8 rustikale Küchen, die du sehen musst

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

8 rustikale Küchen, die du sehen musst

Sabine Neumann Sabine Neumann
 Küche von Ferraro Habitat, Rustikal
Loading admin actions …

Wenn es um die Gestaltung und das Design von Küchen geht, stehen derzeit minimalistische Entwürfe ganz hoch im Kurs. Klare Linien, grifflose Fronten, viel strahlendes Weiß, blitzender Edelstahl und reduzierte Looks bestimmen die moderne Küche von heute. Doch nicht jeder mag diesen kompromisslosen Purismus. Deshalb haben wir heute für all diejenigen unter euch, die es lieber gemütlich, urig, warm und heimelig mögen, als Gegenentwurf und Alternative zum Minimalismustrend acht richtig rustikale Küchen mitgebracht.

DIY

In der rustikalen Küche wird nicht nur selbst gekocht, sondern auch in anderer Hinsicht selbst Hand angelegt. Denn mit kreativer Deko und coolen DIY-Projekten verleiht man seinem Zuhause eine persönliche, individuelle Note. Ob es nun Lampen oder Kerzenhalter aus alten Weinflaschen sind, die Wand, die mit Tafelfarbe und Kreide gestaltet wird, oder selbstgenähte Vorhänge beziehungsweise gehäkelte Topflappen – all diese Dinge vermitteln Wohnlichkeit und Charakter.

Natürliche Materialien

Die richtigen Materialien spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung einer rustikalen Küche. Edelstahl, Kunststoff und Glas sucht man hier vergebens. Stattdessen stehen Holz, Ziegel und Naturstein im Fokus, ergänzt von Vintage-Fliesen, Schmiedeeisen, Kupfer, Messing und Ton.

Gedeckte Farbwelt

Durch die Verwendung natürlicher und naturbelassener Materialien ergibt sich auch die Farbwelt, die rustikale Küchen dominiert. Bevorzugt werden erdige Brauntöne in sämtlichen denkbaren Schattierungen, Sand-, Beige- und Cremenuancen, dazu vielleicht dunkles Grau und Grün. Weiß ist durchaus auch zu finden, allerdings nicht in der strahlenden Hochglanzvariante, sondern ein wenig gebrochener, sanfter und immer in Kombination mit Holz.

Gemütliches Ambiente

Küche im Erdgeschoss:  Küche von André Rösch Architekt,Rustikal
André Rösch Architekt

Küche im Erdgeschoss

André Rösch Architekt

Die rustikale Küche soll vor allem eins: heimelig wirken und Gemütlichkeit ausstrahlen. Man soll sich hier fühlen wie in einem verschneiten Chalet, einem kuscheligen Cottage oder einer urigen Höhle. Dementsprechend sind Zutaten wie offenes Feuer, eine sanfte Beleuchtung und die bereits erwähnten natürlichen Materialien und gedeckten Farben wichtig.

Neu und Alt

Natürlich wollen wir in der rustikalen Küche nicht auf modernen Komfort verzichten. Heißt: Eine ausgewogene Mischung aus Neuem und Altem ist unerlässlich. Ein solcher Ofen aus Omas Zeiten hat zweifelsohne einen ganz besonderen Charme, aber das bedeutet nicht, dass wir auf den hochmodernen Induktionsherd oder den stylishen Hightech-Kühlschrank verzichten müssen.

Natur im Haus

Der rustikale Einrichtungsstil zeichnet sich durch seine Nähe zur Natur aus – und das nicht nur, was Materialien und Farben angeht. Richtig heimelig wird es in der Küche erst, wenn wir uns Mutter Natur in die vier Wände holen – zum Beispiel in Form von duftenden Kräutern, bunten Sträußen, selbstgezogenem Gemüse und verträumten Blumenmustern auf Sitzkissen, Vorhängen, Geschirrtüchern und Co.

Details

Während der minimalistische Stil auf Deko und Accessoires weitestgehend verzichtet, leben rustikale Küchen von verspielten Details. Ob es nun alte Tonkrüge sind, geflochtene Körbe, Vintage-Küchenutensilien aus längst vergangenen Zeiten, Kerzen, Blumen, Bilder oder Teppiche – erlaubt ist, was gefällt und zum Wohlfühlfaktor beiträgt.

Rustikal trifft modern

Das Tolle an Einrichtungsstilen ist, dass man nicht gezwungen ist, sich an eine bestimmte Richtung zu halten. Vielen von und gefallen Stilmixe und Mischformen viel besser. Der rustikale Look harmoniert zum Beispiel hervorragend mit angesagten Industrial-Elementen und wird so deutlich aufgepeppt und richtig cool interpretiert.

Rustikal, puristisch oder ganz anders - welchen Wohnstil bevorzugt ihr?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder),Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern