Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Das Bad modern einrichten

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Das Bad ist oft einer der wichtigsten Räume in unserem Zuhause. Denn hier können wir uns zurückziehen und uns vom Alltag entfernen. Heutzutage verfügen modern eingerichtete Bäder über allerlei Annehmlichkeiten wie Fußbodenheizungen, Handtüchwärmer, eingebaute Flatscreen-Fernseher und vieles mehr. Außerdem herrscht in vielen modernen Badezimmern ein sehr minimalistischer Stil: Weiß und Schwarz sowie viele klare Linien dominieren das Aussehen. Dieser Look macht sich deshalb besonders gut, weil keine Schnörkel und kein Krimskrams von unserem eigentlichen Ziel ablenken: der puren Entspannung.

Wir zeigen euch in diesem Ideenbuch, wie ihr euer eigenes Bad modern einrichten könnt und zeigen euch einige Wohnbeispiele zur Inspiration. 

Minimalismus

Wie schon erwähnt, zeichnet sich das moderne Bad vor allem durch Minimalismus aus. Warum dieser Wohnstil so beliebt ist, zeigt dieses Beispiel von Jan Rösler Architekten. Durch die klare Linienführung und die reduzierten Farben entsteht ein Eindruck absoluter Ruhe und Symmetrie. 

Die Wände dieses Bades halten eine Überraschung bereit: Durch einen speziellen Lehmputz wird das Beschlagen der Scheiben und Spiegel verhindert. 

Die Badewanne

Freistehende Badewanne BW-01-L aus Mineralguss:  Badezimmer von Badeloft GmbH
Badeloft GmbH

Freistehende Badewanne BW-01-L aus Mineralguss

Badeloft GmbH

Das Herzstück eines jeden Badezimmers ist unbestreitbar die Badewanne. In einem modern eingerichteten Bad ist diese bevorzugt eiförmig und freistehend. Diese schwungvollen Modelle heben sich von den üblichen Wannen ab und schaffen so einen neuartigen Look fürs Bad.

Bei diesem Wohnbeispiel wurde ebenfalls konsequent auf eine monochromatische Farbgestaltung geachtet. Die große Spiegelfläche rechts öffnet den Raum zusätzlich. Die glatten, glänzenden Oberflächen wirken extrem modern und zugleich zeitlos. Wer den minimalistischen Look ein wenig auflockern möchte, kann einige hübsche, mit Blumen befüllte Vasen im Bad platzieren.

Kontrastreicher Waschtisch

Detail Waschtisch:  Badezimmer von Architekturbüro Sahle
Architekturbüro Sahle

Detail Waschtisch

Architekturbüro Sahle

Bei einem modernen Bad sind die Waschtische meist an der Wand montiert. Das sorgt für einen eleganten, schwebenden Effekt. Auch dieser Waschtisch wurde an der Wand befestigt und präsentiert sich kontrastreich zur ansonsten blütenweißen Inneneinrichtung. Um den minimalistischen Stil des Bades noch stärker hervorzuheben, wurden keine Griffe an das Schränkchen unterhalb der Waschbasins angebracht. Besonders schön: Alle Elemente des Bades folgen derselben Formgebung, was sehr harmonisch und klar wirkt. 

Moderne Wände: Beton Cirè

Für die moderne Badezimmerwand gibt es viele Optionen. Zwei davon möchten wir euch in den folgenden Bildern vorstellen.

Die erste Variante ist das sogenannte Beton Cirè von einwandfrei, mit der eine individuelle, fugenlose Wandgestaltung möglich ist. Hier wurde das angesagte Material in einer Altbau-Villa verwendet, um dem Bad einen neuen Look zu geben. Beton Cirè ist robust, abwaschbar und pflegeleicht und wurde hier matt verspiegelt. Der vielseitige Werkstoff kann sogar über bestehende Altfliesen aufgetragen werden, das lästige Entfernen der Fliesen entfällt so.

Moderne Wände: Kalkdekorputz

KREADIANO | Kalkdekorputz Antika:  Badezimmer von Kreadiano
Kreadiano

KREADIANO | Kalkdekorputz Antika

Kreadiano

Eine weitere Möglichkeit, seinen Wänden ein Update zu geben, ist ein Kalkdekorputz. Als ein rein mineralisches und ökologisches Produkt beeindruckt er zum einen durch seine umfangreiche Farb- und Strukturauswahl und reguliert zum anderen die Raumluftfeuchtigkeit. Darüber hinaus wirkt das angesagte Material auch noch bakterizid sowie fungizid und sorgt so für ein Wohlfühlklima im Bad.

Modern duschen

Duschstange rund im Vollkreis mit Deckenabhängung:  Badezimmer von Bad und Baden
Bad und Baden

Duschstange rund im Vollkreis mit Deckenabhängung

Bad und Baden

Was nutzt die eleganteste Badezimmereinrichtung, wenn ein unpassender Duschvorhang alle Blicke störend auf sich zieht? Die abgebildete Duschstange aus Aluminium sorgt für stylishe Abhilfe. Die zum Kreis gebogene Duschstange ist komplett aus einem Stück gefertigt, was nicht nur für eine enorme Stabilität sorgt, sondern auch noch elegant wirkt. Dieses Modell verfügt über ein doppelt ausgelegtes Schienensystem. Nasse Fußböden nach dem Duschen sind nun also endlich pas­sé.

Stylishe Helfer

Handtuchhalter - wingman:  Badezimmer von produkte + gestaltung
produkte + gestaltung

Handtuchhalter – wingman

produkte + gestaltung

Natürlich müssen Handtücher, Shampooflaschen, die Zahnbürste und allerlei andere Dinge im Bad Platz finden. Dabei sollen sie jedoch nicht die klare, minimalistische Einrichtung unsere moderne Einrichtung stören. Deswegen ist der richtige Stauraum im Nassbereich unerlässlich: Grifflose oder verspiegelte Badezimmerschränke und ein stylisher Handtuchhalter sind Pflicht. 

Übrigens: Handtücher, Badetücher und eine Fußmatte in einheitlichen Farben unterstreichen den minimalistischen Look.

Beleuchtung fürs Badezimmer

RasumofSKY Gardens - A rooftop project:  Badezimmer von Hofmann Architekten ZT GmbH
Hofmann Architekten ZT GmbH

RasumofSKY Gardens – A rooftop project

Hofmann Architekten ZT GmbH

Indirekte Beleuchtung im Badezimmer erzeugt einen schönen Effekt, der ideal zur zeitgemäßen Inneneinrichtung passt. Dafür können beispielsweise LEDs hinter dem Spiegel platziert werden. 

In diesem Bad sorgen Oberlichter und Fenster für natürliches Licht. LED-Streifen und Einbauleuchten betonen zusätzlich die geraden Linien der Schänke und Regale. 

Für noch mehr Einrichtungstipps rund ums Bad haben wir dieses Ideenbuch für euch: Das Badezimmer einrichten und dekorieren.

Gefällt euch diese Badezimmereinrichtung? Hinterlasst uns einen Kommentar?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern