Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Coole Ideen zur Beleuchtung deines Esszimmers

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

 Gerade jetzt, wo die Tage kürzer werden und die Dunkelheit frühzeitig einsetzt, betätigen wir wieder öfter den Lichtschalter in sämtlichen Räumen. Sei es morgens im Bad und der Küche oder abends, wenn wir von der Arbeit kommen und uns ein wenig vom Tag entspannen wollen, im Wohnzimmer. Da Licht nicht nur unsere Räumlichkeiten erhellt, sondern auch Gemütlichkeit schafft und ein dekoratives Wohnelement ist, sollten wir neben der Funktionalität auch auf ein schönes Design Wert legen. Da es für jeden Raum die unterschiedlichsten Möglichkeiten gibt, haben wir dieses Mal den Fokus auf das Esszimmer gelegt und stellen euch schöne Ideen für Beleuchtungen vor! 

Rustikal & modern

Stuhl "Rustico":  Esszimmer von homify
homify

Stuhl Rustico

homify

In diesem Haus, welches auf dem Lande steht, wurde auch das Esszimmer passend zur ländlichen Umgebung in einen rustikalen Stil getaucht. Holz spiegelt sich im Boden sowie im Mobiliar wieder und schafft eine charmante Atmosphäre. Natürlich darf auch hier ein frischer Strauß Tulpen auf dem Tisch nicht fehlen. Als Beleuchtung wurde eine Hängeleuchte mit leicht glänzender Beschichtung in Grau gewählt, die das moderne Ambiente aufgreift. Zu beachten ist hier auch die Höhe des Schirms, der relativ niedrig gehängt wurde, wodurch der Essbereich optimal ausgeleuchtet wird. 

Im Trend

Teller, Töpfe, Schneebesen, Besteck, Kerzenständer, Blumenvasen, Körbe, Bilderrahmen, Uhren und und und – die Aufzählung könnte nahezu endlos weitergehen. All das gibt es derzeit im Kupfer-Look, der absolut angesagt und im Trend ist. Auch vor Lampenschirmen hat das schillernde Material nicht Halt gemacht und in der richtigen Dosis eingesetzt, kommt es richtig gut zur Geltung, wie uns das Bild veranschaulicht. Die Hängeleuchten sorgen dabei nicht nur für Aufsehen, sondern setzen zudem den Essbereich stilvoll in Szene und geben diesem einen modernen Look. Zusammen mit dem Holzmobiliar und dem Fußboden im Shabby-Look ist die Kombination überaus gelungen. 

In Reih, aber nicht in Glied

APARADOR LACADO CARMESI:  Esszimmer von homify
homify

APARADOR LACADO CARMESI

homify

Mit dieser originellen Idee könnt ihr euren Esstisch so richtig inszenieren. Dazu benötigt ihr mehrere Hängeleuchten in verschiedenen Größen. Auch bei den Farben und Formen könnt ihr auf eine unterschiedliche Gestaltung setzen, doch um einen einheitlichen Look zu bewahren, sollten die Schirme möglichst vom Typ her derselbe sein. In diesem Beispiel entschied man sich für Lampen aus Bast, die eine natürliche Atmosphäre schaffen. Zudem lockern sie die eher flächige und farblich einheitliche Gestaltung von Wand, Boden und Mobiliar auf. 

In Szene gesetzt

Essgruppen - HAAS Möbel:  Esszimmer von Wohndesign Maierhofer
Wohndesign Maierhofer

Essgruppen – HAAS Möbel

Wohndesign Maierhofer

Klar, geradlinig und schlicht, so präsentiert sich dieser absolut stilvoll gestaltete Essbereich, für den ein Tisch aus Holz sowie Mobiliar aus Leder gewählt wurden. Passend zur Einrichtung darf es natürlich auch hier nicht an einer stylishen Deckenleuchte fehlen. Wie feingliedrige Propeller, die sich fast unauffällig in den Raum einfügen, hängen diese von der Decke und spenden dezentes Licht. Zudem beweisen diese Deckenleuchten, dass man in Sachen Design auch ruhig mal etwas wagen und auf ausgefallenere Modelle setzen kann. Es lohnt sich!  

Pompös

Warum denn immer so bodenständig? Es geht auch anders in Sachen Beleuchtung – und zwar pompös. Natürlich muss man diesen Stil mögen und auch muss dieser zu einem passen. Doch wer eine Vorliebe für eine gewisse Extravaganz hat, dem dürfte diese gestalterische Idee durchaus gefallen. Mittels eines pompösen Kronleuchters könnt ihr euren Essbereich nicht nur optisch in Szene setzen, sondern diesen auch zum Mittelpunkt in eurem offenen Wohnbereich machen. 

Klassisch-elegant

 Esszimmer von In:Style Direct
In:Style Direct

Dining table

In:Style Direct

Wenn auch nicht ganz so pompös, so geht es dennoch klassisch-elegant weiter und zwar mit dieser Pendelleuchte. Der Vorteil von Hängeleuchten ist, dass ihr die Höhe variabel gestalten könnt. Doch wenn ihr auf ein solches Design aus feinen Glasperlenketten in rechteckiger Form setzt, sollte diese recht nah über den Tisch hängen, um der Beleuchtung ihren nötigen Wirkungsraum zu geben und um den gewünschten Effekt nicht zu verfehlen. Besonders gut zur Geltung kommt eine solche Pendelleuchte in einer klassischen Einrichtung. Aber auch, wenn man einen Kontrast setzen möchte, so eignet sich ein solches Modell sehr gut. Fehlen nur noch die Gäste an dem einladend und liebevoll gedeckten Tisch. 

Weitere Ideen für Beleuchtungen in Küche und Esszimmer haben wir hier für euch!

Welche Beleuchtung ist euer Favorit? 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern