Tschüss Sommer: So macht ihr euren Balkon herbstfest | homify

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Tschüss Sommer: So macht ihr euren Balkon herbstfest

Sabine Neumann Sabine Neumann
Herbstgarten Klassischer Garten von Pflanzenfreude.de Klassisch
Loading admin actions …

Wenn der Herbst kommt, wird es trist auf eurem Balkon? Blumenkästen stehen leer, die Sommerdeko wird eingemottet, Pflanzen ziehen nach drinnen um und irgendwie erscheint alles grau und traurig? Dann wird es höchste Zeit, kreativ zu werden und den Balkon herbstfest zu machen. Mit den folgenden Tipps wird er nicht nur optimal auf die kalte Jahreszeit vorbereitet, sondern macht dabei auch noch eine richtig gute Figur.

Neue Pflanzen

Herbstgarten Klassischer Garten von Pflanzenfreude.de Klassisch
Pflanzenfreude.de

Herbstgarten

Pflanzenfreude.de

Die Zeit der Sommerblüher auf dem Balkon ist jetzt vorbei, aber das heißt noch lange nicht, dass unsere Blumenkästen ab sofort ein trost- und lebloses Dasein fristen müssen. Ganz im Gegenteil: Mit der entsprechenden Bepflanzung geht es genauso farbenprächtig weiter – und das bis tief in den Winter hinein. Klassiker, die auf keinem Herbstbalkon fehlen sollten und mit raueren Bedingungen keine Probleme haben, sind zum Beispiel Heidegewächse, Chrysanthemen, Alpenveilchen, Astern und Ziergräser wie Rutenhirse, Federgräser oder Lampenputzergräser. Scheinbeere und Torfmyrte sorgen auch mitten im Winter noch mit ihren Beeren und immergrünen Blättern für Farbe und Leben auf dem Balkon.

Holz behandeln

Der Herbst ist die beste Jahreszeit, um den Holzboden auf Balkon und Terrasse sowie andere Holzelemente wie Möbel, Sichtschutz und Balustraden für den Winter fit zu machen und so zu behandeln, dass Frost und Nässe keine Chance bekommen, Schaden anzurichten.

Möbel ins Winterquartier

Haus S - Arbeitsbox und Sitznische Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von fried.A - Büro für Architektur Modern
fried.A – Büro für Architektur

Haus S – Arbeitsbox und Sitznische

fried.A - Büro für Architektur

Natürlich wollen wir auch im Herbst noch so lange wie möglich draußen sitzen, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem die Balkonmöbel dann doch ins Winterquartier umziehen sollten. Sie werden noch einmal ordentlich saubergemacht und dürfen dann in den Keller oder das Gartenhäuschen beziehungsweise werden wasserdicht abgedeckt.

Ausbesserungsarbeiten und Schönheitsreparaturen

Jetzt ist der optimale Zeitpunkt, um Ausbesserungsarbeiten und Schönheitsreparaturen am Balkon vorzunehmen. Egal, ob es die undichte Regenrinne, das rostige Geländer oder die abblätternde Farbe ist – wer diese Arbeiten nicht auf die lange Bank schiebt, kann im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen viel entspannter nutzen.

Deko aus der Natur

Herbstgarten Klassischer Garten von Pflanzenfreude.de Klassisch
Pflanzenfreude.de

Herbstgarten

Pflanzenfreude.de

Auch wenn wir in den kommenden Wochen und Monaten weniger Zeit auf dem Balkon verbringen werden, bedeutet das nicht, dass er brachliegen muss. Mit schöner Deko aus der Natur wird er auch an tristen Herbsttagen zum Blickfang, an dem wir uns auch dann erfreuen können, wenn wir dick eingemummelt am Kamin sitzen und den Blick nach draußen schweifen lassen. Die ebenso simplen wie effektiven Zutaten: Kürbisse, Äpfel, Beeren, Tannenzweige, Kastanien, bunte Herbstblätter, Tannenzapfen, Steine und Co.

Lichtakzente

Feuerschale, Leuchtkübel: modern  von DIE BALKONGESTALTER,Modern
DIE BALKONGESTALTER

Feuerschale, Leuchtkübel

DIE BALKONGESTALTER

Wenn es früh dunkel und erst viel zu spät wieder hell wird, können wir mit stimmungsvollen Lichtakzenten dafür sorgen, dass der Novemberblues bei uns keine Chance hat. Leuchtende Pflanzenkübel, Lichterketten, Feuerschalen, Laternen, Lampions, Kerzen und Co. sind nicht nur etwas für laue Sommernächte, sondern machen gerade auch im Herbst und Winter jede Menge Eindruck auf dem Balkon.

Was macht ihr im Herbst mit eurem Balkon?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern