5 Traumhäuser in den Niederlanden

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Im letzten Teil unserer 5 Traumhäuser in… -Reihe haben wir euch fünf eindrucksvolle Architekturperlen im fernen Brasilien gezeigt. Heute bleiben wir in Europa und besuchen unsere niederländischen Nachbarn. Die folgenden Traumhäuser haben uns auf ganzer Linie überzeugt und beweisen, dass auch in den Niederlanden Design, Style und innovative Ideen in der Architektur ganz groß geschrieben werden. Jetzt müsste man sich nur noch entscheiden können, welches das schönste Haus ist…

Moderne Wärme in Delft

minimalistische Häuser von CHANGE.NL

Das erste niederländische Traumhaus steht im südholländischen Delft, wurde von CHANGE.NL erschaffen und ist eine moderne Konstruktion aus Holz und Stahl, die warme Gemütlichkeit gekonnt mit zeitgenössischem Style verbindet. Großzügige, helle Zimmer, riesige Fensterfronten, eine große offene Terrasse und eine raffinierte Beleuchtung machen dieses Zuhause so besonders. An der Fassade trifft helles, warmes Holz auf rustikalen, rotbraunen Cortenstahl und großzügige Fensterflächen. Ein echtes Traumhaus für alle, die klare Linien und moderne Formen lieben, dabei aber auf gemütliche Wärme nicht verzichten und den freien Blick auf Garten und Umgebung genießen möchten.

Villa der Kontraste in Bloemendaal

Der Baustoff Holz spielt auch beim nächsten Projekt eine große Rolle. Die Villa Cloud 9 steht in Bloemendaal im Norden der Niederlande, am Rande eines malerischen Nationalparks. Unsere Experten von 123DV haben dieses Traumhaus mit seiner beeindruckenden organischen Form im Einklang mit der Natur konzipiert und für ihre Kunden ein ganz besonderes Zuhause erschaffen. Im Mittelpunkt steht dabei das Spiel mit Gegensätzen: Sanfte Rundungen treffen auf Ecken und Kanten, Öffnungen aus Glas unterbrechen massive Mauern, Intimität wechselt sich mit Offenheit ab und Natur und Architektur gehen einen spannenden Dialog ein.

Spektakuläre Silhouetten in Amsterdam

moderne Häuser von Studioninedots
Studioninedots

Villa Kavel 01

Studioninedots

Das dritte Traumhaus, das wir ausgewählt haben, befindet sich in Amsterdam und besticht nicht nur durch seine Lage, sondern auch durch seine außergewöhnliche Form. Auf einer grünen Insel mit Blick auf die Lichter der Stadt und umgeben von Wasser haben unsere Experten von Studioninedots mit der Villa Kavel ein einzigartiges Haus erschaffen, dessen Silhouette an die Form eines Diamanten erinnert. Je nachdem, von welcher Seite und aus welchem Winkel man die Villa betrachtet, präsentiert sie sich immer wieder völlig anders – mal eng und spitz, mal massiv und weit. Große Fensterfronten erlauben eine ungestörte Interaktion mit der Umgebung, die überdachte Terrasse lässt sich in jeder Wetterlage nutzen und der Kontrast zwischen Beton und Glas sorgt für spannende Blickbezüge.

Von der Kirche zum Wohnhaus in Bussum

Dieses niederländische Traumhaus hat wohl die beeindruckendste Geschichte. Es war nämlich mal eine Kirche, bevor unsere Experten von Bron Architectuur das ehemalige Gottes- in ein einzigartiges Wohnhaus verwandelten. In den Niederlanden gibt es bereits seit Längerem den spannenden Trend, alten, leerstehenden Kirchen neues Leben einzuhauchen und ihnen ein völlig neues Gesicht zu schenken. Von außen sieht man dieser Kirche im nordholländischen Bussum die spektakuläre Verwandlung nicht an. Deshalb haben wir euch ein Bild vom Inneren mitgebracht, genauer gesagt von einem der 22 modernen Apartments, die sich heute in dem über 200 Jahre alten Gebäude befinden. Ein wirklich einzigartiges und Aufsehen erregendes Zuhause!

Von der Scheune zum Traumhaus in Leusden

Auch hinter unserem letzten niederländischen Traumhaus steckt ein ganz besonderes Projekt. Ausgangspunkt für die Profis von Kwint Architekten war eine alte Bauernscheune, die zum modernen Wohnhaus umfunktioniert wurde. Die Kontur des Scheunengebäudes hat man dabei weitestgehend erhalten, sodass das jetzige Haus einen ganz besonderen Charme versprüht. Prägnant ist die Fassade aufgrund der schwarz lackierten Hölzer sowie der vertikalen Ausrichtung der Holzlatten. Aufgelockert wird sie durch hellere Abschnitte, die geordnete Lücken aufweisen.

Und? In welchem dieser niederländischen Traumhäuser würdet ihr am liebsten wohnen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern