Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Kleine Gärten ganz groß gestalten

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Das Thema Garten ist eine eurer Lieblingskategorien. Und was sollen wir sagen, uns geht es nicht anders. Auch wenn der Sommer vorbei ist und sich nun der Herbst von seiner eher tristen Seite zeigt, so ist dies für uns ein Grund mehr, euch tolle Gärten vorzustellen. Denn die Bilder lassen uns nicht nur in Erinnerungen an warme Sommertage, die wir im Grünen verbracht haben, schwelgen, sondern sie machen auch Lust auf die kommende Gartensaison. Dieses Mal geht um kleine Gärten und wie ihr diese so gestalten könnt, dass sie ganz groß(artig) sind. Seid ihr bereit? Dann los, auf geht's!  

Dekorativ gestalten

 Garten von Cue & Co of London
Cue & Co of London

Open-Plan Kitchen/Living Room, Ladbroke Walk, London

Cue & Co of London

Ihr habt eine kleine Außenfläche zum Hinterhof raus und wisst aber nicht genau, wie ihr diese gestalten sollt? Wie wäre es dann mit diesem Beispiel? Um etwas Privatsphäre zu schaffen, solltet ihr einen Sichtschutz anbringen. Aus hellem Holz lässt dieser den Bereich besonders freundlich wirken. Und das Gute daran ist, dass ihr den Sichtschutz ebenso als Klettermöglichkeit für Rankpflanzen nutzen und diese damit dekorativ einbinden könnt. Neben Topfpflanzen ist dies eine sehr schöne Idee. Süße Bistromöbel oder eine Sitzecke aus zart geschmiedetem Eisen runden euren Terrassenbereich mit Garten-Feeling optimal ab. 

Individuell gestalten

Antike Baustoffe:  Garten von Antik-Stein
Antik-Stein

Antike Baustoffe

Antik-Stein

Wenn ihr das mediterrane Flair liebt, so ist dies womöglich genau die richtige Idee zur Gartengestaltung für euch. Für die Sitzecke wurde ein ganz eigener und überdachter Bereich aus Ziegelsteinen errichtet. Dabei könnt ihr jeden Stein ganz genau so setzen, wie es euch beliebt. Eine schöne Idee dabei ist – wie hier zu sehen – die vordere Mauer, die nicht nur Sichtschutz gibt, sondern durch ihre stufenartige Gestaltung ebenso für kleine Tontöpfe genutzt werden kann. Auch ein halber Durchgang ist möglich, der den Bereich wie eine kleine, romantische Ruine aussehen lässt. Für Charme sorgen zudem die ausgedienten Fenster aus einer ehemaligen Schmiede. Aber auch ein altes, nicht mehr genutztes Fahrrad kann richtig eingesetzt überaus dekorativ in die Gestaltung mit einbezogen werden. Ihr seht, auch auf relativ kleiner Fläche ist so eine große Wirkung möglich.

Gut platziert

 Ladenflächen von Aralia
Aralia

Knightsbridge Roof Terrace – Aralia Garden Design

Aralia

Eine kleine Gartenfläche will gut genutzt sein. Dazu kann man sich zuvor eine Skizze oder einen Plan erstellen, die einem dazu verhelfen, seine Vorstellungen und Ideen zu veranschaulichen. Vergesst dabei die Maße nicht, sodass es nach dem Kauf des Mobiliars keine unerwarteten Überraschungen gibt. Bei einem länglich geschnittenen Außenbereich kann dieser zum Beispiel in zwei Bereiche geteilt werden wie wir es hier sehen. Dabei wurde ein entspannter Lounge-Bereich sowie eine klassisch anmutende Essecke geschaffen, die durch die unterschiedlichen Böden sowie durch Pflanzenkübel separiert werden. Diese wurden für die gesamte Terrasse vorgesehen und verwandeln den Außenbereich in eine grüne Oase. 

Lauschiges Plätzchen

Hört ihr auch das Zirpen der Grillen? Die Füße ausgestreckt und in die Decke gekuschelt, lassen sich Sommerabende besonders angenehm auf der Terrasse verbringen. Es muss also nicht immer eine Grünfläche sein. So könnt ihr euren Außenbereich auch beispielsweise im südländischen Stil dekorieren und ein nach außen hin erweitertes Wohnzimmer schaffen. Dabei sorgt nicht nur das Mobiliar für höchsten Komfort, Behaglichkeit schaffen auch die Deckenleuchten, die den Bereich in ein warmes Licht tauchen. Highlight ist hier zudem die mit Rankenpflanzen versehene Pergola, die den Außenbereich zusätzlich schützt und ihm Gemütlichkeit verleiht. 

Für Jung und Alt

Hängebank DE VOLÉE :  Garten von Pool22.Design
Pool22.Design

Hängebank DE VOLÉE

Pool22.Design

Eine weitere tolle Idee, um euren kleinen Garten in Szene zu setzen, ist eine Baumschaukel. Gewiss, die Grundvoraussetzung dafür ist natürlich ein groß und stabil gewachsener Baum. Reingesetzt und Schwung geholt, kann man sich dem Gefühl vom Fliegen hingeben und sich an seine Kindheitstage zurückerinnern. Doch auch wenn es keinen Baum in eurem Garten gibt, müsst ihr nicht darauf verzichten. Denn es gibt auch Schaukelbänke, die eine gute Alternative sind und nicht ganz, aber fast den gleichen Effekt haben. 

In Szene setzen

 Garten von Luiza Soares - Paisagismo
Luiza Soares – Paisagismo

MÃO NA TERRA, Belo Horizonte, 2015

Luiza Soares - Paisagismo

Zugegeben, das ist kein Garten, den wir hier sehen. Aber es ist eine tolle Idee, um geringfügigen Platz optimal zu nutzen. Und genau deshalb wollten wir euch diese nicht vorenthalten. Da mit dem Stellen von Mobiliar, Kübelpflanzen und einem Sonnenschirm bereits die meiste Fläche genutzt wird, geht es darum, auch die Wände von beispielsweise eurem Sichtschutz oder gar der Hauswand mit einzubeziehen. Daran könnt ihr kleine Holzkisten (unser persönlicher Favorit, da sie einen natürlichen Look schaffen!) befestigen oder auch andere Behälter, diese mit Erde befüllen und anschließend mit frischen Kräuter oder auch Blumen bepflanzen. Auf einer mit Tafelfarbe versehenen Wand kommen diese so richtig gut zur Geltung und gleichzeitig könnt ihr eure Pflanzen beschriften. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch absolut dekorativ.

Weitere erfrischende Gartenideen haben wir auch in unserem passenden Ideenbuch für euch! 

Welche Idee gefällt euch am meisten? Verratet es uns gerne in einem Kommentar! 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern