Highlights in der Küche: 8 tolle Ideen, Akzente zu setzen!

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Kochen, backen, Kaffee trinken, abwaschen, putzen – bei all der Zeit, die man in der Küche verbringt, sollte diese doch hübsch gestaltet sein. Dazu muss gar nicht immer die voll ausgestattete Hochglanzküche wie aus dem Möbelkatalog her, auch einzelne Elemente können in der Küche Akzente setzen und zu echten Highlights werden. Wir haben 8 tolle Ideen zusammengestellt, da sollte für jeden Stil und Geschmack etwas zur Umsetzung dabei sein. Seid gespannt!

Fußboden

Wir beginnen mit einer Küche, in welcher nicht die Möbel, sondern der Fußboden alle Blicke auf sich zieht. Die farbenfrohen Fliesen vor der Küchenzeile harmonieren perfekt mit dem Holzboden im restlichen Bereich und verleihen der Küche eine einzigartige Note. Die dynamische Fläche lädt zum Verweilen ein und passt sich ideal an die Einrichtung in Grau- und Weißtönen an. Wer Hilfe bei der Findung des richtigen Küchenbodens braucht, wird sicher in unserem passenden Ideenbuch fündig.

Essbereich

Es muss nicht immer ein Esszimmer sein – der Trend geht eindeutig zu Tisch und Stühlen direkt in der Küche. Und das aus gutem Grund: Erstens ist es so viel praktischer, da alles in Reichweite ist und zweitens halten sich so alle in einem Raum auf, was das Miteinander stärkt. Je nach Größe der Küche kann man diesen Effekt entweder mit einem kleinen Tisch für zwei erreichen oder auch mit einer pompösen Tafel, die der gesamten Familie Platz bietet.

Kochinsel

Bei all der Geselligkeit soll die Variante einer Kücheninsel natürlich nicht unerwähnt bleiben. Eine Insellösung sieht nicht nur äußerst chic aus, sondern ist auch noch überaus praktisch, schafft sie doch Stauraum und Ablagefläche. Durch ihre von Wänden losgelöste Platzierung hat man von jeder Seite Zugriff, was das Kochen und Vorbereiten erleichtert und ebenfalls die Kommunikation fördert. Mehr tolle Inselküchen gibt's hier

Theke

Ob in der Kücheninsel integriert oder an anderer Stelle, ein Tresen kann der Küche den letzten Schliff verleihen. Gerade in einer Familienküche ist dieser extra Essbereich Gold wert. Ob man schnell mal vom Brötchen abbeißt, vom Kaffee schlürft, die Zeitung ablegt oder einfach einen Moment durchatmet, eine Theke in der Küche erfüllt viele Funktionen.

Wandgestaltung

Auch mit der Wandgestaltung kann man seine Küche zu etwas ganz besonderem machen, denn natürlich definiert Farbe die Erscheinung eines Raumes. In diesem Beispiel entschied man sich für einen Fliesenspiegel in unterschiedlichen Blautönen, um die klassische Aufteilung und Gestaltung aufzupeppen. Um die Küche nicht zu überladen, wurden die Decke und Teile der Wand weiß belassen – ein guter Trick, um dennoch kräftige Farbtöne zu verwenden.

Fliesen

Wie schon im vorherigen Bild setzte man auch bei dieser Küche auf die Fliesen als Hingucker. Anstatt gewöhnlicher viereckiger Kacheln, verwendete man wabenförmige Fliesen. Durch ihre unterschiedliche Farbgebung kreieren sie ein interessantes Muster und passen dennoch zu den zurückhaltenden Küchenschränken.

Holz

Holzoptik ist eher selten in Küchen anzutreffen, dabei sehen wir in diesem Beispiel wie perfekt eine solche Wahl aussehen kann. Die braune Maserung verleiht der Einrichtung eine einzigartige Natur und ein herrlich rustikales Flair. Durch die geradlinigen Fronten und die modernen Geräte wirkt der Kochbereich dennoch nicht altbacken und überfrachtet.

Fenster

Wichtig bei der Küchengestaltung sind auch die Fenster. Sie versorgen den Kochbereich mit Tageslicht und ermöglichen außerdem eine schöne Aussicht beim Rühren und Braten. Diese über Eck verlaufende Glasfront hätten wir doch sicher alle gern. Wer zu den Glücklichen gehört, die tolle Fenster in der Küche haben, kann diese ganz einfach zum Highlight bestimmen und dementsprechend gestalten. 

Welche Idee gefällt euch am besten? Verratet es uns in einem Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern