Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Landhaus-Wohnzimmer einrichten

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Der Landhausstil ist ein echter Dauerbrenner, vor allem im Wohnzimmer. Denn die natürlichen Farben, weichen Stoffe und rustikalen Möbel strahlen Wärme und Gemütlichkeit aus. Zudem erinnert dieser klassische Look an entspannte Abende im Ferienhaus. Kein Wunder also, dass wir uns in einem auf diese Art und Weise eingerichteten Zuhause so wohl fühlen!

Wir zeigen euch heute, wie auch ihr eurer Wohnzimmer perfekt im Landhausstil einrichten könnt, welche Varianten des Looks es gibt und worauf man unbedingt achten sollte.

Die Grundlagen des Landhausstils

Natürlich im Grünen! - Landhaus im Spreewald:  Wohnzimmer von CG VOGEL ARCHITEKTEN
CG VOGEL ARCHITEKTEN

Natürlich im Grünen! – Landhaus im Spreewald

CG VOGEL ARCHITEKTEN

Wenn wir an den Landhausstil denken, kommen womöglich jedem von uns ganz unterschiedliche Bilder in den Sinn. Denn tatsächlich gibt es einige, recht unterschiedliche, Stilrichtungen. So wird der mediterrane Landhaus-Look eher von warmen Tönen wie Terrakotta und Braun geprägt, wohingegen der skandinavische auf helle Töne und naturbelassenes Holz setzt. Wenn man wiederum vom englischen Landhausstil spricht, meint man eigentlich den Shabby Chic, eine spezielle Stilrichtung, die Secondhand-Stücke, recycelte Möbel und fließende Stoffe schätzt. 

Allen diesen Stilrichtungen gemein ist ihre Ausrichtung auf eine gewisse ländliche Gemütlichkeit, die sich in naturbelassenen Materialien, dezenten Farbkombinationen sowie romantischen Dekorationselementen wie Schnittblumen, gußeisernen Verzierungen oder zarten Mustern ausdrückt.

Auf dem abgebildeten Wohnbeispiel finden wir viele dieser Elemente wieder: Ein Kamin sorgt für wohlige Wärme und ein gemütliches Ambiente. Der altmodische, vergoldete Spiegel sowie die Kerzenständer zaubern ein typisches Landhaus-Feeling. Die helle farbliche Gestaltung tut ihr Übriges, um den Stil ideal abzurunden. 

Gemütlichkeit siegt!

Wohnzimmer:  Wohnzimmer von Luna Homestaging

Dieses Bild zeigt deutlich, warum Landhaus-Wohnzimmer so beliebt sind. Denn die Kombination von hellen Farben, weichen Stoffen und hübschen Wohnaccessoires strahlt extrem viel Gemütlichkeit und Charme aus. 

Und so bekommt ihr den Look mit wenig Aufwand auch in eurem Wohnzimmer hin: Investiert in weiße oder pastellige Vorhänge, eine gesteppte oder geblümte Tagesdecke, viele frische Blumen sowie romantische Bilderrahmen, Dekokissen und Lampenschirme. Wer dazu noch ein helles Sofa und einen farblich dazu passenden Teppich besorgt, wohnt bald absolut stilsicher im gemütlichen Landhaus-Look!

Ein Platz zum Ausruhen

 Wohnzimmer von Helen Green Design
Helen Green Design

Country House, Hampshire

Helen Green Design

Wie schon erwähnt, geht es beim Landhausstil um die Details. Stellt euch beispielsweise dieses Wohnzimmer komplett ohne Accessoires vor. Vom Landhausstil wäre nun nicht mehr viel übrig. Doch dank gekonnt gesetzter Akzente in Form von Blumen, dem hölzernen Beistelltisch und den Vintage-Kästen im Regal wird diese Sitzecke völlig transformiert. Die Dekorationselemente sorgen für Gemütlichkeit und machen diesen Bereich zum idealen Rückzugsort vom stressigen Alltag.

Stilsichere Sitzgelegenheit

Sitzbank Odette:  Flur, Diele & Treppenhaus von massivum
massivum

Sitzbank Odette

massivum

Beim Landhausstil dürfen gerne auch einmal kräftigere Farben zum Einsatz kommen, besonders wenn sie so schön mit der Einrichtung harmonieren wie auf diesem Bild. Die Sitzbank von massivum wurde aus massivem Pinienholz gefertigt und besticht durch kunstvolle Cut-Outs sowie den versteckten Stauraum unter der Sitzfläche: ein einfacher Handgriff, und das Sitzmöbel wird zur Truhe. Das weiß lackierte Möbelstück wurde zusätzlich mit antik wirkenden Abschürfungen an den Kanten versehen, um den angesagten Shabby Chic noch zu betonen. Die knallig blau gestrichene Wand rundet diesen gekonnten Landhaus-Look ideal ab. 

Kuschelige Akzente

Haus Dekor Produkte :  Wohnzimmer von NATURAL BAZAAR
NATURAL BAZAAR

Haus Dekor Produkte

NATURAL BAZAAR

Um das Wohnzimmer im Landhausstil noch bequemer zu machen, empfehlen sich jede Menge Textilien. Ob Decken, Kissen oder Vorhänge – je mehr, desto besser! Uns gefallen die Wohnaccessoires von Natural Bazaar besonders gut, um den Look zu vervollständigen. Die Experten legen übrigens besonderen Wert auf ökologische Produkte und Umweltfreundlichkeit.  

Atmosphärische Beleuchtung

Winterstimmung im Wohnzimmer:  Wohnzimmer von Sylt Zuhause
Sylt Zuhause

Winterstimmung im Wohnzimmer

Sylt Zuhause

Auch die richtige Beleuchtung ist wichtig für das stilechte Landhaus-Wohnzimmer. Zu helle oder kühle Lichtsituationen verringern den Charme dieses Stils. Besser ist eine warme, gerne auch indirekte Beleuchtung oder flackerndes Kerzenlicht. Das romantische Windlicht auf dem Bild sorgt ganz sicherlich für die richtige Wohlfühlatmosphäre!

Stilgebende Elemente

Auf diesem Bild sehen wir ein Wohnzimmer mit anschließendem Essbereich im Landhausstil. Die typischen stilgebenden Elemente des Einrichtungstrends sind hier bis ins kleinste Detail zu finden. Vor allem die Stühle aus Holz haben es uns angetan. Sie sind von KwiK Designmöbel und hauchen dem gesamten Raum den gewünschten Landhaus-Flair ein.

Wie ihr auch euer restliches Zuhause im Landhausstil einrichten könnt, lest ihr hier: Shabby Style.

Wie gefällt euch der Landhausstil? Würdet ihr euer Wohnzimmer ähnlich einrichten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern