5 faszinierende Vorher-Nachher-Projekte

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Vorher-Nachher-Projekte stehen bei euch immer ganz hoch im Kurs. Schließlich ist es ja auch äußerst spannend, was aus heruntergekommenen Bädern, altbackenen Küchen und renovierungsbedürftigen Wohnzimmern so alles werden kann. Unsere Experten von Die Design Fabrik mögen solche Umbauarbeiten auch sehr gern und haben selbst so dermaßen fleißig Hand angelegt, dass wir gleich mehrere ihrer Projekte in diesem Artikel vorstellen.

Wohnzimmer vorher

Vor dem Umbau:   von Die Design Fabrik
Die Design Fabrik

Vor dem Umbau

Die Design Fabrik

In der ehemaligen Feintäschnerei Rembrücken realisierten die Designer mehrere Lofts und Wohnungen. Die Ausgangslage sah mitunter aus wie auf diesem Bild: Kahle weiße Wände, abgenutzter Teppich, alte Heizkörper… Von Wohnlichkeit und geschmackvollem Stil war hier nichts zu sehen. Dennoch ließ sich in diesem Raum und auch in vielen anderen ein immenses Potenzial erkennen, das nur darauf wartete, ausgeschöpft zu werden. 

Wohnzimmer nachher

Wohnzimmer im Industrial Glamour 130m² Loft im Stil der 20er Jahre zu mieten:   von Die Design Fabrik
Die Design Fabrik

Wohnzimmer im Industrial Glamour 130m² Loft im Stil der 20er Jahre zu mieten

Die Design Fabrik

So geschah es dann auch: Aus dem lieblosen Raum wurde dieses traumhafte Wohnzimmer. Die Fenster wurden vergrößert und lassen jetzt als bodentiefe Variante noch mehr Tageslicht herein. Der Fußboden wurde mit wohnlichem Holz ausgekleidet, ein flauschiger Teppich sorgt für Gemütlichkeit. An einer Wand entschied man sich für eine zart gemusterte Tapete, die einen schönen Akzent setzt. Das Mobiliar gibt sich geradlining und stylish und passt hervorragend zum Gesamtkonzept.

Küche vorher

Vor dem Umbau:   von Die Design Fabrik
Die Design Fabrik

Vor dem Umbau

Die Design Fabrik

In einem anderen Gebäude, ebenfalls auf dem Gelände der alten Feintäschnerei, wartete diese ausgediente Fabrikhalle auf ihre neue Funktion. Extrem weitläufig bot sie viel Platz, jedoch war sie nicht mehr im besten Zustand. Abgenutzter PCV-Boden, dunkle Heizkörper, lose Kabel und die Neonröhren ließen noch deutlich die Arbeitsatmosphäre vergangener Zeiten spüren.

Küche nachher

Offene Küche im Wohlfühl Fabrik Loft 210qm zu mieten:   von Die Design Fabrik
Die Design Fabrik

Offene Küche im Wohlfühl Fabrik Loft 210qm zu mieten

Die Design Fabrik

Nicht zu fassen, wie die alte Halle jetzt aussieht. Hier entstand eine wahre Traumküche. Hochwertige Bodenfliesen und strahlend weiße Wände bilden die ideale Basis für die zweiteilige Einrichtung. Oberflächen aus warmem Eichenholz, dunkelgraue Hochglanzfronten und hinterleuchtetes Milchglas geben der Küche einen edlen und doch wohnlichen Charakter. Der Küchenblock mit Ceranfeld und gläserner Theke wirkt wertig und massiv und zoniert den offenen Küchenbereich.

Bad vorher

Vor dem Umbau:   von Die Design Fabrik
Die Design Fabrik

Vor dem Umbau

Die Design Fabrik

Auch in diesem Bereich, der später als Badezimmer genutzt werden sollte, war vor dem Umbau an ein gemütliches Schaumbad nicht zu denken. Abgerissene Tapeten, bröckelnder Putz und freigelegtes Mauerwerk machten eine Nutzung als Teil einer Wohnung unmöglich. Mit einer Renovierung musste diesem Raum neues Leben eingehaucht werden.

Bad nachher

Bad im behaglichen 60 m² Apartment zu mieten:   von Die Design Fabrik
Die Design Fabrik

Bad im behaglichen 60 m² Apartment zu mieten

Die Design Fabrik

Das neue Bad besticht durch Großzügigkeit. Badewanne, Dusche, Doppelwaschtisch und selbst ein uriger Ledersessel finden hier spielend Platz. Zurückhaltende, warme Farben und hochwertige Materialien machen den Raum zu einer entspannenden Wohlfühl-Oase. Um dem historischen Ambiente der Wohnanlage Tribut zu zollen, legte man die Bodenfliesen wie einen Teppich.

Treppe vorher

Vor dem Umbau:   von Die Design Fabrik
Die Design Fabrik

Vor dem Umbau

Die Design Fabrik

Nicht nur in den Räumen, auch in den Treppenhäusern musste einiges passieren. Schmutzig und heruntergekommen präsentierte sich dieser Bereich. Dazu kamen unmoderne und viel zu grelle Farben – die Brüstung in Knallrot und der Handlauf in kräftigem Schwarz ließen das Treppenhaus wenig harmonisch und recht aufgeregt wirken.

Treppe nachher

Eingang und Treppenhaus in Die Design Fabrik:   von Die Design Fabrik
Die Design Fabrik

Eingang und Treppenhaus in Die Design Fabrik

Die Design Fabrik

Nach der Renovierung ist das Treppenhaus kaum wiederzuerkennen. In einem herrlichen Braunton präsentieren sich die Stufen, während die Brüstung schwarz und der Handlauf in einem warmen Goldton gestrichen wurden. Alles wirkt jetzt geschmackvoll abgerundet und passt wirklich gut zusammen. Highlight ist der Fußboden, welcher mit wunderschönen, handgemachten Terrazzo-Fliesen ausgelegt ist. 

Innenhof vorher

Vor dem Umbau:   von Die Design Fabrik
Die Design Fabrik

Vor dem Umbau

Die Design Fabrik

Auch außen blieb die alte Lederwerkstatt nicht unangetastet. Die schlichte weiße Fassade und die Pflastersteine des Innenhofs wirkten zwar ordentlich, aber auch recht kahl und langweilig. An einigen Stellen der Außenwände war das Mauerwerk freigelegt, was optisch nicht sehr ansprechend war. Klar also, dass hier Handlungsbedarf bestand, schon allein um die tollen Ergebnisse der Innenräume zu komplettieren.

Innenhof nachher

Hof mit mediteranem Lebensgefühl in der Design Fabrik bei Frankfurt:   von Die Design Fabrik
Die Design Fabrik

Hof mit mediteranem Lebensgefühl in der Design Fabrik bei Frankfurt

Die Design Fabrik

Nach dem Umbau überrascht der Hof mit einem mediterranen Ambiente. Vor die Hecke wurde eine Mauer aus Naturstein gesetzt und mit Rankgittern und schöner Beleuchtung versehen. Kieselsteine bilden den Bodenbelag und die Basis für die großzügige Sitzecke. Der größte Effekt wird mit der üppigen Bepflanzung erzielt. In Beeten, in großen Kübeln und an der Mauer blühen und wachsen die unterschiedlichsten Pflanzen. Noch mehr tolle Ideen für mediterrane Gärten findet ihr in unserem passenden Ideenbuch. 

Welche Umwandlung gefällt euch am besten? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern