Beleuchtung für Küche und Esszimmer

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Beim Kochen ist es wichtig, alles im Auge zu behalten. Dafür ist die richtige Beleuchtung unerlässlich, vor allem wenn die Küche nicht ausreichend mit natürlichem Licht versorgt wird. Eine helle Küche hat nicht nur den Vorteil, dass wir uns beim Kochen nicht versehentlich in den Finger schneiden, weil wir nichts sehen. Eine gute Beleuchtung in diesem Bereich sorgt auch für mehr Wohnlichkeit und Atmosphäre.

Für die stilsichere Beleuchtung in der Küche gibt es zum Glück die verschiedensten Möglichkeiten, die alle ihren ganz eigenen Reiz haben. Wir haben für euch einige der beliebtesten, schönsten, nützlichsten und modernsten Küchenbeleuchtungen zusammengestellt.

Elegant

Viocero Valpenta Olive:  Küche von VIOCERO
VIOCERO

Viocero Valpenta Olive

VIOCERO

Moderne Küchen sind gerade sehr angesagt. Sie bestechen durch ihre unaufgeregte Eleganz und ihre klaren Formen. Zu solch einer Küche passen die Leuchten von Viocero perfekt. Denn die großformatigen Lichtspender sind ebenfalls modern und wirken durch ihre klare Formensprache extrem elegant. Von außen erstrahlen die Modelle in metallischen Farben von Champagner bis Oliv, während ihr Inneres gold oder silber schimmert. Jede Leuchte wird in Deutschland handgefertigt. 

Hier wurden gleich zwei der schönen Stücke verwendet, um den mittig platzierten Essbereich der Küche optimal auszuleuchten.

Bunt

RGB Beleuchtung im Sockel: moderne Küche von homify
homify

RGB Beleuchtung im Sockel

homify

Eine besonders schöne Art und Weise, seine Küche zu beleuchten, sind LEDs, die unterhalb der Küchenzeile angebracht werden. Diese können gerne bunt strahlen. 

Der futuristisch wirkende Look, der hier abgebildet ist, wird durch die glänzenden Fronten der Kücheninsel noch zusätzlich betont. Das Licht wird gespiegelt, insgesamt entsteht ein puristischer, hochmoderner Look, für den unsere Experten von Glasdesign Schenk verantwortlich zeichnen.

Verspielt

Hängeleuchten sind in der Küche besonders sinnvoll, denn sie sorgen nicht nur für die optimale Ausleuchtung, sondern sind auch nie störend im Weg. Und das Beste an ihnen: Durch die Verwendung verschiedener Lampenschirme und Kabel lassen sich ganz individuelle Akzente in der Küche setzen. Uns gefällt die abgebildete Anordnung besonders gut. Drei separate Hängeleuchten sorgen für die gezielte Beleuchtung der Arbeitsplatte. Durch die gelbe Kabelverkleidung bekommen die ansonsten an den coolen Industrial-Stil erinnernden Leuchten einen verspielten Touch. 

Futuristisch

Bei dieser Küche wurden nicht nur mit einer geometrischen Leuchte, sondern auch mit einer besonderen Begrünung schöne Akzente gesetzt. Der längliche Leuchtkörper scheint über dem üppigen Grün zu schweben. Der Vorteil: Die Pflanzen erhalten so genügend Licht, um gut zu wachsen und zu gedeihen. Zudem lockert diese Anordnung die gesamte Küche auf und sorgt für einen individuellen Eyecatcher. Für die zusätzliche Beleuchtung sorgen in die Decke eingelassene LEDs.

Ausgefallen

Appartment Moskau: moderne Küche von SOHOarchitekten
SOHOarchitekten

Appartment Moskau

SOHOarchitekten

Bei diesem Wohnbeispiel wurde die Sitzecke der Küche durch eine besondere Lichtsituation in den Mittelpunkt gerückt. Das Team von SOHOarchitekten schufen eine beleuchtete Bar, die bei Bedarf  aus der Tischplatte nach oben fährt. Hier sehen wir die Konstruktion im ausgefahrenen Zustand. Auch die Tischplatte um die gläserne Bar, sonst auf Tischhöhe, lässt sich auf Höhe eines Tresens hochfahren. So kann man mit den Gästen noch nach dem Dinner an der hauseigenen Bar einen Drink geniessen.

Natürlich

​WMF Michalsky Tableware:  Küche von WMF
WMF

​WMF Michalsky Tableware

WMF
WMF
WMF

Wer eine Küche mit integriertem Essbereich hat, wird das kennen: Oft ist ein solcher Essbereich wenig wohnlich. Abhilfe kann die richtige Beleuchtung schaffen. Vor allem Kerzenlicht wirkt extrem natürlich und versprüht Gemütlichkeit. Dafür eignen sich Teelichter, Kerzenständer oder das elegante Windlicht von WMF, das von dem bekannten Designer Michael Michalsky designt wurde. Das Ziel des Modedesigners war es, mit dieser Kollektion von Tischaccessoires seinen Stil auch abseits des Laufstegs in den Lebensraum zu integrieren, wie er verrät.

Minimalistisch

​TENDER LED : moderne Esszimmer von Anta Leuchten
Anta Leuchten

​TENDER LED

Anta Leuchten

Wer es eher minimalistisch mag, ist mit dem abgebildeten Modell von Anta Leuchten bestens beraten. Die ausziehbare Leuchte aus mattem oder hochglanzpoliertem Chrom eignet sich besonders für große, ausziehbare Tische. Das unaufdringliche Modell sorgt für die ideale Beleuchtung geselliger Runden, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Je nach Stimmung lässt sich das Licht per Touchdimmer ändern. Bei der Kabelfarbe kann zwischen transparent und schwarz gewählt werden.

Hier findet ihr noch mehr Tipps für die Einrichtung eurer Traumküche: Kücheneinrichtung – die Grundlagen.

Welche Art der Beleuchtung ist euer Favorit? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern