Cooler als gedacht: 6 tolle Chalets

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Beim Stichwort Chalet denkt ihr an urige Berghütten aus dunklem Holz mit verschnörkelten Schnitzereien und einem leicht angestaubten Charme? Dann wird es Zeit für eine neue Sicht der Dinge, denn das Chalet von heute präsentiert sich moderner und stylisher als gedacht und verabschiedet sich nachdrücklich vom altbackenen Image. Wir haben euch sechs tolle Chalets mitgebracht, die zwar alle sehr unterschiedlich sind, aber dennoch eine Gemeinsamkeit haben: Sie vereinen auf beeindruckende Weise rustikalen Hüttencharme mit zeitgemäßem Design. Wir sind gespannt, welches Projekt euer Herz erobert…

1. US-Flair mit Veranda…

Chalets gibt es nicht nur in den Alpen. Dieses hier erinnert von der Form und Architektur her an typische amerikanische Holzhäuser mit Veranda und wurde aus finnischer Polarkiefer errichtet. Auf diese Weise ergibt sich ein besonders widerstandsfähiges, langlebiges Haus, das den rustikalen Charme klassischer Chalets ausstrahlt, sich aber dabei einen ganz eigenen Charakter bewahrt.

… . innen offen und luftig

Auch das Innere des Chalets erinnert mit seinem offenen Grundriss an amerikanische Wohnkonzepte. Die Einrichtung ist auch hier gemütlich und rustikal, aber doch gleichzeitig modern und geradlinig gehalten.

2. Eindrucksvolle Residenz…

landhausstil Häuser von shep&kyles design
shep&kyles design

Chalet Chardon – extérieur

shep&kyles design

Dieses Chalet in den französischen Alpen wirkt mit seiner beeindruckenden Größe fast schon majestätisch und wurde als exklusive Ski-Lodge in traditionellem Design neu entworfen. Mit seinem Natursteinfundament und der Holzfassade schmiegt es sich an den Berg und macht vor allem in der Dunkelheit stimmungsvoll beleuchtet ordentlich Eindruck.

… mit schickem Innenleben

landhausstil Wohnzimmer von shep&kyles design
shep&kyles design

Chalet Chardon – cuisine / salle à manger / salon

shep&kyles design

Auch das Innere des Luxus-Chalets kann sich sehen lassen. Im offen gestalteten Wohnraum gehen Koch-, Ess- und Wohnbereich nahtlos ineinander über und werden durch die extreme Deckenhöhe und große Fenster mit natürlichem Licht geflutet. Die moderne Einrichtung strahlt Eleganz und edlen Chic aus, das viele Holz sorgt für ein gemütliches und natürliches Ambiente, das zum Verweilen und Entspannen einlädt.

3. Außen traditionell…

Chalet nr 10: landhausstil Häuser von gehret design gmbh

Ein wenig bescheidener präsentiert sich dieses kleine Chalet im Schweizerischen Gsteig, das sich mit seiner traditionellen, dunklen Holzfassade seiner ländlichen, bergigen Umgebung harmonisch anpasst.

… innen gemütlich, aber modern

Auch das Innere der Hütte wurde rustikal und traditionell gestaltet, verfügt aber auch über einige sehr moderne Details. Die durchgehende Holzvertäfelung im Wohnzimmer sorgt für alpines Flair, während der stylishe Kamin eine zeitgemäße Note mitbringt. Auch bei der Wahl der Möbel wurde zwar auf rustikale Natürlichkeit gesetzt, aber auch auf schnörkellose, klare Formen.

4. Ausgefallene Architektur…

Wer sagt denn, dass ein Chalet immer im klassischen Look daherkommen muss? Es geht auch ganz anders, deutlich moderner und ein wenig ausgefallener, wie der Ufogel beweist, ein Ferienhaus der besonderen Art, bei dem uns bereits das abgefahrene Äußere in Staunen versetzt.

… mit Panoramablick

Im Inneren ist der Ufogel wie ein traditionelles Chalet komplett mit Holz verkleidet und strahlt so Wärme und Behaglichkeit aus. Darüber hinaus verfügt die Wohnskulptur über ein gigantisches Panoramafenster mit einer Liegewiese, von der aus man das grandiose Alpenpanorama auf sich wirken lassen kann.

5. Eleganter Luxus mit traditionellem Äußeren…

Wir kehren zurück zu einer wesentlich klassischeren Chalet-Variante. Dieses Luxushaus in Kitzbühel lädt mit einer traditionellen Fassade vor ländlicher Umgebung zum Verweilen ein.

… und modernem Chic im Inneren

Im Innenraum wird aber auch hier deutlich, wie gut traditionelle Elemente und modernes Design miteinander harmonieren. Rustikaler Landhauscharme trifft auf zeitgemäßen Style und exklusiven Chic. Viel Holz und kuschelige Textilien sorgen für Gemütlichkeit, der offene Grundriss für ein luftiges, weitläufiges Wohnerlebnis und die hochwertige Ausstattung lässt keine Wünsche offen.

6. Alternatives Projekt…

minimalistische Häuser von Bureau A
Bureau A

ANTOINE

Bureau A

Zum Schluss haben wir euch noch ein ganz besonderes, alternatives Projekt mitgebracht, das auf den ersten Blick nicht viel mit einem klassischen Chalet zu tun hat. Tatsächlich handelt es sich um ein Fels-Chalet, das von außen aussieht wie ein übergroßer Gesteinsbrocken und sich so seiner alpinen Umgebung perfekt anpasst.

… mit funktionalem Innenraum

minimalistische Häuser von Bureau A
Bureau A

ANTOINE

Bureau A

Im Inneren der Felshütte finden wir eine schlichte, kleine Holzkabine vor, die aber dennoch über alles verfügt, was man braucht: An Ketten angebracht, lassen sich Bett, Bank und Stuhl herunterklappen, das kleine Fenster gewährt den Ausblick auf die Umgebung und ein integrierter Heizofen sorgt dafür, dass es in der Mini-Hütte richtig gemütlich wird.

In welchem dieser modernen Chalets würdet ihr am liebsten mal Urlaub machen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern