem Dach sind die perfekten Ankleidezimmer, denn hier kann man raffiniert jeden Winkel und jede Schräge für seine Zwecke nutzen. Selbst wenn der Schnitt es nicht zulässt, einen klassischen Kleiderschrank aufzustellen, gibt es zahlreiche tolle und clevere Alternativen. Ideal eignen sich maßangefertigte Einbauten, die sich der Schräge nahtlos anpassen und wirklich jeden Millimeter nutzen. Dazu kommen niedrige Kommoden und Regale, Kleiderstangen und Körbe und Boxen – und schon hat man ein perfekt genutztes, gemütliches und übersichtliches Ankleidezimmer.

Träumt ihr auch vom begehbaren Kleiderschrank oder habt ihr euch diesen Traum bereits erfüllt?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern