Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

7 Einbauküchen aus Holz – von klassisch bis topaktuell!

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Einbauküchen sind einfach praktisch. Sie nutzen den vorhandenen Raum optimal aus und sorgen für ein harmonisches und einheitliches Bild in der Küche. Das Naturmaterial Holz ist dafür ein sehr beliebter Werkstoff und wird am häufigsten verwendet. Kein Wunder, sorgt er doch für Stabilität, Langlebigkeit und eine tolle Optik. Dazu kommt seine Zeitlosigkeit, die für große Anschaffungen wie eine Küche sehr wichtig ist, und seine Vielseitigkeit in Farbe und Textur, sodass sich eine breite Palette an Designs und Dekoren und für jeden Geschmack das richtige Holz findet.

1. Ein Naturmaterial

Holz ist ein natürliches und damit umweltfreundliches Material. Sowohl in der Küche als auch in anderen Räumen wie Wohn- oder Esszimmer verbessert es das Raumklima und kann mitunter sogar einen positiven Effekt auf Atemwegserkrankungen und Allergien haben. Gerade ganz frische Holzküchen verströmen einen herrlichen Duft, was den Aufenthalt im Raum noch angenehmer macht.

2. Pflege

Holzküchen haben dank der positiven Eigenschaften des Materials stets ein gepflegtes Erscheinungsbild. Die Oberflächen sind unempfindlich und langlebig, daher auch ideal in einem Haushalt mit Kindern. Um dem Holz nicht zu schaden, sollte man allzu aggressive Putzmittel und stark scheuernde Lappen oder Schwämme vermeiden. Auch zu starke Feuchtigkeit kann dem Naturstoff schaden und das Holz aufquellen lassen, die Luftfeuchtigkeit sollte idealerweise etwas über 50 % liegen.

3. Für alle Küchen geeignet

Ferienwohnung Celerina:  Küche von RH-Design
RH-Design

Ferienwohnung Celerina

RH-Design

Die Vielseitigkeit von Holz macht es für große und kleine Küchen gleichermaßen attraktiv. In kleineren Räumen sollte man anstatt auf den dominanten Kolonialstil eher auf helle Fronten setzen. Wenn diese dann noch wie hier mit einer eingelassenen Beleuchtung kombiniert sind, wirkt Holz in der kleinen Küche besonders luftig. Dunkle Arbeitsplatten und Edelstahlgriffe runden das Design auf diesem Bild ab.

4. Eleganz und Wärme

Hier sehen wir ein Paradebeispiel von traditioneller Holzküche. Unter- und Hängeschränke zeigen sich im Kolonialstil und strahlen durch ihre dunkle Farbgebung eine herrlich urige Atmosphäre aus. Holz verleiht einer Küche immer einen warmen Touch, der hier durch die Beleuchtung noch unterstrichen wird. Damit es nicht zu rustikal wird, hat man dazu einen modernen Kühlschrank in Edelstahloptik und eine helle Natursteinmauer kombiniert. 

5. Kombinierbar und anpassungsfähig

Bei einer Holzküche muss aber keinesfalls eine einheitliche Optik herrschen, auch mit anderen Materialien und Farben harmoniert der Werkstoff prächtig. Hier wählte man die Hängeschränke in einem kräftigen Grünton, der ordentlich Pepp in die Küche bringt und wunderbar zum warmen Braunton der Unterschränke passt. Abgerundet wird die Einrichtung durch die schwarze Arbeitsplatte und den schwarzen Fliesenspiegel. Wie ihr sonst noch Farbe in die Küche bringen könnt, erfahrt ihr in unserem passenden Ideenbuch.

6. Unzählige Oberflächen

Aber auch Holz selbst gibt es in vielen unterschiedlichen Farben. Während Birke, Fichte und Buche einen hellen Ton anschlagen, präsentieren sich Walnuss, Kirsche und Eiche wohlig dunkel. Damit aber nicht genug, selbstredend kann das Holz auch gefärbt und gebeizt werden, wodurch sich weitere unzählige Farbabstufungen ergeben. In dieser Küche entschied man sich für rötliche Fronten mit grauer Arbeitsplatte.

7. Herrlich modern

KH Küche: Asteiche Natur / Edelstahl:  Küche von KH System Möbel GmbH
KH System Möbel GmbH

KH Küche: Asteiche Natur / Edelstahl

KH System Möbel GmbH

Zum Abschluss genießen wir dieses moderne Ensemble. Die Küchendesigner von KH System Möbel haben hier gekonnt Eiche mit Edelstahl kombiniert. Das zeitlose Design ergibt sich aus der Insellösung mit darüber gelagtertem Regal und den um den Kühlschrank verlaufenden Schränken dahinter. Für Wärme sorgt der urige Kamin und die Tapete im Schachbrettmuster bringt modernes Flair in den Raum.

Welche der Holzküchen gefällt euch am besten? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern