Top 5: Außergewöhnliche Wohnideen

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

homify zeigt euch jeden Tag ganz unterschiedliche Dinge aus der Welt der Architektur und nimmt euch mit in spannende Häuser und Wohnungen. 

Diese Woche waren besonders außergewöhnliche Schätze dabei. Solltet ihr mal eines verpasst haben, ist das nicht so schlimm, denn wir geben euch noch einmal einen kurzen Rückblick zu den beliebtesten Projekten der Woche. Viel Spaß dabei!

Der Charme des Bauernhauses

Nichts wirkt auf viele gemütlicher als ein kleines Bauernhaus. Wir haben euch diese Woche eine wunderbares Beispiel gezeigt, das den einzigartigen Charme bestens einfängt. Das Schweizer Architekturbüro Schönenberger sanierte in kürzester Zeit ein historisches Gebäude und machte daraus eine wahre Perle. Herzstück des Bauernhauses ist der offene Kamin im Wohnbereich. Das moderne Design wirkt sich ungemein positiv aus das Interieur aus. 

Wenn ihr wissen wollt, wie der andere Kamin aussieht, könnt ihr euch in dem Ideenbuch Sanierung eines Bauernhauses in der Schweiz ein Bild davon machen. 

Das Liebesgeständnis an puristische Materialien

Ein völlig anderes Design traf ebenso euren ästhetischen Nerv. Die Rede ist von einem hochmodernen Einfamilienhaus in der Aachener Vorstadt. Das Gebäude wirkt wie ein geschliffener Diamant. Das Interieur wird beherrscht von kühlem Design, das sich konsequent durch den gesamten Entwurf zieht. Absoluter Hingucker ist die Erschließungszone: Diese ist sicherlich nichts für Menschen mit Höhen- oder Absturzangst. Hier wurde eine Partie der ersten Geschossdecke mit begehbaren Glasplatten versehen. Ein größeres Liebesgeständnis kann man Glas wohl kaum machen. Begleitet wird das transparente Material von rauem Sichtbeton und klassisch weiß verputzen Wänden, die zusammen ein perfektes Gespann ergeben. Wie das Einfamilienhaus von außen aussieht, könnt ihr hier sehen.

Familienfreundliches Wohnen auf dem Land

Ansicht West:   von nagel + braunagel
nagel + braunagel

Ansicht West

nagel + braunagel

Natur pur und Ruhe wird man auf diesem Grundstück finden. Ein Haus, das insgesamt drei kinderreichen Familien genügend Platz bietet, zeigten wir euch diese Woche. Das Anwesen stammt aus den 1950ern und wurde grundlegend saniert und umstrukturiert, um es den individuellen und zeitgemäßen Wünschen der Familien anzupassen. Die Verkleidung der Fassade hat sich völlig verändert und ist kaum mehr wiederzuerkennen. Wenn ihr eine kleine Reise in die Vergangenheit machen wollt, um euch das Gebäude vor der Verwandlung anzusehen, solltet ihr hier nachlesen: Familienfreundliches Holzhaus in Turmberg

Modernes Loft in Wien

Vom gediegenen Landleben ging es in die wunderbare Stadt Wien. Dort realisierte das Architekturbüro 3rdSkin mit scheinbarer Leichtigkeit ein ästhetisches Meisterwerk. Die Kombination einer Altbauwohnung mit puristischer Einrichtung und modernen Umbauten ließ die vorgegebene historische Kulisse erst richtig erstrahlen. Bauliches Highlight war hier neben der Glasaussparung in der erste Geschossdecke, die den Effekt erzielt, dass man eine Raumhöhe von ganzen sieben Metern im Erdgeschoss hat, der grüne Flur. Um euch einen Eindruck von der gesamten Wohnung zu machen, findet ihr das Ideenbuch Modernes Loft in Wien nochmals hier.

Wohnen im schönen Berlin-Kreuzberg

ehemalige Schultheiss-Brauerei: industriale Wohnzimmer von homify
homify

ehemalige Schultheiss-Brauerei

homify

Absolute Urbanität erfährt man in keiner deutschen Stadt besser als in Berlin. Berlin ist mutig und wagt vieles. Besonders spürbar ist das in der Architektur. In einer alten Brauerei aus dem frühen 19. Jahrhundert wurden unterschiedliche Wohnungen eingebaut, die dem Trend einer Loftwohnung bestens gerecht werden. Handwerkliche Details wurden ausgearbeitet und in Szene gesetzt und tragen nun zu einem zeitgemäßen Wohnen bei. Der Berliner Fotograf Robert Herrmann gab uns exklusive Einblicke in seine Arbeit. Wenn ihr wissen wollt, wie die alte Brauerei nun aussieht, könnt ihr hier nachsehen: Wohnen im Schultheiss-Loft in Berlin

Welches Projekt gefällt euch am besten? Verratet es uns in den Kommentaren!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern