Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Fensterdekoration

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Wenn es um Fensterdekoration geht, gibt es die verschiedensten Optionen. Von Jalousien, Rollos und Gardinen über ausgefallene Fensterrahmen und Buntglas bis hin zu speziellen Fensterstickern. Erlaubt ist also, was gefällt. Damit auch ihr die für euch passende Fensterdekoration findet, haben wir einige der schönsten Inspirationen gesammelt und in diesem Ideenbuch vereint. Außerdem geben wir euch Tipps rund um die Fensterpflege und verraten euch alle Tricks für eine einzigartige Dekoration.

Die Basics

 Fenster & Tür von Exclusive Steel
Exclusive Steel

Stalen deuren

Exclusive Steel

Damit die Fensterdekoration ideal wirken kann, ist eine perfekt gepflegte Grundlage wichtig. Daher solltet ihr einige Punkte beachten, wenn es an die Reinigung und Pflege von Fenstern und Glaswänden im Zuhause geht. 

Generell sollten Fensterflächen regelmäßig mit einer verdünnten Seifenlauge, etwas Spülmittel und einem weichen, fusselfreien Tuch gereinigt werden. Herkömmliche Reinigungsmittel wie Glasreiniger enthalten oft zu viel Alkohol und andere eher schädigende Inhaltsstoffe. Wer sich nicht sicher ist, sollte an einer kleinen Stelle vortesten und den Reiniger nur auf dem Glas selbst, nicht aber auf den Rahmen auftragen. Perfekt wird die Reinigung übrigens, wenn ihr mit klarem Wasser nachspült. Außerdem sollte man nie zu druckvoll an das Putzen herangehen: Bei hartnäckigen Flecken lieber die Reinigungsprozedur wiederholen, als allzu fest zu wischen. Dasselbe gilt für Fensterrahmen, die je nach Material mit einem entsprechenden Mittel behandelt werden sollten. Damit alles gut in Schuss bleibt, sollten Fenster alle zwei bis fünf Jahre professionell gewartet werden.

Fensterdeko mit Vorhängen

Monsoon 2014:  Fenster & Tür von Chivasso BV
Chivasso BV

Monsoon 2014

Chivasso BV

Die klassischste Variante der Fensterdeko ist sicherlich der gute alte Vorhang. Dass dieser jedoch nicht altbacken wirken muss, sondern immer wieder neu erfunden werden kann, zeigen unsere Experten von Chivasso. Ihre Stoffe und Tapeten sind von den verschiedensten Orten und Stilen geprägt. Dieser dezente Wandbehang stammt aus der Serie Hamptons.

Helle, leicht transparente Vorhänge nehmen dem Raum nicht zuviel an Licht und wirken zeitlos. Ebenfalls wirkt es schön, wenn man seine Vorhänge auf die restliche Raumdeko abstimmt. Für das Schlafzimmer eignen sich auch dickere Vorhänge, denn sie dunkeln zuverlässig ab. Dies sorgt für einen geruhsamen Schlaf.

Glasmalerei

 Kunst  von VITRAUX IMBERT
VITRAUX IMBERT

Création dalles de verres

VITRAUX IMBERT

Dieses nächste Beispiel von Fensterdekoration ist vielleicht etwas ungewöhnlich, dennoch bezaubernd schön. Es handelt sich hierbei um Glasmalerei. Durch das Spiel von Farbe, Licht und Schatten entstehen einzigartige Lichtsituationen und eine besondere Raumatmosphäre. Unsere Experten von Vitraux Imbert fertigen solche Glasmalereien nach persönlichen Wünschen von Hand an.

Farbeffekte fürs Fenster

Rollos müssen nicht immer langweilig weiß oder grau sein. Wer ein Modell in einer Strahlefarbe wählt, kauft gleich eine stylishe Fensterdeko mit dazu. Uns gefallen vor allem Rollos in Zitrusfarben, denn diese wirken wärmend und frisch, besonders wenn die Sonne sie anstrahlt.

Innenfensterläden

Innenfensterläden sind eine puristische Form des Fensterdecors. Die abgebildeten Modelle sind aus Lindenholz und haben verstellbare Lamellen. So kann der Lichteinfall – ähnlich wie bei Jalousien – selbst bestimmt werden. Da es viele verschiedene Farben zur Auswahl gibt, passt sich diese minimalistische Fensterdekoration fast jeder Art von Inneneinrichtung optimal an. Besonders schön passen die Innenfensterläden aber zu einem mediterranen oder Shabby Style Einrichtungsstil.

Romantik pur

 Fenster & Tür von Cabbages & Roses

Eine schöne Art, seine Fenster zu dekorieren, ist der Shabby Style. Dieser Retro-Look ist geprägt von hellen Stoffen, zarten Farben und Mustern sowie einem starken Bezug zur Natur. Hier wurde ein Fenster mit weißem Rahmen zusätzlich mit pink-beigen Vorhängen und einer Vase voller frischen Blumen dekoriert. Unterhalb des Fensters findet sich sogar noch eine farblich perfekt abgestimmte Sitzgelegenheit. So wird die Densterdekoration zum absoluten Mittelpunkt dieses romantisch eingerichteten Raumes.

Für noch mehr Inspiration rund um Fenster haben wir dieses Ideenbuch für euch: Fenster in allen Variationen.

Welche Fensterdekoration ist euer Favorit? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern