Couchtische aus Holz

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Die Auswahl an Couchtischen ist schier unendlich: Es gibt knallbunte Modelle mit den ausgefallensten Materialien und Formen. Wer in seinen vier Wänden allerdings einen natürlichen Einrichtungsstil wie den Landhauslook bevorzugt, setzt lieber auf Tische aus Holz mit einem eher schlichten Design. Wir stellen euch einige Modelle vor, die zeigen, was man mit geschickter Handarbeit alles aus Holz gestalten kann. Manche dieser Holztische sind zudem noch äußerst praktisch und im wahrsten Sinne des Wortes vielseitig.

Wie von der Natur geformt

"Flick" Couchtisch aus Baumscheibe: ausgefallene Wohnzimmer von Matalia Möbel & Objekte GbR
Matalia Möbel & Objekte GbR

Flick Couchtisch aus Baumscheibe

Matalia Möbel & Objekte GbR

Dieser Couchtisch von Matalia bringt ein einzigartiges Naturgefühl in eure vier Wände. Hierbei handelt es sich um Baumscheiben, die entrindet, sehr fein poliert und geölt wurden. Vom Apfelbaum, über den Nussbaum bis hin zur alten Eiche – jeder Tisch ist ein Unikat, da sich die Farbe und Maserung des Holzes stets unterscheiden.

Couchtisch mit Stauraum

MATTbox Couchtisch: moderne Wohnzimmer von Licht in Form
Licht in Form

MATTbox Couchtisch

Licht in Form

Die außergewöhnliche Kombination der eleganten Farbe Schwarz mit dem natürlichen Werkstoff Holz macht diesen Couchtisch zu einem Hingucker in jedem Wohnzimmer. Gestaltet wurde dieses Modell von MATTlicht, die für ihre zeitlosen Formen und die Verwendung modernster LED-Technologie bekannt sind. 

Der MATTbox Couchtisch bietet den entscheidenden Voteil, dass er mit einer Schublade versehen ist, die sich über den gesamten Korpus des Tisches erstreckt. Mit der Push-to-open-Technik lässt sich die Schublade auch ohne störende Griffe kinderleicht öffnen.

Landhaus vs. Industrial

Couchltisch Eichenholz mit Stahlrahmen: industriale Wohnzimmer von PURE Wood Design
PURE Wood Design

Couchltisch Eichenholz mit Stahlrahmen

PURE Wood Design

Modernes Stahldesign trifft auf den Klassiker Holz: Unsere Experten von Pure Wood Design kombinieren den kühlen Charakter von weißem Stahl mit der warmen Ausstrahlung von Eichenholz. Dabei heraus kommt ein trendiger Couchtisch, der einen perfekten Mix aus Landhaus- und Industriestil darstellt.

Ein Tisch mit vielen Gesichtern

LANDER: moderne Wohnzimmer von Henrik Lau

Dieser Tisch unseres Experten Henrik Lau lässt sich unseren Bedürfnissen anpassen. Die eigentliche Tischplatte lässt sich nämlich bis zu 360 Grad drehen. So stehen insgesamt vier verschiedene Flächen und damit auch Farben wie Schwarz oder Naturholz zur Verfügung. Will man beispielsweise seine Teetasse abstellen, während man gemütlich auf der Couch sitzt, bietet sich eine vertikale Ausrichtung des Tisches an, da somit die Tasse in einer höheren Position abgestellt werden kann.

Ungewöhnliche Form

Couchtisch Beistelltisch in Schneckenform, Kernbuche, geölt: moderne Wohnzimmer von Schreinerei Schulz GmbH
Schreinerei Schulz GmbH

Couchtisch Beistelltisch in Schneckenform, Kernbuche, geölt

Schreinerei Schulz GmbH

Die Schneckenform dieses Tisches ist nicht nur ein Hingucker, sondern auch noch praktisch: Denn die Tischbeine dienen in abgewandelter Form auch gleich als Ablagefläche. Die ausgefallene Schneckenform wird in der Schreinerei Lothar Schulz handgefertigt. Dank seiner smarten Formgebung lässt sich der Tisch auch in vertikaler Stellung verwenden.

40 Milllimeter dickes Massivholz der Kernbuche verleiht dem Couchtisch einen markanten Charakter. Die Oberflächen eines solchen Tisches oder einer anderen Maßanfertigung können nach Bedarf gewachst, geölt oder auch lackiert werden.

Skandinavisches Design

The FRISBEE line: skandinavische Wohnzimmer von Herman Cph
Herman Cph

The FRISBEE line

Herman Cph

Tische im skandinavischen Design wirken besonders grazil und zeitlos. Unsere Experten von Herman CPH entwerfen solch Couch- oder Beistelltische mit filigranen Beinen und einer Tischplatte aus Holz. Die Tischbeine sind in Schwarz oder Grau erhältlich, während die Tischplatten aus geseifter oder schwarz-gebeizter Eiche gefertigt werden.

Upcycling

Couchtisch aus Massivholz im Vintage-Industrielook-Design: ausgefallene Wohnzimmer von ​!SCHAICH Holzmanufaktur
​!SCHAICH Holzmanufaktur

Couchtisch aus Massivholz im Vintage-Industrielook-Design

​!SCHAICH Holzmanufaktur

Ausrangiertes Bauholz findet nach liebevoller Aufarbeitung in der !Schaich Holzmanufaktur als Couchtisch eine neue Verwendung. Während der Bearbeitung wurde darauf geachtet, dass das Holz seine natürliche Patina nicht verliert. Die Endstücke der Holzbalken weisen teilweise ausgefranste Ecken auf, die jedoch absichtlich so erhalten wurden. Sie verleihen dem Möbelstück seinen eigenen, unverwechselbaren Charakter. 

Bei der Herstellung eines solchen Tisches erfüllt die Holzmanufaktur auch spezielle Wünsche. So wurde dieser rustikale Tisch zusätzlich mit auf den ersten Blick nicht sichtbaren LEDs ausgestattet, die den Tisch indirekt von unten und in dem Schubfach beleuchten.

Ihr seid auf der Suche  nach noch mehr Einrichtungstipps für euer Wohnzimmer? Dann klickt euch in den nächsten Artikel: Wohnzimmer Ideen.

Welcher dieser Holztische gefällt euch am besten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern