Landhaus-Schlafzimmer

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Der Landhausstil erobert sämtliche Räume – von der Küche bis hin zum Wohnzimmer. Wir verraten euch, warum der Look besonders im Schlafzimmer empfehlenswert ist und wie ihr eure vier Wände in dem rustikalen Design einrichten könnt.

Warum dieser Landhausstil so beliebt ist? Dieser Einrichtungstrend bringt ein naturnahes Flair in jeden Raum. Vor allem in Großstädten und kleinen Wohnungen werden Elemente dieses Stils genutzt, um für mehr Harmonie und eine gewisse Ruhe zu sorgen. Welche Möbel genau dafür in Frage kommen, zeigen wir euch nun.

Schlafzimmer im Landhausstil

Schubkastenbett Caro: klassische Schlafzimmer von Massive Naturmöbel
Massive Naturmöbel

Schubkastenbett Caro

Massive Naturmöbel

Ein Bett aus Holz darf natürlich in keinem Landhaus-Schlafzimmer fehlen. Dieses Schubkastenbett von Massive Naturmöbel bietet zudem noch praktischen Stauraum. In den geräumigen Schubladen unterhalb der Liegefläche lassen sich Bettwäsche, Handtücher & Co. problemlos verstauen. 

Bettwäsche mit Naturmotiven

Herbst Kollektion: klassische Schlafzimmer von Irisette GmbH & Co. KG
Irisette GmbH & Co. KG

Herbst Kollektion

Irisette GmbH & Co. KG

Natürliche Elemente und Motive stehen beim Landhausstil selbstverständlich im Mittelpunkt. Alles, was aus Holz gemacht ist, florale Motive oder die Farbe Grün beeinhaltet, passt optimal in ein ländlich eingerichtetes Zimmer. 

Selbst die Bettwäsche kann auf den Landhausstil abgestimmt werden. Enthält der Bettbezug grüne Farbtupfer, erinnert uns das nicht nur an die Natur, sondern wirkt sich auch positiv auf unser Gemüt aus. Denn die Grün wird mit Harmonie, Hoffnung und Leben assoziert.

Nachttisch aus Holz

Idealerweise sind sämtliche Möbel in einem Landhaus-Schlafzimmer aus Holz gefertigt. Das Material bringt mehrere Vorteile mit sich: Es hat nicht nur eine warme Ausstrahlung, sondern wirkt sich zudem auch positiv aufs Raumklima aus. 

Nachttische aus Holz sind allgemein sehr beliebt. Dieses Modell der Holzlandmanufaktur wurde aus Wildeiche hergestellt und sorgt mit seinem zeitlosen Design und den abgerundeten Ecken auch das Herz von Feng-Shui-Fans höher schlagen. Natürliche Materialien und runde Formen fördern nämlich den ungehinderten Fluss des Chi.

Holzkommode

"Sign of Wine"-Kommode FD3: ausgefallene Schlafzimmer von Holz-Design Schlichter
Holz-Design Schlichter

Sign of Wine-Kommode FD3

Holz-Design Schlichter

Auch unsere Experten von Holz-Design Schlichter designten das perfekte Möbelstück für einen rustikalen Look im Schlafzimmer. Die Kommode wurde aus massiver Eiche gefertigt und die Schubladen stellen ein besonderes Highlight dar, denn alte Weinfassdauben dienen als Schubkastenfronten. Die Griffe bestehen aus Zink und sind mit einer Einlage aus schwarzem Kunstleder versehen. Um die Natürlichkeit des Holzes zu bewahren, wurde die Oberfläche mit einem Hartöl behandelt und aufpoliert.

Holzwand

Parkett im Wohnzimmer an der Wand:  Wände & Boden von Kährs Parkett Deutschland
Kährs Parkett Deutschland

Parkett im Wohnzimmer an der Wand

Kährs Parkett Deutschland

Auch für den Boden ist Holz das ideale Material. Unsere Experten von Kährs Parkett offenbaren uns sogar noch neue Perspektiven, indem sie Parkett auch einfach an der Wand anbringen. Was in diesem Beispiel im Wohnzimmer umgesetzt wurde, lässt sich natürlich auch bestens im Schlafzimmer realisieren. Wählt man dabei eine kontrastreiche Farbe zum Bodenbelag, erlangt man zudem einen beeindruckenden Blickfang.

Beleuchtung im Schlafzimmer

: moderne Schlafzimmer von homify

Die Beleuchtung sollte im Schlafzimmer allgemein eher dezent gehalten werden. Ein sanftes, warmes Licht trägt zu unserer abendlichen Entspannung bei und macht uns das Aufstehen morgens etwas angenehmer. 

Wenn es um die Beleuchtung eines Raumes mit ländlichem Charme geht, möchten wir auch eine Leuchte haben, die diesem Charakter entspricht. Passend dazu wäre beispielsweise das Modell von Yena Young. Der glühbirnenförmige Lampenschirm wird mit einem Papier verkleidet, das aus der Birke des Maulbeerbaums hergestellt wird. In Kombination mit handgemachtem Mehlkleister und einer Veredelung aus Gelantine ergibt sich die einzigartige Struktur des Lampenschirms.

Mehr Einrichtungstipps für den Landhausstil für jeden Raum findet ihr hier: Was ist der Landhausstil?

Gefällt euch dieser Stil im Schlafzimmer oder mögt ihr eher bunte und modernere Designs?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern