Ausgefallene Garagen

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Ein Carport aus Holz oder eine Garage aus Beton sind euch zu langweilig und ihr sucht nach einer wirklich ausgefallenen Idee, euer Fahrzeug unterzubringen? Ein paar der verrücktesten und beeindruckendsten Garagen aus der ganzen Welt stellen wir euch in diesem Ideenbuch vor. Ihr werdet überrascht sein, wie sehr in manchen Ländern das Auto in den Wohnraum integriert wird.

Garage in der Wohnung

In China nimmt man sein geliebtes Auto lieber gleich mit in die eigenen vier Wände.  Dieses Einfamilienhaus wurde so konzipiert, dass sich der Ferrari dank einer gläsernen Doppelgarage im Wohnbereich befindet. So wird der Wagen zu einem extravaganten Dekorationsobjekt, das von der Küche und dem Wohnzimmer aus bewundert werden kann.

Neben dem Eingang parken

 Garage & Schuppen von KWK Promes
KWK Promes

Autofamily House

KWK Promes

Eine andere, ebenfalls außergewöhnliche Art sein Auto in Wohnnähe zu parken, sehen wir in diesem Beispiel. Durch eine Einfahrt gelangt man in das Innere des Gebäudes und kann sein Auto in einem großzügigen Garagenraum direkt neben der Eingangstür parken.

CarLoft in Berlin

In Berlin-Kreuzberg, genauer gesagt am Paul-Lincke-Ufer, erwartet uns ein Wohnerlebnis der Extraklasse. Denn dort kann man sein Auto einfach direkt neben dem eigenen Loft parken.

Da an dieser Kreuzung in Berlin keine Tiefgarage erbaut werden konnte, entschied man sich, die benötigten Parkflächen auf den oberen Ebenen eines Neubaus unterzubringen: die sogenannten CarLofts waren geboren. Mittels eines speziellen CarLifts wird das Automobil zur gewünschten Etage gefahren und kann dort vom Wohnraum aus jederzeit im Blick behalten werden.

Kleine Garage, viel Platz

Was tun, wenn die Garage zu klein ist, man aber gerne dennoch zwei Autos darin unterbringen möchte? Dann muss gestapelt werden! Wie man Autos stilvoll übereinander parken kann, zeigt dieses Beispiel. 

Mithilfe einer speziellen Hebebühne finden in dem kleinen Raum zwei Fahrzeuge Platz. Anstelle einer gewöhnlichen Mauer wurde eine Seite der Garage mit einer großformatigen Glasscheibe ausgestattet.

Ein eigenes Haus fürs Auto

moderne Häuser von Kabaz
Kabaz

Woonvilla Blaricum

Kabaz

Warum sollte man das geliebte Auto in einer Garage abstellen, wenn man ihm doch auch ein ganzes Haus bauen kann? Das dachte sich auch der niederländische Besitzer dieses Grundstücks und ließ für die Unterbringung seines Porsches eine kleinere Variante des eigenen Einfamilienhauses bauen. Damit diese außergewöhnliche Garage dem großen Haus in nichts nachsteht, wurde auch sie mit einer dezenten Außenbeleuchtung versehen.

Garage aus Holz

Der Besitzer dieses Hauses wollte eine einzigartige und möglichst nachhaltige Garage, die Platz für zwei Autos, Fahrräder, Schneefräse und mehr bietet. 

Zusammengebaut wurde die Garage schließlich aus verschiedensten Holzteilen, die an anderen Orten keine Verwendung mehr fanden. Die Holzbohlen wurden übereinander gestapelt und innen bündig gesetzt, damit sich die Struktur der unterschiedlichen Breiten der Bohlen nach außen hin abzeichnet. Die Fassade wurde als Brettstapelkonstruktion in sich ausgesteift und bildet dadurch Fassade und Tragstruktur in einem.

Abstellplatz fürs Motorrad

: moderne Garage & Schuppen von homify

Sobald sich die Motorradsaison dem Ende nähert, geht die Suche nach einem geeigneten Abstellplatz der Maschine los. Dass man dafür gar nicht unbedingt viel Platz benötigt, beweist diese Konstruktion: Ein schmaler Raum wurde problemlos zur Motorradgarage umfunktioniert. Die mit Holzstücken verkleidete Wand stellt einen beeindruckenden Kontrast zum kühlen Metall des Motorrads dar. Eine Leuchte im Industriestil setzt die Maschine mit einem warmen Licht gebührend in Szene.

Wie ihr eine Garage auch anders nutzen beziehungsweise umgestalten könnt, zeigen wir euch in diesem Artikel: von der Garage zur Küche.

Garage verschönern

Garagenplane  "Boot": ausgefallene Garage/Schuppen von Style-Your-Garage.com
Style-Your-Garage.com

Garagenplane Boot

Style-Your-Garage.com

Wer seine Garage verschönern möchte, ist mit den Kreation von Style your Garage gut beraten. Schwenktore, Flügeltore und Sektionaltore lassen sich mit den vielseitigen 3-D-Motiven aufpeppen. Zur Auswahl stehen beispielsweise das Motiv eines mediterranen Hinterhofs, einer Pferdebox, eines Weinkellers oder die hier zu sehenden Bootsabbildung. 

Die gewünschte Fotoplane wird mithilfe eines Klettbands am Garagentor befestigt und kann jederzeit ohne Rückstände abgenommen werden. Damit man auch jahrelang daran Freude hat, werden die Planen aus hochwertigem, lichtechtem und wetterfestem Material hergestellt.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern