8 tolle Theken für deine kleine Küche | homify

8 tolle Theken für deine kleine Küche

Tobias Weber Tobias Weber
Niza 582 Ostende Arquitecto Oscar Alvarez Moderne Küchen
Loading admin actions …

Ist die Küche nicht ein magischer Ort? Hier entstehen aus völlig unscheinbaren Früchten und ein klein wenig Hitze plötzlich die schmackhaftesten Gerichte. Kein Tag, der nicht durch ein schönes Essen doch noch ein gutes Ende finden könnte. Keine Party mit Freunden ohne die richtigen Zutaten. Die Küche ist aber auch ein Ort, den man jeden Tag sieht, den man jeden Tag benutzt. Besonders in kleinen Küchen kann dies schnell dazu führen, daß man sich etwas Neues wünscht. Und da seid ihr genau am richtigen Ort, denn wir haben schon genau das Richtige für euch! Eure Küche ist klein? Schon mal an eine Theke statt einem Tisch gedacht? Diese ist nicht nur wunderbar als Arbeitsplatte zu nutzen, sondern auch, um morgens eine kurzes Frühstück einzunehmen – oder ein feines Glas Rotwein am Abend. Viel Spaß mit 8 Inspirationen für eine tolle Theke in einer kleinen Küche!

​1. Für die kleine Gesprächsrunde

Küchen Gerber GmbH Moderne Küchen

Das Abendessen wie eigentlich jedes Essen schmeckt doch eigentlich viel besser, wenn man es mit jemandem teilen kann. Für einen entspannten Plausch mit Menschen, die man gern in seiner Nähe hat, eignet sich die Theke geradezu ideal. Hier kann man sich ganz nah sein. Der große Vorteil ist: Eine Theke ist nicht nur schnell in kleine Küchenräume integriert, sondern auch im Esszimmer passend untergebracht.

2. Die minimalistische Theke

homify Moderne Küchen

Was genau macht eine Theke eigentlich aus? Früher diente sie in Gaststätten zur Trennung von Personal und Gästen. Nun ja, seitdem ist viel Zeit vergangen und das Konzept der Theke hat sich auch im Privaten etabliert. Heute ist die Theke ein erhöhter Tisch mit reduzierter Fläche. Das bedeutet, auch dieses minimalistische Exemplar eines Möbelstücks ist nicht bloß ein Regal, sondern wirklich auch eine Theke. Und was für eine. Die passt wirklich überall rein. Perfekt für moderne, kleinen Küchen, die das gewisse Extra suchen.

3. Modernes Design

Im Laufe der Zeit hat sich das Design, mit dem wir uns bevorzugt umgeben unserem Leben angepasst. Das ist ein ganz natürlicher Prozess. Und so ist sogenannten modernes Design einfach das, was uns zur Zeit am besten gefällt. Klingt theoretisch? Ein Blick auf dieses Beispiel und jeder weiß sofort, was damit gemeint ist. Klare Aufteilung, neutrale Farben. Besonders aber bewegliches Dekor und schwere Schriftelemente finden sich in der Küche von heute. Und habt ihr sie gesehen? Auch hier befindet sich eine perfekt integrierte Theke. Nur die beiden Hocker verraten, wo sie sich befindet. Perfekte Aufteilung, platzsparend an der Wand angebracht. Und wird sie gerade nicht genutzt, ist sie die perfekte Ablagemöglichkeit.

4. Der praktische Raumteiler

Wie bereits in einem anderen Beispiel erwähnt, ist die Küchentheke noch so viel mehr, als bloßer Tischersatz zu sein. Wer die offene Küche liebt und sie am liebsten mit einem großen Esszimmer verbinden möchte, findet in den hiesigen Innendesign-Broschüren beinah unbegrenzte Möglichkeiten. Was die Küchentheke allerdings hier am besten vermag ist, dem Raum Struktur zu geben. An der Schnittstelle zwischen Küchen und Esszimmer ist sie zudem eine perfekte Ablagefläche für Töpfe, Teller oder auch dreckiges Geschirr.

5. Für die multifunktionale Küche

Es gibt so viele, tolle Möglichkeiten, den Raum innerhalb einer Küche für die eigenen Bedürfnisse zu optimieren. Das bedeutet nicht nur, jede Ecke auszufüllen, sondern vielleicht auch, sich genau solche Geräte anzuschaffen, die multifunktional sind und nicht bloß eine Sache verrichten können. Auch hier kann die Theke mal wieder all ihre Vorzüge ausspielen. Bietet sie morgens den direkten Zugang zur Kaffeemaschine, so dient sie beim Abendessen als Arbeitsfläche – und zwar in perfekter Schneidehöhe. Wer sich indes noch ein wenig mehr mit dem Thema Küchen-Umgestaltung beschäftigen möchte, aber eigentlich gerade wichtigere Dinge auf dem Finanzplan hat: Kennt ihr schon diese 7 supergünstigen Tipps für eure Küche?

6. Perfekt für jedes Design

Wer sich von euch daran macht, gemeinsam mit einem Küchenplaner seine eigene Küche neuzugestalten, möchte natürlich nichts dem Zufall überlassen. Der Herd, die Waschbecken und nicht zu vergessen die Schränke. Eine gut sortierte Küche braucht eben viel Stauraum. Und dann haben wir noch nicht einmal über das allgemeine Design gesprochen. Wo und wie soll jetzt bloß noch die Theke eingeplant werden? Während sie eigentlich in jeder Küche Platz findet, geht es natürlich auch darum, sie in das allgemeine Küchen-Design anzupassen. Wie in diesem Beispiel. Durch die Perspektive und die perfekt farblich aufeinander abgestimmte Gestaltung wird sie beinahe unsichtbar.

7. Mit Eleganz und Komfort

Eleganz und Komfort sind wie zwei Geschwister, wie man sie sich einfach nur erträumen kann. Sie streiten nicht, sie drängen sich nicht jeweils in den Vordergrund, sondern ergänzen sich auf geradezu perfekte Art und Weise. Eine Theke aus edlem Holz und zwei elegante Barstühle, die mit ihrem Metall die Wärme des Holzes noch einmal unterstreichen. Das ist Gestaltung in Perfektion. Und sieht es nicht einfach toll aus? Die perfekte Ergänzung für eine moderne Küche, die auf eher neutrale Töne setzt.

8. Das gewisse Etwas

Holz ist nicht nur im Wohnbereich vielseitig einsetzbar. Auch in der Küche kann es mit Festigkeit und Langlebigkeit punkten. Und natürlich mit seinem warmen Charakter. Werfen wir einen Blick auf diese wunderschöne Küche. Der Kontrast zwischen weißen Schränken und schwarzen Wandelementen überzeugt schon beim ersten Hinsehen. Doch erst das warme Holz der Theke, welches sich durch den Raum schlängelt, gibt der Küche dieses gewisse Etwas. Perfekt in Szene gesetzt, vereint sie alle Vorteile einer Theke, die wir bis hierhin schon gehört haben. Definitiv einer der beliebtesten Plätze in der Küche! 

Welche Theke hat euch am besten gefallen? Wir freuen uns schon auf eure Kommentare!
VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern