Trendreport: Einrichtungstrends 2015

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Ein neues Jahr liegt vor uns und es ist höchste Zeit, mal die Einrichtungstrends 2015 etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Welche Farben, Materialien und Styles sind in den kommenden Monaten besonders angesagt, welche Möbel stehen bei Design-Fans ganz oben auf der Wunschliste und was erwartet uns sonst noch so in Sachen Wohnen im Jahr 2015? Wir haben euch mal die fünf heißesten Einrichtungstrends des neuen Jahres in unserem kleinen Trendreport zusammengestellt.

Boxspringbetten

Möller Design Bohemian C American Boxspring Bett: moderne Schlafzimmer von KwiK Designmöbel GmbH
KwiK Designmöbel GmbH

Möller Design Bohemian C American Boxspring Bett

KwiK Designmöbel GmbH

Sie sind bereits seit einiger Zeit auf dem Vormarsch, aber 2015 erobern sie unsere Herzen im Sturm: Boxspringbetten. Dabei sind sie gar keine neue Erfindung – Boxspringbetten gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert und sie sind vor allem in England und den USA seit Langem in vielen Haushalten zu finden. Das Besondere an dieser Bettenform? Es gibt kein Gestell mit Lattenrost und Matratze, sondern einen Kasten mit Federn und darüber ein bis zwei Obermatratzen. Fans schwören auf den ganz besonderen Schlafkomfort, den das Boxspringbett mit sich bringt und die komfortable Höhe dieses Bettmodells.

Farbe des Jahres: Marsala

  von Annie Sloan
Annie Sloan

Chalk Paint™ decorative paint by Annie Sloan www.anniesloan.com

Annie Sloan

Was die Trendfarben dieses Jahres angeht, hat ein erdiger Rotton laut Experten die Nase ganz weit vorne: Die Pantone Farbe des Jahres 2015 nennt sich Marsala und ist eine satte Nuance, die zwischen Bordeauxrot, Braun und Kupfer angesiedelt ist und das Zeug dazu hat, dieses Jahr sowohl der Mode- als auch der Inneneinrichtungswelt den Kopf zu verdrehen. Das Besondere an Marsala: Es passt sowohl zu jedem Stil, von modern bis klassisch und von minimalistisch bis luxuriös als auch zu vielen anderen Farbtönen. Außerdem ist die schöne Rotnuance extrem vielseitig und wirkt sowohl knallig als auch elegant, ebenso auffällig wie natürlich und warm wie markant.

Natur pur

Während die Pantone Trendfarbe 2015 durchaus Aufsehen erregend daherkommt, bewegen sich die anderen angesagten Töne eher im dezenten und gedeckten Bereich. Graunuancen liegen weiterhin im Trend und bekommen Gesellschaft von natürlichen Farben wie Braun, Beige, Sand und Creme – und zwar in allen denkbaren Schattierungen. Natürlichkeit wird überhaupt sehr groß geschrieben in diesem Jahr. Der Trend geht – wie 2014 bereits angedeutet – hin zu natürlichen Materialien wie Holz, Leder, Wolle und Naturstein und Nachhaltigkeit steht nach wie vor im Fokus des Interesses.

Stilmix

Ein Einrichtungstrend 2015, der ebenfalls bereits seit einiger Zeit auf dem Vormarsch ist, bleibt der eklektische Stilmix. Warum soll man sich auch für eine einzige Stilrichtung entscheiden, wenn man doch eine bunte Mischung aus allem haben kann? Rustikale Landhauselemente treffen auf Bauhaus-Klassiker, skandinavischer Minimalismus auf romantische Vintage-Akzente, kunterbunte Ethno-Komponenten bekommen eine elegante Note. Farben, Formen, Materialien und Deko-Accessoires dürfen nach Lust und Laune zusammengewürfelt und durchgemixt werden, bis sich ein individuelles und spannendes Gesamtbild mit persönlicher Note ergibt.

Do It Yourself

Gemütlich: ein Kissen in Blattform: skandinavische Wohnzimmer von Nähjournal 'Sauber eingefädelt'
Nähjournal 'Sauber eingefädelt'

Gemütlich: ein Kissen in Blattform

Nähjournal 'Sauber eingefädelt'

Ja, schon klar, der DIY-Trend ist auch nicht wirklich neu, aber er steht auch in Zukunft mindestens so sehr im Fokus wie im vergangenen Jahr und gehört auf jeden Fall in unseren Trendreport der Einrichtungstrends 2015. Es wird genäht, gestrickt, gebaut und gebastelt, was das Zeug hält, denn Selbermachen steht einfach extrem hoch im Kurs. In unserem Ideenbuch DIY: Kissen mit Blattmotiv selbst nähen findet ihr zum Beispiel eine tolle Anleitung, wie ihr schicke Kissen selbst kreieren könnt.

Welcher Einrichtungstrend 2015 gefällt euch am besten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern