Paar baut sein Zuhause auf 50m²: Mit Liebe und kleinem Budget

Sabine Neumann Sabine Neumann
홍제동 개미마을 주택 프로젝트, OBBA OBBA Moderne Häuser
Loading admin actions …

Dass im Wohnbereich der Trend derzeit hin zum Motto „weniger ist mehr“ geht, haben wir schon öfter berichtet. Und zwar, sowohl was das Interior Design angeht als auch bezogen auf die Größe des Zuhauses. Ein Paar in Korea hat die angesagte Small-House-Bewegung auf ein ganz neues Level gehoben und ließ sich vom Architekturbüro OBBA ein Haus mit nur 50 qm Wohnfläche bauen – im minimalistischen Stil und mit ganz viel Liebe und cleveren Ideen, die es viel größer wirken lassen, als es eigentlich ist.

Außenansicht

홍제동 개미마을 주택 프로젝트, OBBA OBBA Moderne Häuser

Das Haus steht in einer dicht bebauten Nachbarschaft und ist auf drei Seiten von mehr oder weniger stark befahrenen Straßen umgeben. Eine weitere Besonderheit des kleinen Grundstücks ist die Hanglage, die das Mini-Haus von unten betrachtet spektakulär hoch aufragen lässt. Da nicht viel Platz war, in die Breite zu bauen, haben die Architekten vor allem in die Höhe geplant. Zum Haus gehören ein kleiner Vorhof sowie ein Balkon, der von außen über eine Treppe erreicht werden kann.

Längsschnitt

modern von OBBA , Modern

Dieser Röntgenblick zeigt uns die Split-Level-Aufteilung des Hauses, das auf diese Weise über sechs verschiedene Ebenen verfügt, die alle über Treppen miteinander verbunden sind. So sind keinerlei Flure nötig und es wird auf den 50 qm mehr effektive Wohnfläche geschaffen.

Kochen, Essen, Wohnen

홍제동 개미마을 주택 프로젝트, OBBA OBBA Moderne Wohnzimmer

Der Innenraum des Hauses wurde bis unter den Giebel geöffnet. Somit entstand nicht nur ein großzügiges, luftiges Raumgefühl, sondern auch zusätzliche Wohnfläche direkt unter dem Dach, wo ein Zwischengeschoss eingezogen wurde, das nun als Bibliothek und Homeoffice genutzt wird. Darunter befindet sich das Herzstück des kleinen Häuschens, der offene Koch-, Ess- und Wohnbereich, der sich über zwei Ebenen zieht. Die Küche wurde auf dem unteren Level errichtet, das Wohnzimmer ein paar Stufen höher. Eine raffinierte Besonderheit: Der Boden des Wohnzimmers wird so zur Sitzbank vor dem Küchentresen.

Ausblick

홍제동 개미마을 주택 프로젝트, OBBA OBBA Moderne Häuser

Und so sieht das Ganze von der offenen Küche aus betrachtet aus. Das Wohnzimmer schließt mit einer großen Glasfront ab, die den gesamten Innenraum mit natürlichem Licht flutet, schöne Ausblicke auf die Umgebung zulässt sowie direkten Zugang zum Balkon bietet.

Wohnzimmer

홍제동 개미마을 주택 프로젝트, OBBA OBBA Moderne Wohnzimmer

Der Wohnbereich wurde so minimalistisch eingerichtet wie möglich. Es wurde dabei sogar auf einen Großteil der Möbel sowie einen Fernseher verzichtet. Letzterer wird durch einen Laptop und einen Beamer ersetzt, erstere durch Kissen und Decken, die man nach Lust und Laune auf dem Holzboden platzieren kann. Dadurch wirkt der kleine Raum optisch viel größer, als er tatsächlich ist.

Treppen

홍제동 개미마을 주택 프로젝트, OBBA OBBA Moderner Flur, Diele & Treppenhaus

Treppenstufen spielen eine wichtige Rolle in diesem Split-Level-Haus. Sogar die Katze hat eine eigene Treppe bekommen, die dem Innenraum eine individuelle Note verleiht. Wir befinden uns jetzt auf der Eingangsebene. Rechts geht es hinauf zur Küche, links hinunter zum Schlaf- und Badezimmer.

Puristisch

홍제동 개미마을 주택 프로젝트, OBBA OBBA Moderner Flur, Diele & Treppenhaus

Wir verabschieden uns von diesem einzigartigen Häuschen mit einem Blick auf die puristische Gestaltung. Klare Linien, eine Reduzierung auf das Wesentliche, viel strahlendes Weiß und der Verzicht auf jeglichen überflüssigen Schnickschnack bestimmen das Zuhause des koreanischen Paares. Die offene Innenraumgestaltung sowie die zahlreichen unterschiedlich großen Fenster auf verschiedenen Seiten des Hauses lassen den Wohnraum luftig, hell und großzügig wirken.

Wie ist eure Meinung zu diesem besonderen Häuschen? Wir freuen uns über eure Kommentare.

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin