Diese 8 Ideen bringen deinen Garten zum Strahlen

Simone Orlik Simone Orlik
itv's Love Your Garden with Alan Titchmarsh: Creation of contemporary garden for Chris Finney, Solardome Industries Limited Solardome Industries Limited Moderner Garten
Loading admin actions …

Wer von uns träumt nicht davon: Ein romantisches Fleckchen mit Liegestuhl im Garten, ein alter Kirschbaum spendet Schutz vor der Sonne, auf dem grasgrünen Rasen tummeln sich die Katzen. An einem solchen Ort könnten wir gut eine Verschnaufpause von unserer hektischen Welt machen.

Schattige Orte im Garten sind manchmal gewollt, manchmal stören sie uns aber auch. Denn sie sind auch anspruchsvoll. Noch lange nicht jede Art von Pflanze wächst unter diesen Bedingungen. Und die Sonne auf einer schlecht geplanten Terrasse liegt genau dann voll in der Sonne, wenn wir von der Arbeit wieder zu Hause sind und uns dort ausruhen möchten. Und manchmal sind schattige Gartenecken einfach nur düster und hässlich. Wir zeigen euch heute, was man dagegen tun kann.

1. ​Das Gewächshaus als leuchtender Stern

Die eine Ecke hinten in unserem Garten ist dunkel und furchtbar unansehnlich? Warum versuchen wir es nicht einmal mit einem Gewächshaus. Seine klare und helle Bauweise kann Orte toll in Szene setzen und, je nach Bauweise, Licht reflektieren, wovon die Pflanzen profitieren. Im Treibhaus selbst lassen sich prima Setzlinge für die nächste Saison ziehen oder empfindliche Pflanzen überwintern. Dieses Gewächshaus hat die Struktur eines futuristischen Iglus, das Design ist ein wahrer Hingucker.

2. ​Pflanzenmeer für Schattenplätze

homify Garten im Landhausstil Pflanzen und Blumen

Gut gepflegt, fühlen sich unzählige Arten von Pflanzen und Blumen in unseren Gärten zu Hause. Doch nicht alle Pflanzen wachsen in schattigen Bereichen. Dafür gibt es eine große Auswahl, die es dafür umso mehr lieben. Dazu gehören zum Beispiel Funkien, die strahlend schöne Blüten tragen und schattige Plätze quasi zum Strahlen bringen. Auch der Waldmeister, Akelei oder einige Stauden kommen gut mit wenig Sonne zurecht. Unser Tipp: Im Gartenmarkt sich beraten lassen, welche Blumen in Frage kommen.

3. ​Farbtupfer in Kübeln

Blumen in unseren Gärten anzupflanzen, ist nicht die einzige Möglichkeit, Farbe und Fröhlichkeit in den Garten zu bringen. Kübelpflanzen in vielen Formen und Größen oder Hängepflanzen sind eine schöne Idee, sich mit einem Blumenmeer zu umgeben. Das Tolle daran: Durch die Topfpflanzen lassen sich Bereiche im Garten oder auf der Terrasse immer wieder neu arrangieren. Dazu eine farblich passende Tischdecke und fertig ist der perfekte Schattenplatz.

4. ​Bunte Dekoration macht gute Laune

homify Moderner Garten Accessoires und Dekoration

Wenn wir einen Gartenbereich im Schatten speziell nutzen wollen, um uns vom Alltag zu erholen, tun uns kräftige Farben gut. Bemalte Kübel, lackierte Zäune oder Tische zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht und machen einfach gute Laune. In unserer Idee wurde zum Beispiel ein altes Fahrrad zu einem Blumenständer umfunktioniert – und bekommt damit ein zweites Leben.  Die Farbe in Orange setzt übrigens einen tollen natürlichen Kontrast zum Grün des Gartens.

5. ​So klappt es mit dem Blumenbeet

Am Ende geht es uns im Garten genauso wie in unseren Räumen im Haus. Die Art und Weise, wie wir Zimmer planen und einrichten, spiegelt unseren Charakter wider. Und das ist in unseren Gärten nicht anders. Trotzdem gibt es bei aller Individualität einige Regeln zu beachten. Blumenbeete gehören immer in Sonne. Denn hier können sie am besten wachsen und gedeihen. Andere Arten wie Kletter- oder Schlingpflanzen gehören an Hauswände oder Zäune. Denn sie sollten den sonnenliebenden Pflanzen nicht die Sicht versperren. Unser Tipp für schöne Blumenbeete: Beete immer so groß wie möglich anlegen, damit wir verschieden große Pflanzen miteinander kombinieren können. Rhododendren oder Hortensien werden sehr groß und breit und sollten möglichst weit hinten im Beet stehen. Davor machen sich Lavendel oder Rosenbüsche toll.

6. ​Orte zum Strahlen bringen

Lifestyle, Eva Solo Eva Solo Moderner Garten Accessoires und Dekoration

Wenn ein Sonnenstrahl auf Glas trifft, reflektiert er und schafft Wärme und Licht. Wir haben einige moderne Futterhäuschen recherchiert, die eine solche Konstruktion haben, dass sie nicht nur an sich glänzend aussehen. Sie spiegeln durch das Material auch viel Wärme wider. Wir meinen: Eine schöne Idee, um schattige Plätzchen zum Leuchten zu bringen. Und die Vögel werden es uns danken!

7. ​Licht an!

Über jeden Garten kommt unweigerlich irgendwann die Dämmerung. Damit wir trotzdem nicht im Dunkeln sitzen, haben wir diese wunderschöne Idee an Leuchten herausgesucht. Damit wird es nicht nur hell, sondern unser Gartenbereich bekommt auch einen edlen Look. Dabei sind die Lichter ganz einfach herzustellen. Wir brauchen Einmachgläser, ein wenig Draht zum Befestigen der Gläser im Baum oder an Zäunen und ein paar kurze Lichterketten, die mit Batterien betrieben werden und sich für den Außenbereich eignen. Fertig ist die wunderschöne kleine Lampe.

8. ​Individuelle Gestaltung durch Windlichter und Deko-Elemente

In eine idyllische Stimmung tauchen wir unsere schattigen Plätzchen auch mit Kerzen oder anderen Dekorationsgegenständen. In unserem letzten Beispiel wurden diese kleinen Windlichter einfach in den Boden mitten in ein Blumenbeet gesetzt – und so erhalten sie auf diese Weise einen ganz romantischen Look. Auch Skulpturen oder kleine Vasen bringen eine persönliche Note in den Garten. Versuchen wir es!

Du hast einen schattigen Platz im Garten? Wie gehst du damit um? 

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin