Bad renovieren

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Die alten Fliesen werden immer unansehnlicher und auch das Waschbecken könnte mal erneuert werden? Wir verraten euch, mit welchen kleinen Tricks ihr im Handumdrehen frischen Wind in euer Badezimmer bringen könnt und zeigen euch eine gelungene Renovierung eines Badezimmers. Seid ihr bereit, die Renovierung eures Bads selbst in die Hand zu nehmen?

Die Beleuchtung im Bad

Die richtige Beleuchtung im Badezimmer ist schon einmal das A und O. Um ein harmonisches Ambiente zu erzeugen, setzten unsere Experten von Ihr Einrichter auf eine indirekte Beleuchtung und natürliche Materialien. So wurde aus einem altbackenen Sanitärraum mit weißen Fliesen ein modernes Badezimmer. Die üblichen runden Waschbecken wurden durch eckige ersetzt, die in den Waschtisch eingelassen sind. 

Highlights in dem Bereich des renovierten Bads sind die indirekte Deckenbeleuchtung, ein beheizbarer Wandspiegel sowie ein beleuchteter Kosmetikspiegel. In dem eigens von unseren Experten angefertigten Waschtisch wurden großzügige Schubladen eingeplant. Durch den Stauraum wirkt das Badezimmer gleich viel strukturierter und aufgeräumter.

Neue Sanitäranlagen

Die Erneuerung von Sanitäranlagen kann einen bedeutenden Teil dazu beitragen, das Bad zu verschönern. Es wird also Zeit, sich von der betagten Duschwanne mit Plastikschiebetüren zu verabschieden und sich beispielsweise für eine bodengleiche Dusche mit Glastüren zu entscheiden. Diese Modelle sehen nicht nur viel edler aus, sondern lassen sich aufgrund der ebenen und glatten Flächen auch leichter reinigen.

Mut zur Veränderung

Das Bad, das es zu renovieren galt, verfügt über eine Dusche und eine Wanne. Hier sehen wir ein Foto des Badezimmers im vorherigen Zustand. Im Zuge der Umbaumaßnahmen mussten unter anderem die altmodische Badewanne, der Heizkörper sowie die Fliesen weichen. Unser Interior-Experte Ralf Leuter entschied sich dafür, dieser Ecke ebenfalls ein völlig neues Gewand zu verleihen.

Umbau der Badewanne

Aus der Eckbadewanne wurde also eine moderne, längliche Badewanne mit neuen Armaturen. Um das Chaos rund um die Wanne verschwinden zu lassen, wurde eigens für dieses Bad ein Badewannenanbau gefertigt, der Stauraum für Shampoo, Duschbad & Co. bietet. Das außergewöhnliche Möbelstück wurde aus demselben Holz hergestellt wie der Waschtisch. Und ist euch aufgefallen, dass das Material der Möbel und des Bodens identisch ist? Daraus entsteht ein besonders harmonischer Eindruck.

Holz ist allgemein ein immer beliebter werdendes Material, wenn es um die Gestaltung des Badezimmers geht. Wie schön das aussehen kann, zeigen wir euch hier: Das Bad mit natürlichen Materialien einrichten.

Sanitäranlagen austauschen

Die alte Heizung wurde durch einen modernen Lamellenheizkörper ersetzt. Dieser ist nicht nur schöner anzusehen, sondern auch noch nützlich, wenn es um das Trocknen oder Wärmen von Handtüchern geht. 

Die Toilette im modernen Design wird durch den Kontrast mit dem schwarzen Naturstein elegant inszeniert. Insgesamt ist die Gestaltung dieses Badezimmers ein ideales Beispiel dafür, wie harmonisch und hochwertig eine Kombination von Naturstein, Holz und modernen Elementen sein kann.

So viel zur gelungenen Sanierung eines Badezimmers. Mit welchen Tricks ihr euer Bad noch moderner erscheinen lassen könnt, verraten wir euch jetzt.

Neue Fliesen fürs Bad

Ihr möchtet auch gerne die alten Fliesen loswerden und einen einheitlichen Look von Wand und Boden erhalten? Dann sind die Experten von Steuler-Fliesen die richtigen Ansprechpartner für euch. Sie bieten nicht nur vielseitige Fliesendesigns für die Wände, sondern auch darauf abgestimmte Fliesen für den Boden. 

Die hier zu sehenden Fliesen wurden im Landhausstil gestaltet. Die zarte Holzstruktur, der warme Beigeton und die Vogel-Intarsien sorgen in einem sonst eher kühlen Badezimmer für ein heimeliges Ambiente.

Badewanne und Wände verschönern

Geckos als Wandtattoo: moderne Badezimmer von www.wandtattoo-home.de
www.wandtattoo-home.de

Geckos als Wandtattoo

www.wandtattoo-home.de

Fliesen und Sanitärobjekte lassen sich allerdings auch mit einem einfachen Trick verschönern – Wandtattoos machen es möglich! Unsere Experten von Wandtattoo Home bieten eine Vielzahl an Motiven, mit denen ihr euren vier Wänden im Bad mehr Farbe einhauchen könnt. Da die Wandtattoos auch entsprechend für den Nassbereich konzipiert sind, eignen sie neben der Verzierung der Fliesen auch zur Dekoration der Badewanne oder Dusche.

Accessoires erneuern

HEWI Sanitär | System 800: moderne Badezimmer von HEWI Heinrich Wilke GmbH
HEWI Heinrich Wilke GmbH

HEWI Sanitär | System 800

HEWI Heinrich Wilke GmbH

Wer nicht unbedingt die Dusche komplett austauschen möchte, aber sein Bad dennoch als unmodern einschätzt, kann auch erst einmal klein anfangen. Unser Tipp: Seifenspender, Zahnputzbecher und das Duschregal durch neue Modelle ersetzen. Schon mit solchen neuen Accessoires sorgt ihr für einen frischeren Look im Bad. 

Die Bad-Accessoires von HEWI Sanitär entsprechen beispielsweise genau der Vorstellung moderner Deko fürs Bad: Die Oberflächen sind aus edel glänzendem Chrom, während die Einsätze aus satiniertem Glas oder Kunststoff gewählt werden können.

Mit welchen Tricks verschönert ihr euer Badezimmer?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern