Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

So wohnt man stilvoll unterm Dach

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Eine Dachgeschosswohnung einzurichten, ist nicht immer ganz einfach, denn die Herausforderung liegt dabei darin, die Dachschrägen in die Innenraumgestaltung zu integrieren und so eine optimale Raumausnutzung zu erzielen, ohne in Sachen Style und Optik Abstriche machen zu müssen. Die Bewohner dieser schicken Penthousewohnung in Wien beauftragten die erfahrenen Innenarchitekten von HS Raumkonzept mit der Aufgabe, ihr charmantes Zuhause neu zu gestalten. Dabei sollte der einzigartige Charakter der Dachgeschosswohnung hervorgehoben und Schlichtes mit Edlem in funktioneller Form verbunden werden. Wir zeigen euch das beeindruckende Ergebnis.

Wohn- und Esszimmer

:  Wohnzimmer von homify

Die Kunden unserer Experten wünschten sich eine moderne, elegante und praktische Einrichtung für ihre schicke Dachgeschosswohnung. Hier sehen wir den Wohnraum, der einem offenen Grundriss folgt, in dem Wohnzimmer, Essbereich und Küche nahtlos ineinander übergehen und alle von den großen Dachfenstern profitieren, die den gesamten Innenraum mit natürlichem Tageslicht fluten. Die Küche ist vom Rest durch eine transparente Glasbalustrade und Dachträger getrennt, was für Struktur sorgt, aber dennoch Offenheit zulässt. Bei der Einrichtung wurde auf natürliche, dezente Farben und hochwertige Materialien gesetzt.

Flur

Dachgeschosswohnung Wien 2. Bezirk:  Flur & Diele von Horst Steiner Innenarchitektur
Horst Steiner Innenarchitektur

Dachgeschosswohnung Wien 2. Bezirk

Horst Steiner Innenarchitektur

Bei der Gestaltung der Wohnung sollte der Fokus auf einem eher schlichten, aber dennoch eleganten Design liegen. Die Räume sollten nicht mit Möbeln und Accessoires überfüllt werden. Deshalb wurden nur einzelne Elemente als Eyecatcher herausgearbeitet, wie man im Flur sehr schön sehen kann. Es handelt sich hier um einen dezenten, funktionalen Stauraumbereich mit deckenhohen weißen Einbauschränken, die optisch mit der Wand verschmelzen. Als Blickfang dient das integrierte Kastenelement in warmem, kupferfarbenem Look, welches das gewisse Etwas mitbringt und dem Eingangsbereich eine edle, freundliche und natürliche Ausstrahlung verleiht.

Küche

Dachgeschosswohnung Wien 2. Bezirk:  Küche von Horst Steiner Innenarchitektur
Horst Steiner Innenarchitektur

Dachgeschosswohnung Wien 2. Bezirk

Horst Steiner Innenarchitektur

Die Küche sollte trotz Einschränkung durch die Dachschräge leicht und luftig wirken und für alle benötigten Funktionen ausreichend Platz bieten. Dafür wurde mit hellen, neutralen und schlichten Farben gearbeitet sowie mit glatten Strukturen und grifflosen Fronten. Um eine fließende Optik zu erzeugen, findet sich teilweise auch das Bodenmaterial in den Küchenelementen wieder. Zur fugenlosen Arbeitsplatte gesellt sich außerdem eine raffinierte Beleuchtung, welche die Wirkung der Dachschräge untermalt und das Gesamtbild abrundet.

Badezimmer

Dachgeschosswohnung Wien 2. Bezirk:  Badezimmer von Horst Steiner Innenarchitektur
Horst Steiner Innenarchitektur

Dachgeschosswohnung Wien 2. Bezirk

Horst Steiner Innenarchitektur

Im Badezimmer wünschten sich die Kunden unserer Experten eine eigene kleine Wellnessoase. Die Aufgabe lag also darin, einen Saunabereich mit Dampfsauna- und Infrarotfunktion zu integrieren. Dafür wurde in diesem Raum die kleine Nische zwischen Stufen und Dachschräge ausgenutzt. Zudem kamen warme Holzelemente und Glasfronten zum Einsatz, um in diesem schlichten, modernen Badezimmer trotz Einschränkung durch eine Dachschräge eine gewisse Tiefenwirkung zu erzielen und einen gemütlichen Wohlfühlbereich zu schaffen.

Dachterrasse

Dachgeschosswohnung Wien 2. Bezirk:  Terrasse von Horst Steiner Innenarchitektur
Horst Steiner Innenarchitektur

Dachgeschosswohnung Wien 2. Bezirk

Horst Steiner Innenarchitektur

Für den Schluss haben wir uns ein echtes Highlight aufgehoben, denn die schicke Penthousewohnung verfügt zusätzlich über eine tolle Dachterrasse mit grandiosem Blick über die Dächer Wiens. Hier sorgt ein Holzboden für eine warme Optik und Haptik, während Reisigmatten am Geländer die Natürlichkeit unterstreichen und optimalen Sichtschutz garantieren. So kann man vom mobilen Jacuzzi aus ganz entspannt die Aussicht über die Stadt, die frische Luft und die wärmenden Sonnenstrahlen genießen.

Wäre diese Penthousewohnung auch etwas für euch? Hinterlasst uns gerne eure Meinung zum Projekt.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern