Vom 18. ins 21. Jahrhundert: ein Fachwerkhaus auf Zeitreise

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Das Haus, das wir euch heute mitgebracht haben, hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Genauer gesagt sogar einige Jahrhunderte. Es handelt sich um ein wunderschönes Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert, das kürzlich behutsam, aber effektiv saniert und modernisiert wurde. Jetzt dient das ehemalige Tuchmacherhaus als Ferienhaus, in dem sich Alt und Neu auf raffinierte und eindrucksvolle Weise zu einem harmonischen Ganzen vereinen.

Außenansicht und Lage

Lage an der Rur:  Hotels von Bleibe
Bleibe

Lage an der Rur

Bleibe

Die Stadt Monschau gehört mit ihrem historischen Stadtkern zu den beliebtesten Ausflugs- und Urlaubszielen in der Eifel. Zum mittelalterlichen Stadtbild mit engen Gassen, Kopfsteinpflaster und malerischen Fachwerkhäusern gehört auch das ehemalige Tuchmacherhaus, das in einmaliger Lage direkt am Ufer der Rur zum Träumen und Verweilen einlädt. Es verfügt über einen Balkon über dem Wasser und einen direkten Zugang zum Fluss und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die grüne Umgebung.

Küche und Essbereich

Mix aus Modern und Alt:  Hotels von Bleibe
Bleibe

Mix aus Modern und Alt

Bleibe

Im Zuge der Sanierungsarbeiten hat sich im Inneren des alten Fachwerkhauses so einiges getan. Dabei legte man großen Wert darauf, den historischen Charakter und besonderen Charme des Gebäudes so weit wie möglich zu erhalten, die Räumlichkeiten dabei aber modernen Wohnansprüchen anzupassen. So wurde zum Beispiel der alte Dielenboden überarbeitet und die Sprossenfenster wurden, soweit vorhanden, restauriert. Freigelegte Deckenbalken und Steinwände tragen zum historischen Flair bei, während beispielsweise bei der Ausstattung der Küche hingegen voll und ganz auf modernes Design gesetzt wurde. So ergibt sich ein attraktiver Mix aus Alt und Neu, der den besonderen Charme des Hauses ausmacht.

Wohnzimmer

barocke Zargen und Türblätter:  Hotels von Bleibe
Bleibe

barocke Zargen und Türblätter

Bleibe

Im Obergeschoss des Hauses gibt es ein gemütliches Wohnzimmer, in dem Originaltüren und besonders seltene Zargen aus dem 18. Jahrhundert erhalten waren, die man im Zuge der Sanierungsarbeiten liebevoll aufarbeitete und so zum besonderen Blickfang der Innenraumgestaltung machte. Der Rest der Einrichtung hält sich dezent zurück, mit einer natürlichen, reduzierten Farbwahl, nur wenigen Möbeln und ausgesuchten Accessoires. Der alte Überseekoffer macht sich hervorragend in der rustikalen Umgebung und bringt einen Hauch angesagten Vintage-Flair ins Spiel.

Schlafzimmer

Schlafzimmer mit Kölner Decken und freigelegter Bruchsteinwand:  Hotels von Bleibe
Bleibe

Schlafzimmer mit Kölner Decken und freigelegter Bruchsteinwand

Bleibe

Das Haus verfügt über drei Schlafzimmer für je zwei Personen. Hier sehen wir das Größte davon, in dem die alten Fachwerkbalken und die Bruchsteinwand des Fachwerkhauses freigelegt wurden. Diese verleihen dem Raum einen ganz besonderen Charakter und stehen im spannenden Kontrast zu der modern gehaltenen, puristischen und reduzierten Möblierung. Ein weiteres Beispiel dafür, wie gut Altes und Neues zusammenpassen.

Schlafkammer

Miniraum mit ausziehbarer Bettschublade:  Hotels von Bleibe
Bleibe

Miniraum mit ausziehbarer Bettschublade

Bleibe

Das kleinste Schlafzimmer befindet sich in einer Mini-Kammer, wurde mit einem maßangefertigten Bett mit Bettschublade allerdings überaus raffiniert eingerichtet, sodass auch hier zwei Personen bequem schlafen können.

Badezimmer

moderne Bäder:  Hotels von Bleibe
Bleibe

moderne Bäder

Bleibe

Die beiden Badezimmer des Hauses sind durch und durch modern ausgestattet, bieten jeglichen Komfort und lassen keine Wünsche offen. Doch bei allem zeitgemäßen Design wurde auch hier der historische, rustikale Charme des alten Gebäudes erhalten, indem man einen Teil der Steinwand freilegte und unverputzt ließ.

Wie gefällt euch das, was bei der Sanierung aus dem alten Fachwerkhaus gemacht wurde?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern