Moderne Holzbalkendecken

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Über den Charme, den freigelegte Holzbalken an der Decke versprühen, haben wir hier bereits berichtet. Heute haben wir euch ein weiteres Ideenbuch zum Thema Holzbalkendecken zusammengestellt, allerdings dieses Mal mit dem Fokus darauf, wie man diese rustikale Gestaltungsweise modern und stylish interpretieren kann. Denn daran, dass sichtbare Holzbalken gemütlich und heimelig wirken, besteht wohl kein Zweifel. Aber man kann damit auch jenseits von Country Chic und Landhausstil fantastische Akzente setzen. Seht selbst!

Dunkle Eleganz

Unser erstes Beispiel für eine moderne Holzbalkendecke stammt aus Japan. Ja, richtig gelesen. Die Meister des reduzierten Minimalismus setzen gerne auf natürliche Materialien und rustikale Elemente. In diesem Fall kontrastiert das dunkle Holz der Decke perfekt mit dem helleren Ton des Bodens und den weißen Wänden und ergibt eine spannende Ergänzung zu den klaren, geraden Linien, die im Gebäude vorherrschen und der modernen, puristischen Einrichtung.

Starke Kontraste

Auch bei diesem Haus wurde auf den aufregenden Kontrast zwischen alt und neu, traditionell und modern, rustikal und minimalistisch gesetzt. Die Holzbalkendecke präsentiert sich natürlich, unbehandelt und warm und zieht in dem ansonsten clean und reduziert gehaltenen Zimmer alle Blicke auf sich. Auf diese Weise verschmelzen Nostalgie und Style miteinander und die moderne Einrichtung bekommt einen einladenden und gemütlichen Twist.

Weniger ist mehr

ausgefallene Wohnzimmer von LEIVARS
LEIVARS

Porthleven

LEIVARS

In kleinen Wohnungen oder engen Räumen können Holzbalkendecken schnell erdrückend und beengend wirken. Nach dem Motto weniger ist mehr kann man aber auch hier mit einigen geschickt positionierten Holzbalken Akzente setzen, ohne dass sich das Gefühl einschleicht, einem würde gleich die schwere Decke auf den Kopf fallen. Hier sorgen ein paar dunkle Balken an der Decke für Gemütlichkeit und Individualität im maritim eingerichteten Wohnzimmer.

Natur pur

moderne Wohnzimmer von Atelier UOA
Atelier UOA

Combles à Paris

Atelier UOA

Auch wenn moderne Holzbalkendecken gerne in weiße Farbe getunkt und so dem so beliebten puristischen All-White-Look durchgestylter Häuser angepasst werden, geht man doch inzwischen auch wieder öfter zurück zur Natur und lässt die Balken so unbehandelt und natürlich wie möglich. Denn auf diese Weise kommt der einzigartige Charakter des Materials Holz einfach am besten und eindrucksvollsten zur Geltung – auch und gerade in modernen Wohnungen.

Kunstwerk an der Decke

moderne Wohnzimmer von luca pedrotti architetto
luca pedrotti architetto

la mansarda e le chaise longue davanti alla vetrata panoramica

luca pedrotti architetto

Wer glaubt, Holzbalkendecken seien langweilig, ist schief gewickelt. Wie dieses Beispiel zeigt, kann man sich mit dieser besonderen Art der Deckengestaltung durchaus auch so richtig kreativ austoben und wahre Kunstwerke erschaffen, indem man zu verschiedenen Holzarten in unterschiedlichen Tönen greift und die Balken dynamisch und unerwartet anordnet.

Welche dieser modernen Holzbalkendecken gefällt euch persönlich am besten? Hinterlasst uns eure Meinung unten im Kommentarfeld.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern