Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

7 gute Gründe, nach Brandenburg zu ziehen

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Es gibt Länder, wo richtig was los ist. Und es gibt Brandenburg. Wem diese Textzeilen bekannt vorkommen, der hat mindestens schon einmal den berühmten Song Brandenburg von Rainald Grebe gehört. Der Künstler vereint in seinem Lied sämtliche Vorurteile über das Bundesland und landete damit einen Ohrwurm. Dass Brandenburg aber tatsächlich eine Menge schöner Seiten hat und sich ideal für den Hausbau eignet, beweisen wir euch in diesem Ideenbuch. Entdeckt sieben einzigartige Häuser, die ihr so in Berlin oder einer anderen Haupstadt niemals finden würdet.

1. Man kann aus dem Rahmen fallen

Wer es außergewöhnlich mag, der kann sich auf seinem Grundstück außerhalb der Großstadt getrost austoben. So kam es auch zu einem der markantesten Gebäude in Brandenburg: der Anti-Villa. Südwestlich von Berlin, am Krampnitzsee gelegen, entstand dieses außergewöhnliche Wohn- und Ateliergebäude. Hierbei handelt es sich um ein ehemaliges Stofflager, das im Inneren entkernt und mit einem neuen Dach sowie Fensteröffnungen versehen wurde. Wer sich nicht vorstellen kann, wie man darin komfortabel wohnt, der wird mit einem Blick in dieses Ideenbuch überrascht sein.

2. Leben im Einklang mit der Natur

Einfamilienhaus Zieglschmid:  Häuser von steffen janke architekt
steffen janke architekt

Einfamilienhaus Zieglschmid

steffen janke architekt

Entscheidet man sich für ein Haus in Brandenburg, kann man zum einen die idyllische Natur genießen und muss zum anderen nicht auf das pulsierende Leben der Großstadt verzichten. Diese Vorteile nutzt auch eine Familie in Schildow, für die dieses Einfamilienhaus entworfen wurde. Der kubische Körper fügt sich mit seiner Fassadengestaltung aus Putz, Holz und Glas harmonisch in die von der Natur geprägten Umgebung ein. Und verspürt man Sehnsucht nach der Hauptstadt, ist man nach einer halben Stunde Fahrtzeit auch schon mittendrin.

3. Das Glück der Abgeschiedenheit

Vom Garten:  Häuser von homify
homify

Vom Garten

homify

Inmitten des Königswaldes, in der Nähe von Potsdam, stellt dieser Bungalow den idealen Rückzugsort dar. Das Haus wurde so konzipiert, dass es im stetigen Dialog mit der Natur steht. So wird beispielweise der Wald in den großen Fensterfronten widergespiegelt und das Licht- und Schattenspiel der Bäume sorgt für abwechslungsreiche Akzente an der Fassade des Hauses. Wenn man also des Öfteren die Nase voll hat von herumtrampelnden und laut Musik hörenden Nachbarn, kommt einem so eine traumhafte Lage im Wald gerade recht.

5. Eine Nummer größer denken

Passivhaus Villa im Park Spreti Neuenhagen bei Berlin:  Passivhaus von ArchitekturWerkstatt Vallentin GmbH
ArchitekturWerkstatt Vallentin GmbH

Passivhaus Villa im Park Spreti Neuenhagen bei Berlin

ArchitekturWerkstatt Vallentin GmbH

In Neuenhagen bei Berlin finden wir dieses ungewöhnliche Passivhaus, besser gesagt die Passivhaus-Villa. Die Natur wurde bewusst in den Entwurf einbezogen, was sich auf den ersten Blick in der Fassade aus Lärchenholz widerspiegelt. Zudem sorgen fließende Übergänge im Erdgeschoss dafür, dass man sich die Natur direkt ins Haus holen kann. 

So großzügig Bauen zu können und zugleich sein Grundstück mit allerlei Extras wie einem Mini-Teich und einer Terrasse auszustatten – das sind eindeutig Vorteile, die das Leben in Brandenburg mit sich bringt.

4. Mehr Freiraum

Während man in der Großstadt im Freibad verzweifelt einen Platz für sein Handtuch sucht, kann man an einem See in Brandenburg bedeutend mehr Freiraum genießen. Und statt ewig mit dem Auto fahren zu müssen, hat man den See bestenfalls direkt vor der Tür. 

Das dachten sich bestimmt auch die Besitzer dieses Gebäudes, denn sie ließen ihr Haus in der Nähe des Schwielowsees bauen. Zwei ineinander versetzte Kuben prägen die auffällige Architektur, die überaus modern erscheint. Um den Außenbereich ausgiebig genießen zu können, wurde rund um das Haus eine Terrasse angelegt.

5. Schutz vor neugierigen Nachbarn

​Glas-Faltwand von Solarlux: Einladend und dennoch geschlossen:  Fenster & Tür von Solarlux GmbH
Solarlux GmbH

​Glas-Faltwand von Solarlux: Einladend und dennoch geschlossen

Solarlux GmbH

Hat man ein Haus in Brandenburg, stehen die Chancen gut, dass das Grundstück umgeben ist von einigen Bäumen. Dadurch ergibt sich ein natürlicher Schutz vor den Blicken neugieriger Nachbarn. Deshalb kann man hier unbesorgt auf eine freizügige Fassadengestaltung setzen. Die bodentiefen und vielseitigen Fenster spielen in diesem Haus am Schwielowsee die Hauptrolle. Sie lassen viel natürliches Licht in die Innenräume strömen und steigern damit die Wohnqualität – ein weiterer Vorteil, den man zu schätzen weiß, wenn man einmal eingeengt von anderen Häusern in der Großstadt gelebt hat.

6. Wohnen und Arbeiten vereint

Atelierhaus in Königswusterhausesn:  Häuser von Müllers Büro
Müllers Büro

Atelierhaus in Königswusterhausesn

Müllers Büro

Ist man ein Künstler in Berlin, wohnt man erwartungsgemäß in einem Loft, um Arbeit und Wohnen jederzeit miteinander vereinbaren zu können. In Brandenburg kann das Ganze dann schon eine Nummer größer aussehen. Auf einem großem Grundstück in Königs Wusterhausen fand ein 1,5-geschossiger Baukörper Platz, der nicht nur von außen mit einem kreativen Design überzeugt – bei der Gestaltung ließ man sich von der Bootsarchitektur inspirieren. Auch im Inneren spielt Kreativität eine große Rolle, denn hier wurde im oberen Geschoss ein Atelier eingerichtet. Inspiriert von der lebendigen Natur, dürften originelle Ideen nicht lange auf sich warten lassen. 

Na, haben wir euch von der schönen Seite Brandenburgs überzeugt? Wer jetzt noch auf der Suche nach einem Architekten in seiner Nähe ist, der den Traum vom Eigenheim verwirklicht, der wird in unserer Expertenübersicht fündig.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern