Vorher-Nachher: Von einem Zweifamilienhaus zu einem Einfamilienhaus in Bleicherode, Thüringen

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Heute möchten wir euch die Umgestaltung eines Zweifamilienhauses zu einem Einfamilienhaus in Bleicherode zeigen. Das Architekturbüro Ebert erfüllt eine große Bandbreite vom Neubau bis zur Sanierung denkmalgeschützter Kirchen. 

Vorher: Rückseite

Hier sehen wir die Rückseite des Hauses vor der Umgestaltung. Die Gestalt dieser Häuser sollte vielen von euch bekannt sein und ist ein prägendes Element der derzeitigen Bebauungsstruktur in Vorstädten. Die Ansichten sind schlicht und zweckmäßig und stechen wenig hervor. Die Aufgabe des Architekturbüros bestand darin, der langweiligen und ausdruckslosen Gestalt des Hauses Lebendigkeit und eine zeitgemäße Optik zu verleihen. 

Nachher: Rückseite

Nach der Sanierung präsentiert sich das Haus in einem frischen und neuen Gewand. Einiges hat sich getan: Das Dach wurde erneuert und die glänzenden schwarzen Ziegel wirken sich nun edel auf die Optik des gesamten Einfamilienhauses aus. Das Hauptgebäude erhielt einen frischen Anstrich in Mintgrün, das den kühlen Ton des Daches unterstreicht. Größere Fensteröffnungen versprechen mehr Helligkeit im Inneren des Hauses und lockern die Gestalt der Fassade enorm auf. Das Farbkonzept wird durch die Rollorahmen aufgegriffen, die sich ebenso wie die Dachziegel in Schwarz präsentieren. Eine Terrasse aus Holz grenzt an die bodentiefen Türen an und verspricht einen Raum im Außenbereich. Zur linken Seite des Hauses setzt sich zum einen durch die Ausschiebung und zum anderen durch die Verwendung von horizontal angebrachten Holzlatten der bestehende Anbau in den Vordergrund.

Weitere Anregungen zur Fassadengestaltung mit Holz findet ihr in dem Ideenbuch: Schöne Holzhäuser

Pläne Ansicht

Das Architekturbüro stellte uns die Pläne zur Verfügung, um einen Eindruck zu vermitteln, wie die Vorderseite des Hauses nach der Umstrukturierung aussieht. Das Dachgeschoss wurde mit einer großzügigen Gaube vergrößert und versorgt nun die höchste Etage mit viel Licht. Der Baustoff Holz wird in der Gaube wieder aufgegriffen und stellt eine gestalterisches Bindeglied zum Eingangsbereich rechts und zum Carport links dar. 

Eingang

Eingangsbereich nachts:   von Architekturbüro Ebert
Architekturbüro Ebert

Eingangsbereich nachts

Architekturbüro Ebert

Der Eingangsbereich des Einfamilienhauses wird über eine Edelstahltreppe mit schwarzen Granitstufen erschlossen. Spezielle LED-Beleuchtungen, die an der Unterseite der Stufen angebracht sind, leuchten den Eingangsbereich bestens aus und sorgen neben dem gestalterischen Aspekt für Sicherheit. Die dunkle Kolorierung des Daches sowie der Rollohalterungen wird im Anstrich des Sockels aufgegriffen. Betritt man den Eingangsbereich, befindet man sich in der Holzkiste, die durch eine Treppenanlage die einzelnen Geschosse erschließt. 

Beleuchtung

Beleuchtung nachts:   von Architekturbüro Ebert
Architekturbüro Ebert

Beleuchtung nachts

Architekturbüro Ebert

In der Nacht wird die Fassade des Hauses durch spezielle Leuchten, die an der Wand montiert wurden in Szene gesetzt. Das Beleuchtungssystem findet sich auch an der Vorderseite des Gebäudes und setzt das Konzept des Hauses konsequent fort. Das Innere des Hauses wurde auf Wunsch des Bauherren mit einer modernen Haustechnik ausgestattet, die den Komfort maßgeblich erhöht. 

Pläne

Das ehemalige Zweifamilienhaus wurde komplett entkernt und zu einem Einfamilienwohnhaus umgebaut. Lediglich die Wände, Decken und die Treppe blieben erhalten. Eine Solaranlage, die auf der südlichen Seite des Daches installiert wurde, verspricht eine innovative und überlegte Warmwasserversorgung. Mit der Solarthermie-Technologie lässt sich Wärme für den Eigenverbrauch erzeugen – für Warmwasser und Heizung. Unter Umständen lässt sich in den Sommermonaten mit Sonnenkollektoren der gesamte Warmwasserbedarf eines Haushalts decken.

Wie gefällt euch das Ergebnis der Umgestaltung? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern