10 Must-Haves für das perfekte Gäste-Schlafzimmer

Katharina Keppler Katharina Keppler
The Dormy, Dorset, UK, Jigsaw Interior Architecture & Design Jigsaw Interior Architecture & Design Moderne Schlafzimmer
Loading admin actions …

Was macht eigentlich das perfekt eingerichtete Schlafzimmer aus? Was gehört unbedingt hinein, sei es aus optischen oder praktischen Gründen? Wir haben uns mit diesem Thema heute beschäftigt und genau hingesehen, damit auch euer Besucher im Gäste-Schlafzimmer alles vorfindet, wonach sein Herz begehrt. Aber auch wir brauchen auch beim Zu-Bett-Gehen, Schlafen und Aufstehen gewisse Dinge im Raum, die einfach unser Schlafzimmer verschönern und verbessern. Daher ist diese Sammlung an Must-Haves auch für unseren Schlafraum sicher eine nützliche Gedanken-Stütze.

1. Frische Bettwäsche

Une Villa Qui a des Inspirations Italienne: Toscane, dmesure dmesure Mediterrane Schlafzimmer

Wir kennen das Gefühl in ein frisch bezogenes Bett zu fallen und diesen Duft zu genießen, während man ins Traumland wandert. So ergeht es natürlich auch unseren Gästen. Sie werden euch überaus dankbar sein und sich bei euch wie ein König fühlen. In unserem ausgewählten Beispiel wurde die Bettwäsche passend zum Design des Raums gewählt. Sieht doch himmlisch schön aus!

2. Willkommensgeste für den Gast

SS16 Style Guide - Coastal Elegance - Bedroom LuxDeco Schlafzimmer im Landhausstil country,bedroom,blue,bedside table

Freut ihr euch nicht immer, wenn ihr ein Zimmer in einem Hotel bezieht und dort eine Kleinigkeit wie frisches Obst, eine kleine Tafel Schokolade oder eine Schale mit bunten Bonbons bereit steht, die euch willkommen heißt. Mal ganz ehrlich: da strahlt doch das Herz. Warum also auch nicht eurem Gast zu Hause solch eine Freude bereiten.

3. Hauch von Natur

Porthleven, LEIVARS LEIVARS Ausgefallene Schlafzimmer

Eine kleine Topfpflanze oder eine Vase mit frischen Blumen belebt jeden Raum und ist eine sehr subtile, aber effektive Form der Dekoration. Zudem können die Blumen einen betörenden Duft an den Raum abgeben.

4. Kleiderschrank

Eigentlich ein ganz naheliegendes Bedürfnis, an das man aber als Gastgeber im Haus nicht zwingend sofort denkt. Euer Besuch braucht ein Plätzchen, wo er seine Kleidung ablegen, aufhängen oder einsortieren kann, damit er sich wohlfühlt. Nichts ist unangenehmer, als das Gefühl aus der Tasche leben zu müssen. Also denkt daran im Schlafzimmer für eure Gäste einen Kleiderschrank oder auch nur eine kleine Kommode zu platzieren.

5. Dunkle Vorhänge

homify Ausgefallene Schlafzimmer

Ihr möchtet, dass sich eure Gäste entspannt fühlen? Nun dann bieten sich in jedem Fall dunkle Vorhänge an, so dass euer Gast selbst tagsüber die Möglichkeit sieht sich zurückziehen zu können, um einen Mittagsschlaf oder ein Nickerchen abhalten zu können, wenn es ihm beliebt. Achtet bei der Farbwahl aber natürlich auf das Design des restlichen Raums, damit alles im Einklang verbleibt.

6. Gemütliche dekorative Elemente

Das ultimative Must Have in Gästezimmern sind aber natürlich gemütliche Kissen und ausreichend Decken, die dem Gast den Aufenthalt so gemütlich und bequem wie möglich gestalten. Das Risiko, dass euer Gast friert, während er schläft, solltet ihr nicht eingehen.

7. Erholsames Lesematerial

Eine ebenfalls ganz tolle Idee ist es, eurem Besucher ausreichend Lesestoff bereit zu legen. So kann sich euer Gast vor dem Schlafen noch mit Büchern und Zeitschriften bewaffnen, etwas Lesen und Erholung tanken. Dieses tolle Regal in unserem Beispiel zeigt, dass selbst in schrägen Positionen dennoch Stauraum auch dafür geschaffen werden kann und zudem sieht es einfach nur stylish aus.

8. Kerzenduft

Forbidden Fruits PartyLite Mediterrane Schlafzimmer Accessoires und Dekoration

Kerzen, Weihrauch und Lufterfrischer können auch eine sehr geschmackvolle und gemütliche Atmosphäre zu eurem Gästezimmer beitragen. Ein köstlicher Duft wird euren Besuch für euch gewinnen. Zudem wird dem Raum eine romantische Note verliehen.

9. Lichtquellen für unterschiedliche Bedürfnisse

Balloon Herstal A/S Minimalistische Schlafzimmer Beleuchtung

Außer der Deckenleuchte können auch andere Lichtquellen dem Raum viel Mehrwert bieten, den euer Besucher euch sehr danken wird, wenn er am Abend noch eine Lektüre im Bett lesen will.

10. Ganz wichtig: Der Spiegel darf nicht fehlen!

Vergesst dieses sehr wichtige Detail nicht: bringt unbedingt einen Spiegel im Zimmer an, damit euer Gast sich schminken, die Haare bürsten oder einkleiden kann und sich dabei selbst betrachten kann. Ein ganz toller Nebeneffekt von Spiegeln ist nämlich, dass sie den Raum optisch viel größer erscheinen lassen und auch auch natürliches Licht im gesamten Raum spiegeln.

Weitere Einrichtungsideen für diesen Raum findet ihr noch hier.

Was hat euch am besten gefallen?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin