Vorher-nachher: 5 Renovierungen zum Nachmachen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Appartamento Privato Rapallo, Studio_P - Luca Porcu Design Studio_P - Luca Porcu Design Minimalistischer Flur, Diele & Treppenhaus
Loading admin actions …

Ihr findet, eure Wohnung könnte ein kleines Make-over ganz gut vertragen oder es wird höchste Zeit für eine Hausrenovierung? Dann seid ihr hier genau richtig, denn wir haben eine geballte Ladung Inspiration mit coolen Ideen, wie ihr euer in die Jahre gekommenes Zuhause modernisieren und auf ein neues Level heben könnt.

1. Vorher: Baustelle

Wir beginnen mit der kompletten Umgestaltung einer Wohnung, die dringend saniert und modernisiert werden sollte. Im Zuge der Umbauarbeiten wurden sämtliche, nicht tragenden Innenwände herausgerissen und entweder direkt weggelassen oder neu angeordnet, um den Wünschen und Vorstellungen der Bewohner gerecht zu werden.

Nachher: hell und freundlich

Und so sieht es hier heute aus. Das Wohnzimmer geht nahtlos in die offene Küche und den Essbereich über, während eine abgerundete Wand die Räume rechts optisch separiert. Schlaf- und Badezimmer wurden mit platzsparenden Schiebetüren ausgestattet und die hellen Farben lassen den Innenraum großzügiger wirken, als er tatsächlich ist.

2. Vorher: eng, düster und altbacken

Die zweite Wohnung, die wir euch mitgebracht haben, hatte eine Renovierung ebenso nötig. Die 66 qm waren nicht nur altbacken ausgestattet, sondern auch unpraktisch aufgeteilt und sollten nach dem Eingreifen unserer Experten wesentlich zeitgemäßer und weitläufiger erscheinen.

Nachher: offen und luftig

Im Zuge der Renovierungsarbeiten wurden Wohnzimmer und Küche zu einem großzügigen Raum zusammengelegt, der mit modernen Möbeln, Böden, Fenstern und Elektrik ausgestattet wurde.

Nachher: Grundriss

Hier haben wir noch den Grundriss der neuen Wohnung für euch: Wohn-, Ess- und Kochbereich sind jetzt eins. Durch eine Schiebetür gelangt man in eine kleine Bibliothek/Homeoffice, das Schlafzimmer wurde ein wenig verkleinert, dafür aber mehr Platz im Badezimmer geschaffen.

3. Heruntergekommen und renovierungsbedürftig

Dieses Haus hat unbestritten Potenzial, birgt aber einiges an Arbeit, bis man sich hier wirklich wohlfühlt. Die neuen Hausbesitzer wünschten sich ein großzügiges, lichtdurchflutetes Zuhause, das mit dem malerischen Garten nahtlos verschmilzt.

Nachher: lichtdurchflutet und modern

Was für eine Verwandlung! Hier erinnert wirklich nichts mehr an den beengten, heruntergekommenen Raum von vorher. Decken und Böden wurden neu gestaltet, das Zimmer komplett geöffnet und mit großen Glasschiebetüren ausgestattet, die direkt in den Garten führen, grandiose Ausblicke garantierten und den Außenbereich zum Teil des Wohnkonzepts machen.

4. Vorher: Bruchbude

3 VAULTS, R3ARCHITETTI R3ARCHITETTI

Auf diesem Foto sehen wir 60 Quadratmeter von etwas, das man kaum noch als Wohnung bezeichnen kann. Hier gab es eine Menge zu tun, bis wieder jemand einziehen konnte. Gewünscht war ein modernes Zuhause mit raffinierten Ideen und einem unverwechselbaren Charakter.

Nachher: cooler Industrial Style

3 VAULTS, R3ARCHITETTI R3ARCHITETTI Minimalistische Esszimmer

Krasses Make-over, oder? Aus der abgewrackten Bruchbude wurde eine richtig coole Wohnung im Industrial Style. Unnötige Trennwände wurden eingerissen, helles Holz, Sichtbeton und strahlend weißer Putz gehen eine unwiderstehliche Verbindung ein und die Möbel und Accessoires runden den einzigartigen Charme des neuen Zuhauses ab.

Nachher: Grundriss

3 VAULTS, R3ARCHITETTI R3ARCHITETTI

Auch von dieser Wohnung liegt uns der neue Grundriss vor. Wohnzimmer, Essbereich und Küche gehen nahtlos ineinander über, wobei im Wohnbereich zusätzlich eine Arbeitsecke eingerichtet und hinter den Küchenschränken ein kleiner Haushaltsraum integriert wurde. Hinter dem Arbeitsbereich führt eine Tür ins Schlafzimmer und das angrenzende Bad.

5. Vorher-nachher: Aus chaotisch wird elegant

Von dem letzten Renovierungsprojekt zeigen wir euch die Vorher- und Nachherversion in einem Bild. In dieser Wohnung sollte zwar der Grundriss nicht großartig verändert werden, aber es stand eine energetische Sanierung und eine Komplettrenovierung an, um aus dem alten Apartment ein modernes Zuhause zu machen. Wahnsinn, wie viel einladender und stylisher der Flur heute wirkt, oder?

Welche Verwandlung beeindruckt euch am meisten?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin