Ein Haus für Holzliebhaber | homify

Ein Haus für Holzliebhaber

Sabine Neumann Sabine Neumann
アトリエグローカル一級建築士事務所 Esszimmer im Landhausstil
Loading admin actions …

Einfamilienhäuser, die Trend und Tradition, Design und Gemütlichkeit vereinen, hell, offen und freundlich sind und Natürlichkeit ausstrahlen, sind derzeit ganz groß angesagt. Und zwar nicht nur hier bei uns in Deutschland, sondern auch im fernen Japan. Dort haben die Architekten von Atelier GLOCAL für eine Familie ein Haus gebaut, das all diese Aspekte in sich vereint. Wir nehmen euch mit auf einen Rundgang.

Vorderseite

Das Haus wurde auf einem kleinen Stadtgrundstück mit Garten errichtet und passt sich seinen Nachbarn im Hinblick auf die Formensprache harmonisch an. Das Besondere ist jedoch die Fassade, die mit warmem Holz verkleidet wurde. Auf diese Weise stellt das Gebäude einen Bezug zur Natur her und wirkt einladend und freundlich auf Passanten, Besucher und heimkehrende Bewohner.

Terrasse

Seitlich vom Haus wurde eine Terrasse hinzugefügt, auf der die Familie vor neugierigen Blicken geschützt die Sonne genießen und zusammensitzen kann. Der graue Steinfliesenboden ist ebenso elegant wie pflegeleicht und stellt einen schönen Kontrast zur Holzfassade dar. Der hübsch gestaltete Garten bildet einen idyllischen Rahmen für das Leben im Außenbereich.

Wohnzimmer

Das Erdgeschoss des Hauses folgt einem offenen Grundriss und wird dank der unterschiedlich großen Fenster auf mehreren Seiten mit natürlichem Licht geflutet. Der Wohnzimmerteil mit dem Kamin wurde über beide Geschosse geöffnet, was ihn noch großzügiger und luftiger wirken lässt. Interessant ist, dass sich die Bauherren nicht für klassisches Weiß als Wandfarbe entschieden, sondern für ein freundliches, warmes Gelb, das wunderbar mit den zahlreichen Holzakzenten harmoniert.

Obergeschoss

Und so sieht es im Obergeschoss aus. Von der Galerie blickt man in das Erdgeschoss hinunter. Im hinteren Teil grenzen dann die Schlafzimmer der Familie an. Dank der großen Fensterflächen wirkt der Innenraum hell und weitläufig. Das Holz der Fassade kommt auch im Interior Design zum Zug und schafft so einen Bezug zur äußeren Architektur.

Küche und Essbereich

Auch in Küche und Essbereich spielt warmes Holz eine wichtige Rolle. Es lässt den gesamten Raum wohnlich und gemütlich wirken, ohne dabei jedoch ins Rustikale oder Altmodische abzudriften. Ganz im Gegenteil: Durch die klare Formensprache und den Verzicht auf jegliches Chichi entsteht eine moderne, entspannte Atmosphäre.

Badezimmer

Zum Schluss werfen wir noch einen Blick in das Badezimmer, das ebenfalls voll auf das Thema Holz setzt. Hier wurden die Wände mit hellen Holzpaneelen verkleidet und bilden einen interessanten Gegenpol zu den kühlen, grauen Fliesen.

Ist das ein Haus, in dem ihr euch auch wohlfühlen würdet oder stört euch irgendetwas?
VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern